Freitag, 21. September 2018

[Rezension] Wicker King

dtv 
320 Seiten
16,95 € / 14,99 €
Hardcover / eBook

Ein Brand in einer alten Lagerhalle. Am Tatort zwei Siebzehnjährige, einer davon (der vermutliche Brandstifter) mit Verbrennungen, die beide in die Psychiatrie eingeliefert werden. Einige Monate zuvor: In der Schule hängen August und Jack mit völlig verschiedenen Typen rum, privat verbindet die beiden aber seit Langem eine intensive Freundschaft. Doch Jack, Vorzeigeschüler, Spitzensportler, Mädchenschwarm, entwickelt immer stärkere Halluzinationen und driftet mehr und mehr in eine Fantasiewelt ab. In dieser ist er der König, der »Wicker King«, und August ist sein Ritter. Um Jack nah zu bleiben und zu verhindern, dass dieser sich endgültig in seiner Scheinwelt verliert, lässt sich August auf das Spiel ein: Er begibt sich gemeinsam mit Jack in dessen Fantasiewelt hinein und steuert sie beide damit genau auf die Katastrophe zu, die er verhindern wollte.
 
Jack und August kennen sich schon seit vielen Jahren. Dennoch treffen sie sich nur heimlich in ihrer Freizeit, denn in der Schule liegen Welten zwischen den Beiden. Jack ist Sportler, sehr beliebt bei den Mädchen und zudem ein guter Schüler. August ist Drogendealer und eher das Gegenteil des beliebten Jacks. Dennoch verbindet die beiden eine tiefe Freundschaft. Als Jack auf einmal anfängt Dinge zu sehen, die niemand anders sehen kann, ist es an August seinem Freund zur Seite zu stehen.

Ich muss gestehen, dass ich zu Beginn so meine Probleme mit der Geschichte hatte. Der manchmal etwas abgehackt wirkende Schreibstil und die zusammenhanglose Geschichte ließen mich zweifeln, ob dieses Buch etwas für mich ist.
Nach und nach legten sich dann aber meine Bedenken. Zwar bleibt der kurz angebundene und knackige Schreibstil erhalten, dennoch gewöhnte ich mich relativ schnell an ihn.
Auch die auf den ersten Blick etwas zusammenhanglos wirkende Geschichte ordnete sich in meinen Augen und fing an Spaß zu machen.

Das Thema in diesem Buch ist allerdings alles andere als leichte Kost. Es ist spannend mitzuverfolgen, wie Jack sich immer mehr und mehr in seiner Fantasiewelt verliert und wie August versucht ihm zur Seite zu stehen. Damit nicht genug haben beide Jungs mit einem schwierigen Elternhaus zu kämpfen.

Ab einem gewissen Punkt entwickelt das Buch eine gewisse Sogwirkung, da man einfach erfahren möchte, was hinter all dem steckt und wie alles enden wird. Man leidet mit den beiden Protagonisten und begibt sich auf eine Berg- und Talfahrt der Gefühle.

Besonders gut gefallen hat mir die Buchgestaltung. Von außen sieht Wicker King schon sehr ansprechend aus, von innen ist es aber noch viel toller! Buchnotizen, Vernehmungsprotokolle, Liederlisten und Fotos werden in die Geschichte eingebaut. Auch die Seiten werden immer dunkler und dunkler. Sodass der Leser auch optisch merkt, wie Jack sich immer tiefer in der Fantasiewelt verliert.

Nach dem Ende des Buches schaffte es Kayla Ancrum noch einmal mich emotional sehr mitzunehmen. Ihr Nachwort ist berührend und lässt darauf schließen, dass Kaylas Jugend alles andere als einfach war. Es gibt den Jugendlichen aber auch ganz viel Mut ihr Leben in die Hand zu nehmen und Dinge zu verändern.
 
