Donnerstag, 11. April 2019

[Hörbuch-Rezension] Die Geheimnisse von Oaksend - Die Monsterprüfung

Sprecher: Jona Mues
gekürzte Lesung
Hörzeit: 5:38 Stunden
1 mp3 CD
12,99 €

Oaksend birgt ein dunkles Geheimnis: Unweit der Stadt, beim alten Druidenstein, gibt es eine Verbindung zwischen der Menschenwelt und der Welt der Monster. Robin ahnt davon nichts, bis eines Nachts Melvin vor ihm steht. Als angehendes Schutzmonster (Warmblut, Europäisch-Langhaar, Blue Tabby) ist es Melvins Aufgabe, seinen Schützling vor Unheil jeder Art zu bewahren. Und das hat Robin auch dringend nötig. Denn Melvin ist nicht das einzige Monster in Oaksend und nicht alle Monster kommen in guter Absicht ...

Robin lebt im Städtchen Oaksend und braucht dringend einen Freund. In der Schule wird er gehänselt und sein Großvater, bei dem er aufgewachsen ist, bringt ihm auch wenig Verständnis oder gar Liebe entgegen. Als eines Nachts dann jedoch ein waschechtes Monster in Robins Zimmer steht, kann Robin dies zuerst gar nicht glauben. Melvin ist ein angehendes Schutzmonster und seine Aufgabe ist es, seinen Schützling Robin vor jedem Unglück zu bewahren. Robin ist dringend auf seine Hilfe angewiesen, denn Melvin ist nicht das einzige Monster in Oaksend und nicht jedes Monster hat nur Gutes im Sinn.

Dieses Buch hat mich ein klein wenig an die Monster AG erinnert, als ich den Klappentext gelesen habe. Auch zu Beginn gibt es ein paar Ähnlichkeiten, die mich jedoch nicht störten. Denn Autorin Andrea Martin hat einen wahnsinnig großen Schatz an wunderbaren eigenen Ideen. So gibt es magische Dinge wie das Hatchpatch, durch das man von einem Ort zum anderen reisen kann. Auch die verschiedenen Monsterrassen wurden mit viel Ideenreichtum zum Leben erweckt.

Ich muss gestehen, dass ich zu Beginn nicht wirklich warm geworden bin mit der Geschichte. Ich brauchte die Hälfte des Hörbuches um endlich gefallen an diesem zu finden. Mir fehlte in der ersten Hälfte so ein wenig der rote Faden und ich kam mit der Geschichte nicht so recht klar. Dies hat sich jedoch nach der ersten Hälfte total gewendet. Ich war von der Geschichte plötzlich angefixt und wollte schnellstmöglich weiterhören. Die Spannung hat sich ab diesem Punkt auch kontinuierlich gesteigert. Kleinere Überraschungen versüßen einem das Ende und lassen einen freudig dem nächsten Band der Reihe entgegenblicken.

Robin ist ein Charakter, der einem sofort sympathisch ist und der auch das Mitleid des Lesers weckt. In der Schule wird Robin gemobbt und gehänselt. Und auch seine Familie besteht nur aus dem Großvater, der immer barsch und brummig gegenüber Robin ist. Daher wünscht sich Robin nichts sehnlicher als einen Freund. Das Verhältnis zwischen Großvater und Enkel fand ich sehr spannend mitzuverfolgen. Denn als Leser stellt man sich zwangsläufig die Frage, warum Robins Großvater ihn so behandelt. Gerade diese Fragestellung hat mich das ganze Buch über begleitet und wird im zweiten Band bestimmt noch eine größere Rolle einnehmen.
Die Freundschaft zwischen Robin und Melvin ist daher ganz besonders intensiv. Die beiden Freunde sind schnell wie Pech und Schwefel und erleben so einige Abenteuer zusammen.

Absolut begeistert bin ich von Hörbuchsprecher Jona Mues. Bisher habe ich noch kein Hörbuch gehört, welches er vertont hat. Nach diesem Hörerlebnis muss ich dies aber definitiv nachholen. Jona Mues hat eine sehr angenehme Stimme und schafft es zudem spielerisch den Charakteren verschiedene Stimmen zu verleihen. Besonders genial finde ich die Nebengeräusche, die Jona Mues mit seiner Stimme erzeugt.

Wie schon berichtet sind die Ideen von Autorin Andrea Martin sehr genial. Ich wünsche mir für den zweiten Teil noch ein bisschen mehr Informationen und Tiefgang, wenn es um die Welt der Monster geht. Hier haben wir bisher sicherlich nur an der Oberfläche gekratzt.

