Donnerstag, 28. September 2017

[Rezension] Pip Bartlett und die magischen Tiere - Einhornzähmen leicht gemacht

240 Seiten
12,99 € / 9,99 €
Hardcover / eBook



Pip Bartlett liebt alle magischen Tiere - aber ganz besonders Einhörner. Daher ist ihre Freude groß, als sie mit ihrem besten Freund Thomas den "Dreifachen Dreizack" besuchen darf, den großen Wettbewerb für Einhörner. Und die beiden haben sogar eine Aufgabe: Sie sollen ihren tierischen Freund Regent Maximus sanft auf seine Teilnahme vorbereiten. Regent Maximus ist allerdings ein wenig ... speziell. Er hat Angst vor dem Luftzug in seiner Box, vor der Farbe Blau, vor anderen Einhörnern, vor Menschen - und besonders vor dem Wettbewerb! Obwohl Pip zu Einhörnern wirklich einen guten Draht hat, ist seine Betreuung eine echte Herausforderung. Und als ob das noch nicht genug wäre, geht nachts auch noch ein gemeiner Dieb um, der die eh schon nervösen Tiere in Angst und Schrecken versetzt. Können Pip und Thomas die Einhörner und den Wettbewerb retten?

 
Als großer Fan von Einhörnern freut Pip Bartlett sich ganz besonders auf den „Dreifachen Dreizack“, ein Wettbewerb an dem die schönsten und talentiertesten Einhörner teilnehmen. Auch das Einhorn Regent Maximus wird an diesem Wettbewerb teilnehmen. Daher wartet jede Menge Arbeit auf Pip und ihren besten Freund Thomas, denn Regent Maximus ist weit davon entfernt ein perfektes Einhorn zu sein. Er ist von Natur aus äußerst ängstlich und hat vor jeder Kleinigkeit fürchterliche Angst. Als plötzlich auch noch ein gemeiner Schweif Dieb sein Unwesen treibt, haben Pip und Thomas alle Hände voll zu tun um das Schlimmste abzuwenden.

Bereits Band 1 der Reihe um Pip Bartlett konnte mich gut unterhalten und der Klappentext von Band 2 klang genau nach meinem Geschmack. Ein Einhornwettbewerb, viele magische Tiere auf einem Fleck und ein Regent Maximus in Bestform versprachen eine hochexplosive Mischung aus Spaß und Abenteuer zu werden.
So war ich schon nach kurzer Zeit total in der Geschichte drin und auch hin und weg von ihr. Der Humor des Autorenduos ist toll. Mitten im Fokus steht natürlich der überängstliche Regent Maximus. Er bot die perfekte Vorlage für jede Menge witzige Szenen. Ich habe mich königlich über ihn amüsiert und hatte großen Spaß.
Die beiden Autorinnen haben zudem einen sehr bildlichen Erzählstil, der einem das Lesen noch mehr versüßt.

Neben all dem Humor kommt aber auch die Spannung nicht zu kurz. Pip und Thomas Suche nach dem Dieb bietet packende Momente für Groß und Klein. Zudem springt einem die Auflösung nicht sofort ins Gesicht und es werden ein paar Fährten gestreut.
Wie bereits im ersten Band, haben die Autorinnen auch in diesem zweiten Band wieder viel Fantasie bei der Gestaltung von neuen magischen Tieren bewiesen. Die Passagen aus Gottfried Higgelsteins Handbuch der magischen Tiere waren wieder wunderschön detailreich, voller Ideenreichtum und einfach nur schön anzusehen.

Pip ist auch in diesem Band immer noch total fasziniert von magischen Tieren. Am liebsten würde sie den ganzen Tag auf dem Gelände des Wettbewerbs herumlaufen, um möglichst viel über die vielen magischen Wesen zu erfahren. Dies wird jedoch nichts, da sie es sich zur Aufgabe gemacht hat, Maximus von seinen Ängsten zu befreien. Dabei beweist sie viel Einfallsreichtum. Pip sprüht auch in diesem Buch wieder voller Lebensenergie und Ideen. Ich mag ihre Einstellung und Wissbegierde wahnsinnig gerne.
Ein weiterer absoluter Lieblingscharakter ist Thomas. Thomas ist aufgrund seiner vielen Allergien stark gehandicapt. Dies hält ihn jedoch nicht davon ab, gemeinsam mit Pip die magischen Wesen zu erforschen. In seinem großen blauen Rucksack befinden sich zudem jede Menge Medikamente gegen die verschiedensten Allergien. Thomas ist so ein süßer Charakter, dass man ihn einfach in sein Herz schließen muss. Er steckt voller genialer Ideen und hat auf viele Fragen eine Lösung.

