Freitag, 6. April 2018

[Rezension] Sternenfinsternis - Das Herz der Quelle

440 Seiten
18,00 € / 13,99 €
Hardcover / eBook

Als mächtigste Magierin der Gemeinschaft kann Adara niemandem trauen, schon gar nicht ihrer eigenen Quelle, dem undurchschaubaren Seth. Dabei ist er ihr einziger Verbündeter im Kampf gegen die Machenschaften des Rates. Immer wieder zwingt sie der Rat, grausame Aufträge auszuführen. Aber Adara und Seth haben keine Wahl, denn niemand darf auch nur vermuten, dass sie eigentlich nur eines wollen: die Schreckensherrschaft des Rates beenden. Doch je mehr sie füreinander empfinden und je näher Adara Seth kommt, desto mehr erfährt sie über ihn und seine Vergangenheit. Und plötzlich muss sie sich fragen, ob ihre Ziele wirklich auch seine sind.

Adara ist die mächtigste Magierin der Gemeinschaft und könnte isolierter nicht sein. Wem kann sie trauen und wer spielt nur ein Spiel mit ihr und versucht sie zu manipulieren? Gerade ihre Quelle Seth ist nicht der erhoffte Rückhalt den Adara sich so sehr wünscht. Viel mehr entwickelt sich Seth zu jemandem dem man nicht unbedingt trauen kann. Dennoch ist es von beiden das erklärte Ziel den Rat und seine Machenschaften zu stürzen. Doch wer ist bereit welchen Preis dafür zu zahlen?

„Sternensturm“ war für mich eines meiner absoluten Jahreshighlights 2017. Auf kaum ein anderes Buch habe ich mich daher so sehr gefreut, wie auf diesen zweiten Band der Dilogie. Meine Begeisterung hat aber gleich zu Beginn einen gehörigen Dämpfer erlitten, da bei mir nicht mehr ganz so viel aus Band 1 präsent war und es leider zu Beginn nur spärliche Rückblenden zur Geschichte des ersten Bandes gibt. Dies erschwerte mir den Einstieg in das Buch ungemein. Als ich dann jedoch endlich wieder in die Geschichte gefunden hatte, nahm sie mich sofort gefangen.

Alana Falk versteht es den Leser leiden zu lassen. Auch dieses Buch hat wieder so einige Auf und Ab’s, was die Gefühlswelt angeht, zu bieten. Man freut und leidet gleichermaßen mit Adara mit. Dabei werden in diesem Band sehr viele Intrigen gesponnen, so dass man sich zu keiner Zeit sicher sein kann, wem man nun vertrauen kann und wer der Feind ist. Dies erzeugt einen Lesesog aus dem man nur schwer wieder auftauchen kann und will.
Diese Intrigen und Machtkämpfe innerhalb der Gemeinschaft haben mir auf der einen Seite wahnsinnig gut gefallen. Auf der anderen Seite hätte ich mir jedoch gewünscht, dass Adara und Seth Abenteuer erleben, die Welt bereisen und die Menschheit retten. Kurzum mir fehlte ein wenig das Leben außerhalb der Gemeinschaft. In Band 1 gab es hier deutlich mehr Abwechslung. Der Schauplatz wurde öfter einmal gewechselt und man reiste mit den Protagonisten durch die Welt bzw. Neuseeland. Dies gibt es in Band 2 leider nur in abgeschwächter Form. Im Zentrum dieses Buches steht eindeutig der Rat und seine Schreckensherrschaft.

Die Beziehung zwischen Adara und Seth ist in diesem Buch angespannt. Zwar hat man das Gefühl, dass beide durchaus mehr für den anderen empfinden könnten, es aber aus verschiedenen Gründen nicht zulassen. Mir hat hier so ein wenig die Gemeinsamkeit zwischen Adara und Seth gefehlt. Lange Zeit weiß der Leser nicht woran er bei Seth ist, dies sorgt dafür, dass Fans von romantischen Gefühlen von diesem Buch ein wenig enttäuscht werden könnten.

Die erdachte Welt rund um die Gemeinschaft mit all ihren Zauberkräften ist auch wieder in „Sternenfinsternis“ ein großer Pluspunkt. Immer noch konnte mich die Beziehung zwischen Magier und Quelle ungemein faszinieren. Auch der Rat nimmt in diesem Buch eine noch größere Rolle ein. Und oftmals zieht man Vergleiche zwischen diesem machthungrigen Rat und der heutigen Gesellschaft. Auch das Thema Naturkatastrophen, welches die Menschheit immer mehr beschäftigt, spielt in diesem Buch eine Rolle.