Ein Hörbuch bei dem ich ein wenig Zeit brauchte um mit ihm warmzuwerden. Nach gut der Hälfte der Geschichte war ich jedoch Feuer und Flamme. Es gibt viele tolle Monsterarten oder Gegenstände wie das Hatchpatch zu entdecken. Auch die Spannung steigt ab einem gewissen Punkt gehörig an. Robin und Melvin sind zwei Charaktere, die man schnell in sein Herz schließt und dann nicht wieder loslässt. Und Hörbuchsprecher Jona Mues ist eine grandiose Neuentdeckung für mich!
Sehr gute 4 von 5 Hörnchen.
 
 

Reihe
1. Die Geheimnisse von Oaksend
2. ? 

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Hörbuch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Hörbuch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

10 Kommentare :

  1. Hi Sandra!

    Du hattest mir ja schon kurz von dem Hörbuch berichtet und es freut mich sehr, dass du dann doch noch in die Geschichte gefunden hast! Vor allem, dass sie dich dann so mitreißen konnte und sie so spannend war, freut mich natürlich :)

    Liebe Grüße
    Laura

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Laura,

      ich bin auch sehr froh, dass es mich noch begeistern konnte. Gerade weil ich bisher nur sehr positive Meinungen dazu gelesen hatte.
      Ich kann es dir als Hörbuch, dank des tollen Sprechers, nur empfehlen.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Hallo Lieblings-Sandra <3,

    die Geschichte sagt mir spontan nichts, musste aber beim Lesen des Klappentextes und an Hand des Covers auch an die "Monter-AG" denken :) Ein cooler Film übrigens!

    Allerdings muss ich gestehen, dass mich die Story nicht so wirklich anspricht, weshalb ich das Hörbuch außen vor lasse. Obwohl dir der Einstieg nicht gerade leicht gefallen ist, freut es mich, dass es dich dann doch noch begeistern konnte. Und der Hörbuchsprecher sagt mir auch nichts, aber er scheint einen bleibenden Eindruck bei dir hinterlassen zu haben :)

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lieblings-Uwe, <3

      ich mag den Film auch total gerne. Melvin hat mich von der Beschreibung her an das große Monster aus die Monster-AG erinnert. Mir fällt gerade der Name nicht ein. ^^
      Oh ja Jona Mues hat mich wirklich schwer begeistert. Er hat auch wirklich schon recht viele Hörbücher vertont. Fast ein Wunder, dass er mir noch nicht über den Weg gelaufen ist ;-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  3. Hi liebe Sandra,

    ich liebe die Monster-AG und finde auch, dass das Buch etwas daran erinnert. Ich habe das Buch auf der LBM ergattert und bin schon ganz gespannt auf die Geschichte. Ich bin auf jeden Fall schon mal vorgewarnt, dass man evtl. etwas braucht, um in die Geschichte reinzufinden.

    Liebe Grüße
    Desiree

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Desiree,

      ich bin auch ein großer Fan der Monster-AG und sehr cool, dass das du das Buch auf der LBM bekommen hast. Ich glaube, das war eher ein persönliches Ding, warum ich in die Geschichte nicht so gut reingekommen bin. Ich bin mir fast sicher, dass es dir da anders ergehen wird.
      Weist du schon, wann du es lesen wirst?

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  4. Huhu Sandralein, <3

    ich bin ja wirklich froh, dass dir das Hörbuch dann doch noch gefallen hat, am Anfang klang es ja wirklich so, als ob es eher nicht so doll bleiben würde. Monster AG finde ich auch ganz großartig. Außerdem ist es natürlich toll, dass du einen neuen Hörbuchsprecher gefunden hast.

    Liebe Grüße,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Ally-Schatz, <3

      ich hatte zu Anfang auch große Angst, dass es mich nicht würde überzeugen können. Dabei hatte ich bisher nur fünf Sterne Bewertungen gelesen. Zum Glück konnte es mich dann doch noch überzeugen.
      Jep, ich finde es auch toll, wenn man immer mal wieder richtig tolle Hörbuchsprecher entdeckt.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  5. Hallo liebe Sandra,
    ich finde die Idee mit dem Schutzmonster klingt schon richtig genial. Schade, dass dich der Anfang erst nicht so packen konnte. Umso mehr freut es mich, dass die Geschichte dann über die Zeit hinweg doch noch einen richtigen Sog entwickelt hat. Das, was du über den Sprecher schreibst, klingt auch richtig gut. Auf die Nebengeräusche, die er macht, hast du mich besonders neugierig gemacht.

    Eine sehr schöne Rezension :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey liebe Tanja,

      ich mochte die Idee mit dem Schutzmonster auch sehr gerne und hätte selbst gerne ein Schutzmonster besessen :-)
      Also der Hörbuchsprecher war für mich ein wirkliches Highlight und ich habe gleich mal geschaut, welche Hörbücher er noch gesprochen hat.
      Vielen Dank für deine lieben Worte!

      Ganz liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).