Montag, 4. Oktober 2021

[Rezension] Der Weihnachtosaurus - Ein Dino zum Fest


cbj
ab 4 Jahren
32 Seiten
15,00 € / 9,99 €
Hardcover / eBook

Hoch im Norden, beim Weihnachtsmann und den Wichteln, lebt auch der Weihnachtosaurus. Fliegen zu können ist sein Traum. Doch was er auch versucht, er hebt einfach nicht ab – bis ihn der Weihnachtsmann einmal auf dem Schlitten zur Erde mitnimmt. Dort begegnet der Weihnachtosaurus einem kleinen Jungen, der den Schlüssel zu seinem Traum vom Fliegen hat: Sein Glaube, dass dieser prächtige Weihnachtsdino fliegen kann, verleiht dem Tier endlich Flügel.

Ganz hoch oben am Nordpol, wo der Weihnachtsmann mit seinen Wichteln lebt, gibt es ein Wesen, das sich Weihnachtosaurus nennt. Dieses außergewöhnliche Tier wünscht sich nichts anderes als einmal mit dem Weihnachtsmann und seinen Rentieren zu Weihnachten fliegen zu können. Doch Jahr für Jahr scheitern die Flugversuche. Irgendwann nimmt der Weihnachtsmann den Weihnachtosaurus an Heiligabend dann auf seinem Schlitten mit zur Erde. Per Zufall landet der Weihnachtosaurus bei einem kleinen Jungen. Und dieser schafft es mit seinem Glauben an den Weihnachtosaurus diesen zum Fliegen zu bringen.
 
Nachdem ich vor einigen Jahren zum absoluten Weihnachtosaurus-Fan geworden bin, freute ich mich wie ein Schneekönig darüber, dass die Geschichte nun auch für junge Leser ab 4 Jahren in ein passendes Buchformat gebracht wurde.
Natürlich stand für mich sofort fest, dass ich meinem Sohn die Geschichte unbedingt vorlesen wollte.
 
Schon die Aufmachung des Buches kann sich wirklich sehen lassen. Bereits das Cover hat genau meinen Geschmack getroffen. Aber auch die Bilder im Inneren sind der Wahnsinn! So schön farbenfroh, harmonisch und einfach ansprechend. Auch zwei Ausklappseiten gibt es für die jungen Leser im Buch zu entdecken.
 
Dass ich von diesem Titel begeistert sein würde, war von vorneherein klar, aber auch mein Sohn ist der Magie des Weihnachtosaurus verfallen. Mal kam er aus dem Lachen nicht heraus und mal wurde er ganz traurig, denn die Stelle an dem der Weihnachtsmann den Weihnachtosaurus vergisst und bei den Menschen zurücklässt, setzte meinem Sohn doch ein wenig zu. 
 
Die Botschaft der Reihe kommt auch in diesem Buch perfekt zum Tragen: Glaube an deine Träume und geben jeden Tag alles dafür, dann werden sie irgendwann wahr. 
Es hat mich sehr berührt, dass der Glaube des Jungen es geschafft hat, dass der Weihnachtosaurus endlich fliegen kann. 

Das Besondere an dieser Geschichte ist, dass diese in Reimform erzählt wird. Ein Stilmittel, das nicht immer ganz meinen Geschmack trifft. Bei diesem Buch muss ich daher ein großes Lob an die Übersetzer aussprechen. Denn auch nach der Übersetzung ins Deutsche sind die meisten Sätze immer noch sehr passende und stimmige Reime geblieben.  
 
Einfach nur magisch ist diese Kinderbuchausgabe des Weihnachtosaurus. Als großer Fan der eigentlichen Weihnachtosaurus-Reihe war dieses Buch für mich ein absolutes Must-Have. Aber auch mein fünfjähriger Sohn ist dem Charme der Geschichte schnell erlegen. Ein Buch was unbedingt unter ganz vielen Weihnachtsbäumen dieses Jahr zu finden sein sollte.
Klare Leseempfehlung und 5 von 5 Junior-Hörnchen!
 
Hierbei handelt es sich um einen Einzelband.

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

6 Kommentare :

  1. Hallo liebe Sandra,
    das Cover hat mich auf den ersten Blick sofort überzeugt. Auch bin ich zum Dezember hin immer sehr interessiert an Weihnachtsbüchern, die ich zu dieser Jahreszeit lesen kann. (Ich hoffe, das klappt auch in diesem Jahr wieder :o))Gerade was Weihnachtsgeschichten anbelangt, habe ich die Erfahrung gemacht, dass es da nicht immer einfach ist, gute Bücher zu finden. Der Weihnachtosaurus spricht mich gerade total an und wandert direkt auf die Wunschliste.

    Ich tue mich mit Reimen zwar auch nicht immer so leicht, aber wenn es gut gemacht ist, kann diese Erzählform auch richtig Spaß machen.

    Auch die von dir genannte Botschaft gefällt mir sehr. Vielen Dank für diese schöne Buchvorstellung <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      habe ich dir noch gar nicht von der eigentlichen Weihnachtosaurus-Reihe vorgeschwärmt??? Tanja, die musst du UNBEDINGT auf deine Wunschliste, was Weihnachtsbücher angeht, packen. Die Reihe ist so, so, so schön und da du gerade gerne auch mal Kinderbücher liest, wirst du die Reihe lieben, da bin ich mir sicher. :-)

      Auch dieses Buch ist einfach nur wundervoll, aber ich würde dir dann doch lieber die Reihe für ältere Leser empfehlen. Und die Illustrationen in den Büchern sind ebenfalls sooooo wundervoll.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Guten Morgen liebe Sandra =)

    Da ist sie ja schon deine Rezension zu diesem wundervollen prähistorischen Weihnachtswesen =). Ich habe das Buch mittlerweile auch gelesen und kann deine Begeisterung völlig teilen. Ein ganz tolles Buch, das wohl auf ewig ins Regal einziehen darf und immer wieder gelesen wird <3.

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Anja,

      es freut mich sehr, dass du dem Charme des Weihnachtosaurus auch erlegen bist und es einen festen Platz in eurem Regal bekommen wird. <3
      Wie bereits erwähnt, kann ich dir die eigentliche Reihe nur ans Herz legen, denn diese ist genauso zauberhaft, wenn nicht noch toller!

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  3. Hallo Lieblings-Sandra <3,

    deine Begeisterung kann ich absolut nachvollziehen, haben mir die Geschichten über den Weihnachtosaurus auch unglaublich gut gefallen. Als ich das Buch vor kurzem gesehen habe, dachte ich mir schon, dass es nicht lange dauern wird, bist du es lesen wirst ^^

    Schön, das du sooooo begeistert davon bist. Allerdings habe ich auch nichts anderes erwartet :)

    Liebe Grüße
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Lieblings-Uwe, <3

      dir habe ich die tolle Nachricht ja noch gar nicht mitgeteilt, aber im Original ist Band 3 vom Weihnachtosaurus entweder vor kurzem erschienen oder erscheint demnächst! D. h. wir können uns nächstes Jahr sicherlich auf die Übersetzung freuen. <3<3<3
      Und ja, der Titel musste unbedingt bei mir/uns einziehen. Nun kennt auch Lukas endlich den Weihnachtosaurus. :-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).