Mittwoch, 14. November 2018

[Rezension] Die Krone der Dunkelheit

640 Seiten
15,00 € / 12,99 €
Paperback / eBook

Magie ist in Thobria, dem Land der Menschen, verboten – doch Prinzessin Freya wirkt sie trotzdem. Und das nicht ohne Grund. Vor Jahren wurde ihr Zwillingsbruder entführt und seitdem versucht Freya verzweifelt, ihn zu finden. Endlich verrät ihr ein Suchzauber, wo er sich aufhält: in Melidrian, dem sagenumwobenen Nachbarland, das von magischen Wesen und grausamen Kreaturen, den Elva, bewohnt wird. Gemeinsam mit dem unsterblichen Wächter Larkin begibt sich Freya auf den Weg dorthin und muss ungeahnten Gefahren ins Auge blicken.

Prinzessin Freya ist die angehende Königin des Landes Thobria. Doch anstatt sich auf ihre zukünftige Aufgabe vorzubereiten, setzt Freya alles dadran ihren Zwillingsbruder Talon zu finden. Dieser wurde vor einigen Jahren entführt und es fehlt jede Spur von ihm. Freya setzt, die in Thobria strengstens verbotene, Magie ein um zu erfahren wo Talon sich befindet. Sie erfährt, dass dieser sich auf der anderen Seite der Mauer im Land der Seelie und Unseelie befindet. Den Menschen ist es strengstens verboten dieses Land zu betreten, doch dies hält Freya nicht von ihrer Suche nach ihrem Bruder ab.

Gleich der Klappentext konnte mich aufgrund der spannend klingenden Handlung total in seinen Bann ziehen. Auch die Aufmachung des Buches hat mir sehr gefallen. So gibt es eine Landkarte gleich zu Beginn zu bestaunen und ein Personenglossar ist ebenfalls vorhanden. Worüber ich mich besonders gefreut habe ist die Tatsache, dass nach gut 1/3 des Buches es plötzlich Zeichnungen über die wichtigsten Charaktere zu bestaunen gibt. Ich fand dies richtig klasse, da ich zu diesem Zeitpunkt des Buches nicht´damit gerechnet habe.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir gut gelungen. Laura Kneidl nimmt sich Zeit und bringt uns Kapitel für Kapitel die verschiedenen Charaktere näher. So kommt es, dass man als Leser in die Sichtweisen von Freya, Larkin, Ceylan, Kheeran und Weylin eintaucht. Ich fand es etwas schade, dass wir diese Sichtweisen nicht aus der Ich-Perspektive sondern aus der Erzähler-Perspektive verfolgen.

Natürlich sind Parallelen zu "Das Reich der sieben Höfe" oder "Game of Thrones" nicht von der Hand zu weisen. Dennoch habe ich diese nie als zu extrem empfunden. Laura Kneidl hat viele eigene tolle Ideen in die Geschichte eingebunden und so der Handlung ihren eigenen Stempel aufgedrückt.

Bis gut zur Hälfte des Buches war ich wirklich von der Geschichte überzeugt. Doch dann passieren Dinge die mir nicht mehr so gut gefallen haben. Die Geschichte entwickelt sich in eine Richtung, die leider nicht nach meinem Geschmack war.
Besonders störend empfand ich dabei die Entwicklung und die Entscheidungen vom Fae Prinz Kheeran. Ich fand es zwar toll, dass er nicht der typische angehende König ist, der in seiner Rolle total aufgeht. Dennoch fand ich ihn größtenteils zu verweichlicht und egoistisch. Gerade sein Verhalten gegen Ende des Buches war für mich nicht immer nachvollziehbar.
Leider wurde ich auch nicht so wirklich mit Prinzessin Freya warm. Und ihr Part nimmt doch einen recht großen Teil der Geschichte ein.

Ein weiterer größerer Kritikpunkt ist für mich, dass die Geschichte doch einige Längen aufweist. Dadurch das viel aus der Erzähler-Perspektive berichtet wird, stehen die wörtliche Rede und die persönlichen Gespräche nicht so im Fokus wie ich es sonst gewohnt bin. Laura Kneidl legt viel Wert darauf Orte, Dinge und Gegebenheiten ausführlich zu beschreiben. Für mich war dies größtenteils doch etwas zu detailliert.

Nach den ersten 150 Seiten war ich begeistert. Doch dann wandelte sich meine Begeisterung leider in Ernüchterung und teilweise Langeweile um. Auch gefiel mir der Verlauf der Handlung, ab einem bestimmten Punkt, nicht mehr so wirklich und ein gewisser Fae Prinz raubte mir den ein oder anderen Nerv. Dennoch ist die Geschichte sehr fantasievoll gestaltet und weiß durchaus zu unterhalten.
Von mir gibt es daher sehr, sehr gute 3 von 5 Hörnchen.