Mein einziger Kritikpunkt an dem Buch ist, das es viel zu kurz ist. Schnell ist man durch die knapp 250 Seiten durch und wartet nun sehnsüchtig auf das nächste Abenteuer von Pip und Thomas.

Dieses kunterbunte Einhornabenteuer hat mir sogar noch besser gefallen als Band 1 der Reihe. Gemeinsam mit Pip und Thomas habe ich wieder wunderbare Stunden zwischen Einhörnern, Schimmertieren, Blankovögeln und Co. verbracht. Auch ein wenig Kriminalarbeit haben die beiden Freunde dieses Mal zu erledigen.
Ich bin begeistert und vergebe 5 von 5 Hörnchen.


Reihe
1. Die brandgefährlichen Fussels (Rezi)
2. Einhornzähmen leicht gemacht
3. Pip Bartlett´s Guide to Sea Monsters (erscheint 2018 auf Englisch)

Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplares.  

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen. 
 

 

10 Kommentare :

  1. Hallo Sandra,
    deiner Rezension merkt man direkt an, wie viel Spaß du mit diesem Buch hattest. Einen guten Humor mag ich in einem Buch auch sehr gerne. Aber auch über Einhörner gibt es meines Erachtens bislang viel zu wenig Geschichten. Ich freue mich,dass es noch einen dritten Band gibt, in den du eintauchen kannst.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Tanja,

      es freut mich sehr, dass meine Rezi den Spaß den ich an dem Buch hatte rüber gebracht hat. Das stimmt, Bücher über Einhörner gibt es wirklich nicht oft. Das sollte man mal ändern ;-)

      Ganz liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Huhu Sandra,
    über Pip und Maximus haben wir uns ja schon ausgetauscht :D
    Von mir aus hätte es auch gerne länger sein dürfen, man war so schnell wieder fertig damit.
    Band 3 mit den Seemonstern hört sich ja schon mal gut an *.*

    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Tanja,

      jep die beiden haben wir schon ausführlich besprochen. :-D
      Ja, das finde ich auch und ich kann es kaum erwarten es in der Hand zu halten.
      Ich hoffe, es wird genauso gut wie Band 2.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  3. Huhu Sandralein, <3

    du liest immer echt süße und putzige Bücher. Dieser zweite Band klingt definitiv auch echt goldig. Schön, dass du so gut unterhalten wurdest.

    Liebe Grüße,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ally-Schatz, <3

      also solltest du selbst mal ein Kinderbuch lesen wollen, kann ich dir dieses Buch ganz besonders ans Herz legen. Es ist wirklich suuuuuper!!! :-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  4. Hallo Sandra,

    das hört sich ja total süß und humorvoll an! Die Reihe ist total an mir vorbei gegangen und das trotz Einhornhype :-) Ich schau mir mal das erste Band näher an. Danke für die schöne Rezi!

    Liebe Grüße
    Desiree

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Desiree,

      du musst die Bücher unbedingt lesen. Ich finde die Reihe grandios. Und gerade dieser zweite Band toppt den Ersten noch mal.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  5. Oh mein Gott Sandra,

    was ist denn das bitte für ein Buch. Die Reihe kenne ich ja überhaupt nicht, aber schon das Cover und die Beschreibung versprechen viel Spaß und eine Menge beanpruchte Lachmuskeln. Die Reihe muss auf die WuLI, schon alleine weil ich wissen muss wie die Geschichte dahinter ist. Deiner Beschreibung nach, kann man nur viel Spaß beim Lesen haben. *g*

    Liebe Grüße, Ruby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ruby,

      ahhh die Reihe ist bisher an dir vorbeigegangen? Das musst du gaaanz schnell ändern. An Band 1 hatte ich zwar noch ein paar Dinge zu kritisiern, aber Band 2 war mega toll! Also lass es nicht zu lange auf deiner Wuli.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).