Mittwoch, 30. August 2023

[(Hörbuch-)Rezension] Nelumbiya - Im Land der magischen Pflanzen



Buchinformationen:
ab 10 Jahren
352 Seiten
16,00 € / 11,99 €
Hardcover / eBook

Hörbuchinformationen:
Sprecher: Ilka Teichmüller
Hörzeit: 9:30 Stunden
ungekürzte Lesung
ab 10 Jahren
1 MP3-CD / Download
18,00 € / 10,00 €

Als Waisenkind und Diebin lebt Tara in der Felsenstadt Ornata. Hier gibt es nur Staub, Sonne und endlose Felder mit Nutzpflanzen. Das verbotene Land Nelumbiya jenseits der Berge, so erzählt man sich, wird von gefährlichen, wilden Pflanzen bevölkert, die den Menschen feindlich gesonnen sind. Doch als Tara den sprechenden Löwenzahn Dandelion trifft, spürt sie sofort, dass er ihr nichts Böses will. Im Gegenteil: Er warnt sie vor einer großen Gefahr. Denn Askiel, der finstere Magier, ist nach Ornata zurückgekehrt und jagt alle Menschen, die wie Tara mit einem Pflanzenzeichen auf der Haut geboren wurden.

  Von Autorin Margit Ruile habe ich tatsächlich schon viel Positives gehört, weswegen meine Neugierde auf diesen Einzelband extrem hoch war.

Schon nach kurzer Zeit des Lesens/Hörens habe ich festgestellt, dass die Geschichte rund um das Mädchen Tara genau nach meinem Geschmack ist. Denn Tara wird von jetzt auf gleich in ein riesiges Abenteuer katapultiert. Der Beginn einer großen Reise voller Gefahren sorgte bei mir für leuchtende Augen.

Auch dass die Magie in dieser Geschichte eine wichtige Rolle spielt, war genau mein Ding. Ich finde, Margit Ruile hat dabei die Verbindung zwischen Menschen und Pflanzen auf sehr wirkungsvolle Art in den Vordergrund gerückt. Es ist einfach nur grandios, wie die Pflanzen in dieser Geschichte ihre eigene Stimme erhalten.

So wurde ich wirklich die ganze Zeit über wahnsinnig gut unterhalten und wurde gegen Ende der Geschichte noch mit einer tollen Überraschung belohnt.

Da ich ein großer Fan von den Illustrationen von Helge Vogt bin, habe ich mich riesig auf seine Bilder in diesem Buch gefreut. Und diese sind, wie nicht anders zu erwarten, einfach nur traumhaft schön! Gerade das Thema Mensch und Pflanze wurde auf den Illustrationen sehr gut eingefangen.

Ilka Teichmüller als Hörbuchsprecherin macht ebenfalls einen perfekten Job. Mit viel Engagement und Stimmvielfalt sorgte sie bei mir dafür, dass ich förmlich am Hörbuch geklebt habe und nicht aufhören wollte weiterzuhören.

Nelumbiya ist eine dieser Geschichten, aus denen man gar nicht mehr auftauchen möchte. Die besondere Beziehung zwischen Mensch und Pflanze war für mich der ganz besondere Reiz an der Geschichte. Die bezaubernden Illustrationen und die geniale Abenteuergeschichte, die von Ilka Teichmüller genial vertont wird, haben mein Fantasy-Herz höherschlagen lassen.
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.


Hierbei handelt es sich um einen Einzelband.

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

2 Kommentare :

  1. Hallo liebe Sandra,
    alles okay bei Dir?
    Du hast ja schon lange nichts mehr hochgeladen :(
    Ganz liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Andrea,

      vielen lieben Dank für deine Nachfrage.
      Tatsächlich habe ich mich dazu entschlossen zukünftig nur noch auf Instagram zu posten. Es wurde mir jetzt etwas zu viel mit Insta und Blog.
      Ich hatte auch überlegt, hier einen Post zu veröffentlichen, aber wie es dann so ist, bin ich darüber hinweggekommen. :-(

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).