Sonntag, 13. Dezember 2020

[Rezension] Cassardim - Jenseits der Schwarzen Treppe

ab 13 Jahren
400 Seiten
17,00 € / 13,99 €
Hardcover / eBook

Als Goldene Erbin und Verlobte des Schattenprinzen ist Amaia den Mächtigen in Cassardim ein Dorn im Auge. Auf ihrer Reise durch die Fürstentümer muss sie deshalb nicht nur die höfischen Intrigen überleben, sondern auch diverse Mordanschläge. Besonders in der Schattenfeste, wo Liebe als Schwäche gesehen wird, schwebt Amaia in großer Gefahr. Um sie zu schützen, ist Noár gezwungen, erneut zu dem skrupellosen Prinzen zu werden, den alle so fürchten. Doch wieder einmal ist nichts, wie es scheint, sodass nicht nur Amaias Herz auf eine harte Probe gestellt wird.
 
Amaia ist die Goldene Erbin von Cassardim. Doch nicht jeder Bewohner des Landes ist gut auf sie zu sprechen. Auch ihr Verlobter der Schattenprinz Noár stößt nicht gerade auf große Beliebtheit bei einem Teil von Cassardims Bewohnern. Daher entfliehen die Beiden für einige Zeit dem Trubel um höfische Intrigen und Machtkämpfe. Doch Amaia und Noár können sich nicht für immer verstecken und so müssen sie schon nach kurzer Zeit in die Schattenfeste, der Heimat von Noár. Der Umgangston dort ist hart und erbarmungslos und Liebe wird hier als Schwäche angesehen. So steht Amaia eine harte Prüfung bevor, denn ihre Gefühle für Noár dürfen auf keinen Fall ans Tageslicht gelangen. Denn dies würden die Bewohner der Schattenfeste knallhart zu ihren Gunsten ausnutzen.

Nachdem ich vom ersten Band der Cassardim-Reihe absolut begeistert war, habe ich mich auf diesen zweiten Band riesig gefreut.
Gleich zu Beginn fasst Autorin Julia Dippel die wichtigsten Ereignisse des ersten Bandes auf einer Seite zusammen. So schließen sich Erinnerungslücken und man ist ziemlich gut up to date um sich mit vollem Genuss diesen zweiten Band zu widmen. 

Ab der ersten Seite war ich wieder von der Magie der Geschichte gefesselt. Julia Dippel versteht es auf unglaublich gute Art und Weise den Leser für ihre Geschichte begeistern zu können. Dies liegt an unterschiedlichen Komponenten. Zum einen hätten wir da die unglaublich facettenreiche Welt von Cassardim. Auch in diesem Band reisen Amaia und Noár durch die Lande und besuchen den wandernden Wald oder die Schattenfeste. Ich finde es toll, wie viel Mühe sich die Autorin mit den verschiedenen Völkern von Cassardim gegeben hat.

Damit auch niemand durcheinander kommt gibt es am Ende der Geschichte ein Glossar über die verschiedenen Reiche und Völker von Cassardim. Auch die wichtigsten Personen des goldenen Hofes, dem wandernden Wald oder des Schattenhofes werden aufgelistet.
Auch die wundervolle Karte von Cassardim darf natürlich nicht fehlen.

Allgemein gibt es in diesem Band, nein in der ganzen Reihe, so viele Charaktere die einem sofort ans Herz wachsen. Ich könnte gar nicht sagen, wer mein Lieblingscharakter ist, da sie alle einfach so unfassbar charismatisch und lustig sind. Nehmen wir z. B. Amaias kleinen Bruder Moe, der großen Mut und Willensstärke beweist. Wohingegen Amaias beste Freundin Zoey oft aufgrund ihrer großen Klappe und Unverblümtheit auffällt. Aber auch die besten Freunde von Noár sind ein lustiger, sympathischer und kämpferischer Haufen.
Zudem werden Kreaturen wie Shendais oder Okoklins zum Leben erweckt und entpuppen sich als wichtige Verbündete von Amaia und Noár.

Neben all diesen Komponenten besticht die Geschichte durch jede Menge Abwechslung, Spannung und überraschende Wendungen. Auch dieses Mal wird der Leser auf falsche Fährten geführt. Zu keiner Zeit fühlte ich mich gelangweilt.

Mein einziger Wermutstropfen ist ein wenig das Verhalten von Noár. Er sieht sich als Amaias großer Beschützer, wobei diese oftmals gar keine Hilfe benötigt. Dennoch löst er einige Probleme mit Gewalt. Mir war er stellenweise einfach zu schnell an der Klinge, anstatt Dinge mit Worten zu lösen.
  
 
Meine Erwartungen an diesen zweiten Band waren hoch, wurden jedoch vollumfänglich erfüllt. Mal wieder besticht diese Reihe mit außergewöhnlichen Charakteren, einer eindrucksvollen Fantasywelt, jeder Menge guter Unterhaltung sowie tollen Überraschungsmomenten.
Ich vergebe daher sehr gerne 5 von 5 Hörnchen.