Dieser Abschluss der Dilogie konnte mich zwar nicht restlos überzeugen, dennoch habe ich das Buch gerne gelesen und bin schon ein wenig traurig darüber, dass die Geschichte nun vorbei ist. Der Einstieg in das Buch fiel mir etwas schwer. Auch die Beziehung zwischen Adara und Seth hätte ich mir etwas anders gewünscht, dennoch ist sie zu jeder Zeit schlüssig. Durch die vielen Intrigen entwickelt sich ein ungemeiner Lesesog, dem man sich nur schwer entziehen kann.
4 von 5 Hörnchen.


Reihe
1. Sternensturm (Rezi)
2. Sternenfinsternis
 
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen. 

8 Kommentare :

  1. Hallo Sandra-Schatz, <3

    ich hatte zum Glück keinerlei Probleme ins Buch zu kommen, mir waren auch die Ereignisse aus Band 1 noch sehr präsent. Dass man nie weiß, wem man trauen kann, fand ich auch toll ebenso die Beziehung zwischen Adara und Seth. Auch der weitere Verlauf und das Ende hat mir sehr gut gefallen. Deine Kritik kann ich aber natürlich nachvollziehen.

    Liebe Grüße,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Allylein, <3

      es freut mich, dass dich der Abschluss so überzeugen konnte. Mir haben da leider doch ein paar Komponenten gefehlt um total begeistert zu sein. Das man nie weiß, wem man trauen kann fand ich auch toll. :-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Huhu Sandra,
    ich habe den ersten Band dieser Reihe noch nicht gelesen. Allerdings hast du mich sehr neugierig gemacht. Schade, dass Band zwei ein paar Kritikpunkte aufweist. Vermutlich ist es sinnvoll die beiden Bände, jetzt, wo sie schon raus sind gleich hintereinander zu lesen? Intrigen und Machtkämpfe klingt nach viel Spannung. Ich werde mir die Reihe merken :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Tanja,

      diese Reihe musst du unbedingt lesen! Und auch wenn ich ein paar Dinge an Band 2 zu bemängeln habe, ist die Reihe absolut toll und empfehlenswert. Und du hast Glück, dass du die beiden Bücher in einem Rutsch lesen kannst, denn nach dem Ende von Band 1 wollte ich unbedingt Band 2 lesen.

      Ganz liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  3. Hallo Lieblings-Sandra <3,

    über das Buch haben wir uns ja bereits ausgetauscht und mir ging es in einigen Punkten ähnlich wie dir. Trotzdem hat mir die Geschichte richtig gut gefallen.

    Ich freue mich auf jeden Fall auf weitere Bücher von Alana.

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Lieblings-Uwe, <3

      mir hat die Geschichte trotz der Kritikpunkte auch sehr gut gefallen. Für die volle Punktzahl hat es dann am Ende aber doch nicht gereicht. Ich bin schon gespannt wie viele Gläser du geben wirst.
      Und ich freue mich auch schon sehr auf neue Bücher von Alana. :-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  4. Hi Sandra!

    Ich bin schon sehr gespannt auf das Buch und finde das Cover soooo schön! Die Farben gefallen mir noch besser als die von Band 1 :) Ich bin mal gespannt, wie es mir mit dem Einstieg in das Buch ergehen wird und überhaupt, was Alana alles mit uns Lesern vor hat :) Ich habe nun allerdings doch etwas Angst, da mein Gedächtnis bezüglich Band 1 auch etwas schwammig *hust* ist. Es ist ein wenig zu lange her, dass ich das Buch gelesen habe (und es lagen so viele andere Bücher dazwischen..). Vielleicht sollte ich erst nochmal Band 1 querlesen? Aber dazu fehlt mir eigentlich die Zeit...

    Liebe Grüße
    Laura

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Laura,

      das Cover gefällt mir auch besser als das von Band 1 und dabei fand ich das damals schon mega hübsch. Ich hoffe, dir wird es mit dem Einstieg anders ergehen als mir. Und ich kann dir verraten, dass Alana so einiges mit den Lesern vor hat ;-) Fehlende Zeit kenne ich nur zu gut und man macht es ja doch eher selten, dass man noch mal den Vorgängerband quer liest. Wobei es oftmals sinnvoll wäre ^^

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).