Dienstag, 22. August 2017

[Rezension] Polly Schlottermotz

 Planet! 
224 Seiten
9,99 € / 7,99 €
Hardcover / eBook



Seit Polly den neuen Eckzahn hat, weiß sie von einem lange gehüteten Familiengeheimnis – und das stellt ihr Leben ganz schön auf den Kopf! Es ist zwar super, dass sie plötzlich den fiesen Marvin wie einen Pillepallepopel durch die Luft schnipsen kann, trotzdem ist da diese Prüfung vor dem Siebenschläferrat, die sie erst bestehen muss, bevor sie wieder bei ihrer Familie leben darf. Und so verlässt Polly schweren Herzens ihr geliebtes Zuhause, um sich bei Tante Winnie auf die Prüfung vorzubereiten.

Polly kann es nicht glauben, als sie eines Tages mit einem riesigen Eckzahn aufwacht. Ihre Eltern verhalten sich plötzlich ganz komisch und schnell wird klar, dass Polly teil eines großen Familiengeheimnisses ist. Durch den Eckzahn hat sie Zauberkräfte bekommen und muss zu ihrer Tante Winnie, um die Kräfte unter Kontrolle zu bekommen. Außerdem steht die Prüfung vor dem Rat der Siebenschläfer an. Pollys Leben verändert sich daher schlagartig.

Gleich zu Beginn möchte ich eines loswerden: Ich liebe Polly Schlottermotz! Dieses Buch hat in meinen Augen alles was ein gutes Kinderbuch haben muss. Einen spannenden Plot, absolut liebenswürdige und goldige Charaktere, viele Abenteuer und eine schöne Endbotschaft für die Kinder. 
Schon nach kurzer Zeit war ich absolut gefangen von Polly und ihren wilden Abenteuern. 

Neben tollen Abenteuern hat das Buch aber auch ganz wundervolle Charaktere zu bieten.
Allen voran Polly, die ein aufgewecktes und lebenslustiges Kind ist. Ihr Lieblingswort ist Potzblitz, welches sie gerne mal um andere Wörter erweitert wie z.B. potzblitzbescheurt oder potzblitzblöd.
Ein absolut cooler Charakter ist der Fledermäuserich Adlerauge. Er ist zwar blind wie ein Maulwurf, wird jedoch schnell zu einem wichtigen Freund in Pollys Leben.
Genauso wie der rothaarige Paul. Dabei hatte Polly ihrer besten Freundin Leni doch versprochen, dass sie Jungs für immer doof finden wird.

Toll finde ich es, dass in diesem Buch alles ein wenig anderesherum ist. Der Vater kann kochen, ist nah am Wasser gebaut und hängt sehr an Polly. 
Die Mutter kann nicht kochen und ist eher die zupackende im Haus, welche auch gerne mal beim Auto die Reifen wechselt. 
Auch die Thematisierung von Pauls Eltern fand ich toll (mehr möchte ich aus Spoilergründen nicht vorweg nehmen).

Das Cover ist genauso wild und verrückt wie die Geschichte.
Zudem ist das Buch dank toller Illustrationen von Lisa Hänsch auch im "Innenleben" ein echter Hingucker.

Dieses Buch ist zwar eher für jüngere Leser gedacht, doch ich finde es ist auch ein perfektes Vorlesebuch, denn auch Erwachsene kommen hier voll auf ihre Kosten. Und sollte man keine Kinder haben, aber trotzdem gerne Kinderbücher lesen, ist dieses Buch ein absolutes MUSS!

Polly Schlottermotz und ihre Freunde konnten mein Herz im Sturm erobern. Ein zuckersüßes Buch, das nur so vor Witz und Charme sprüht. Jede Menge Abenteuer werden kleinen und großen Lesern geboten. Schon jetzt kann ich es kaum erwarten in das nächste Buch von Polly einzutauchen.
Begeisterte 5 von 5 Hörnchen.


Reihe
1. Polly Schlottermotz
2. Ein Rüssel kommt selten allein
3. Attacke Hühnerkacke

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen. 

4 Kommentare :

  1. Huhu Sandralein, <3

    was für ein süßes und goldiges Buch :D deine Begeisterung dafür spürt man wirklich in jeder Zeile.

    Liebe Grüße,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ally-Schatz, <3

      es ist wirklich sooooo süß und ich hoffe, ich komme schnell dazu Band 2 zu lesen!

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Guten Morgen liebe Sandra,

    oh du hast ja schon per WhatsApp von Polly Schlottermotz geschwärmt und auch deine Rezension ist eine Lobeshymne, das ist toll. Polly wird es sich gleich auf meiner Wunschliste gemütlich machen. :)
    Liebe Grüße Cindy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Cindy,

      wunderbar das auch bei dir Polly auf der Wunschliste landet. Das hat die Gute auch mehr als verdient! Ein wirklich tolles Kinderbuch!

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).