Ein holpriger Start in das Buch sorgt bei mir dafür, dass "Wicker King" nicht die volle Punktzahl bekommt. Denn ansonsten war das Buch absolut grandios, sehr emotional und teilweise beängstigend. Es hat mich zum Grübeln und Nachdenken gebracht und am Ende mit einem schwer zu beschreibenden Gefühl zurückgelassen. Man muss dieses Buch einfach selbst gelesen haben, um die Welt des Wicker King zu verstehen.
Sehr, sehr gute 4 von 5 Hörnchen.

Reihe
Hierbei handelt es sich um einen Einzelband.

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen. 

8 Kommentare :

  1. Hallo Lieblings-Sandra <3,

    ich habe von Tanja schon ein wenig mehr über das Buch erfahren und ich muss gestehen, dass mich dieses Buch nicht wirklich anspricht. Gerade den von dir angesprochene kurze und abgehackte Schreibstil mag ich gar nicht. Auch das Cover finde ich jetzt nicht so toll, aber die Innengestaltung klingt toll - gerade auch die immer dunkler werdenden Seiten sind eine schöne Idee.

    Es freut mich, dass dir das Buch, trotz der Startschwierigkeiten, letztlich gut gefallen hat.

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Lieblings-Uwe, <3

      ich bin mir eigentlich sicher, dass dir das Buch sehr gut gefallen würde. Ich konnte es ab einem gewissen Punkt das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen. Wenn dich allerdings jetzt schon so der Schreibstil nicht wirklich anspricht, ist es wahrscheinlich besser das Buch nicht zu lesen.
      Beim Cover sind wir mal nicht einer Meinung, mir gefällt es nämlich richtig gut.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Hallo Sandra,
    ich sehe schon, dass wir einige ähnliche Kritikpunkte an der Geschichte hatten. Allerdings haben diese Punkte bei mir noch mehr eingeschlagen, als es bei dir der Fall war.

    Ich gebe dir Recht: Die Geschichte wird im weiteren Verlauf fesselnder. Das Ende hat auch mir richtig gut gefallen. Ganz besonders die Bindung zwischen den Charakteren wurde sehr gut dargestellt. Die Aufmachung ist ebenfalls ein absoluter Traum.

    Der schwere Anfang hat mir jedoch wirklich Probleme bereitet. Die kurzen Kapitel haben nicht dazu beigetragen, dass es einfacher wurde in die Geschichte reinzukommen. Aber auch der künstlerische Touch war mir an einigen Stellen ein wenig "to much".


    Ich freue mich, dass dir das Buch so gut gefallen hat :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Tanja,

      ja ein paar kritische Dinge haben wir auf jeden Fall gemeinsam. Nur die kurzen Kapitel, da sind wir mal nicht einer Meinung. Bei mir hat sich irgendwann ein so ungemeiner Lesesog entwickelt, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte. Wären die Anfangsschwierigkeiten nicht gewesen, dann hätte es von mir auch definitiv die Höchstpunktzahl bekommen.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  3. Hallo liebe Sandra,

    das Buch ist auch frisch bei mir eingezogen und ich habe schon sehr unterschiedliche Meinungen dazu gehört! Jetzt weiß ich auf jeden Fall, dass ich am Anfang ein bisschen durchhalten muss :-)

    Liebe Grüße
    Desiree

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Desiree,

      also der Anfang war wirklich so ziemlich mein einziger Kritikpunkt und ich bin sehr neugierig, ob es dir ähnlich gehen wird oder ob du damit überhaupt keine Probleme haben wirst. Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Spaß mit dem Buch!

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  4. Huhu Sandra,
    wir haben uns ja schon über Wicker King ausgetauscht. Und ich freue mich sehr, dass es dich dann auch so emotional packen konnte. Es ist wirklich schwer zu Beschreibungen, da kein ich deiner Aussage "Man muss dieses Buch einfach selbst gelesen haben, um die Welt des Wicker King zu verstehen." wirklich nur unterschreiben.

    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Tanja,

      ja ich finde auch, man muss dieses Buch einfach selbst gelesen haben, damit man zu 100% versteht was wir meinen. Es ist wirklich ziemlich besonders und auch bedrückend.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).