1. Jenseits der Goldenen Brücke (Rezi)
2. Jenseits der Schwarzen Treppe
3. ?


Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

10 Kommentare :

  1. Hallöchen Sandra-Schatz, <3

    hach, ich freue mich auch schon so sehr aufs lesen und bin mir absolut sicher, dass ich auch begeistert sein werde. :) Ich mag die Charaktere auch so gerne und die Entwicklungen klingen auch richtig gut und spannend. Und Julia Dippel hat mich auch mit ihrer Lesung schon extrem angesprochen und neugierig gemacht.

    Liebe Grüße,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ally-Schatz, <3

      ich bin so, so, so, so, so, so neugierig darauf was du zu der Geschichte sagen wirst! Auf das Buch kannst du dich absolut freuen, aber das habe ich dir ja gefühlt jetzt schon zig mal gesagt. :-D Ich bin gespannt wann du die Zeit dafür findest es zu lesen. :-) In deinem Urlaub würde es sich natürlich perfekt anbieten *hust* *räusper* *wink mit dem Zaunpfahl* :-D

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Hallo liebe Sandra,
    man merkt deiner Rezension deine Begeisterung für diese Reihe total an. Das hört sich wirklichwirklich gut an. Ich freue mich, dass du so spannende und schöne Lesestunden hattest. Weißt du denn schon, wann der dritte Band erscheinen wird? Ist die Reihe mit dem dritten Band abgeschlossen?
    Ich wünsche dir einen schönen Start in die Woche.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      leider konnte mir Caterina noch keine näheren Infos zum dritten Band geben. Ich denke, wir werden wohl mindestens ein Jahr auf die Fortsetzung warten müssen. Und so viel ich weiß ist diese Reihe mit Band 3 abgeschlossen.
      Also ich kann dir, wie du ja bereist weißt, diese Reihe nur wärmstens empfehlen! ;-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  3. Liebe Sandra,
    das Buch habe ich in der Verlagsvorschau auch gesehen gehabt und fand ich mega interessant. Deine Rezension untermalt meine Vorahnung schon und wandert somit direkt auf die Wuli.
    Allerdings werde ich warten bis alle Teile veröffentlicht sind, denn ich kenne mich- ich werde die hälfte schon wieder vergessen haben, bis der Folgeband erscheinen wird :)
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea, ♥

      was das Vergessen angeht kann ich dich sehr gut verstehen. Ich habe leider auch oft das Problem, dass ich einiges aus den Vorgängerbänden vergessen habe. Von daher ist deine Taktik bei dieser Reihe absolut die Richtige, denn es gibt doch schon wahnsinnig viele Charaktere und eine sehr abwechslungsreiche Handlung.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  4. Hallo Sandra,

    ich habe nur eben auf dein Fazit geschaut und freue mich schon auf das Buch, das schon auf meinem Reader wartet. Allerdings höre ich zur Auffrischung gerade nochmal den ersten Band, weil ich das Gefühl hatte, dass meine Erinnerungen vielleicht nicht reichen, um in diese tolle Welt zurückzufinden. Und ich finde es immer so schade, wenn darunter das Leseerlebnis leidet. Und nach den ersten Hörbuchkapitel kann ich schon sagen, dass es definitiv eine gute Entscheidung war, weil ich viele Dinge nicht mehr auf dem Schirm hatte.

    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja,

      ich kann sehr gut verstehen, dass du dir den ersten Band gerade noch einmal anhörst. Ich fand, die Geschichte war doch sehr komplex und abwechslungsreich. Ich muss sagen, dass ich in Band 2 recht gut hereingekommen bin. Und das will bei meinem Kurzzeitgedächtnis schon etwas heißen. :-D
      Ich wünsche dir gaaaaanz viel Spaß mit Band 2 und freue mich auf deine Meinung zu dem Titel.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  5. Hallo Lieblings-Sandra <3,

    mittlerweile habe ich den zweiten Teil, wie du ja weißt, auch gelesen und es hat mir, bis auf den Beginn ebenfalls richtig gut gefallen. Gerade das Zusammenspiel zwischen Amaia und Noár, die Actionszenen sowie Cassardim selbst, machen die Story zu etwas ganz Besonderem. Leider müssen wir uns nun stark gedulden, bis der finale Band erscheint. Meine Erwartungen daran sind extrem groß und freue mich sehr darauf.

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Lieblings-Uwe, <3

      meine Erwartungen sind auch extrem hoch was diesen dritten Band angeht. Ich bin mir aber sicher, dass Julia Dippel uns nicht enttäuschen wird. Echt blöd, dass wir so lange warten müssen. :-(
      Ich hoffe, es gibt dann wieder einen kurzen Rückblick, nicht das mein Alzheimer dann wieder zuschlägt. ;-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).