1. Die Krone der Dunkelheit
2. Magieflimmern (erscheint am 2.7.19)
3. Götterdämmerung (erscheint voraussichtlich im Sommer 2020)

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

22 Kommentare :

  1. Hallöchen:-)
    Also das Cover sieht ja von dem Buch total ansprechend aus, aber ich muss zugeben, dass das Buch mich jetzt auch nicht sonderlich anspricht.
    Schade, dass das Buch Dir nicht soo gut gefallen hat.
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Andrea,

      von innen ist es auch sehr schön anzusehen. Aber wenn es dich jetzt schon nicht anspricht, würde ich es mir an deiner Stelle auch nicht holen. Ich fand den Klappentext damals recht cool.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Hallo Sandra :)

    das Buch steht noch auf meiner Wunschliste, aber ich habe nun schon in einigen Rezensionen gelesen, dass es nach den ersten 100 bis 150 Seiten nachlässt und langweilig wird. Das lässt mich natürlich stutzen und ich bin mir nicht sicher, ob das Buch nun so dringend bei mir einziehen muss... ich glaube, ich warte noch damit. Auf jeden Fall danke an dich für die Entscheidungshilfe :D.

    Liebe Grüße
    Insi Eule

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Insi,

      ja der Anfang war so mega gut und ich habe mich auch gefragt, was die Leute zu bemängeln haben. Leider hat es mir dann irgendwann nicht mehr so gut gefallen. Total schade, da das Buch echt Potenzial hat!

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  3. Huhu Sandra,
    ich finde es ja immer noch schade, dass dieses Buch doch so den ein oder anderen Kritikpunkt paratgehalten hat. Berühre mich.Nicht und Fortsetzung haben mir damals so gut gefallen und ich möchte unbedingt noch mehr von der Autorin lesen. Ich habe auch bereits eine Fantasyreihe von ihr auf meinem SuB liegen. Ich denke aber, dass ich Krone der Dunkelheit dann lieber auslassen werde. Sehr interessant fand ich gerade, dass es auch Zeichnungen im Innenteil des Buches gibt. Sowas mag ich ja auch unheimlich gerne.

    Vielen Dank für diese hilfreiche Rezension.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
  4. Hey Tanja,

    es ist total schade, da ich mir echt viel von dem Buch erhofft habe. Von der Autorin habe ich ja bisher noch kein Buch gelesen und irgendwie bin ich mir unsicher, ob ich andere Titel von ihr lesen soll. Aber du warst ja wirklich sehr angetan von berühre mich nicht.

    Ganz liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Sandra,
      ich finde du solltest der Autorin unbedingt noch einmal mit Berühre mich.Nicht. und Fortsetzung eine Chance geben. Ich habe diese Reihe geliebt und sie wird neben Illuminae auch zu meinem Jahreshighlight gekürt werden.
      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Ich denke auch, dass ich wenn überhaupt eher eine Liebesgeschichte von ihr lesen werde. Und Jahreshighlight spricht ja wirklich für sich!

      Löschen
  5. Hallo liebe Sandra,

    da kann ich (noch) nicht mitreden, was die zweite Hälfte angeht, ich hänge ja immer noch im ersten Drittel, das mir richtig gut gefallen hat! Ich glaube, ich lese einfach zu viele Bücher parallel, das ist echt schlimm! :-D

    Wirst du denn weiter lesen mit Band 2?

    Liebe Grüße
    Desiree

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey liebe Desiree,

      da ich kein Fan vom parallelen Lesen bin, habe ich das "Problem" zum Glück nicht. Aber ich bewundere die Leute, die mehrere Bücher gleichzeitig lesen können.
      Ich denke, dir wird auch die zweite Hälfte gefallen. :-)
      Und ich tendiere momentan eher dazu Band 2 nicht zu lesen, lasse mir dann aber gerne von dir berichten, wie er dir gefallen hat :-D

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
    2. Hi liebe Sandra,

      schade, aber verständlich. Vielleicht bin ich und andere von Band 2 so begeistert, dass du dann doch zugreifst :-D

      Liebe Grüße
      Desiree

      Löschen
  6. Hallo Lieblings-Sandra <3,

    schon als ich mir vor kurzem den Klappentext durchgelesen hatte, musste ich sofort an "Das Reich der sieben Höfe" denken, da es für mein Befinden, doch sehr starke Parallelen gab. Auch das, was du mit "... zu detailliert..." beschrieben hast, mag ich nicht so wirklich. Und die gewählte Erzählweise reizt mich nicht unbedingt, weshalb ich nicht zu diesem Buch greifen werde.

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Lieblings-Uwe, <3

      ja es gibt Parallelen, aber die haben mich nicht gestört, da die Autorin genug eigene Ideen einbaut. Mich haben da wirklich die zu detailhaften Beschreibungen gestört. Und ich verstehe, dass du das Buch nicht unbedint lesen möchtest.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  7. Huhu Sandra,

    oh wie schade. :( Dieses Buch durfte auch schon bei mir einziehen, aber mich hat die Seitenzahl bisher abgeschreckt es zu lesen. Wirklich schade, dass es sich dann wirklich so zieht. :( Dennoch eine tolle Rezension. :)

    Ich wünsche dir noch einen schönen Samstagabend. <3

    Liebe Grüße

    Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sunny,

      :-D mir ist es ähnlich wie dir ergangen. Ich habe es auch lange Zeit geschoben, da ich über 600 Seiten schon echt heftig finde.
      Ich hoffe, dir wird das Buch deutlich besser gefallen. Und ich wünsche dir auch noch einen schönen Sonntag!

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  8. Huhu Sandra-Schatz <3

    Längen habe ich leider schon befürchtet, bevor ich deine Rezi gelesen habe. Und es ist natürlich sehr schade, dass du die Handlungen und das Verhalten der Prota und des Prinzen schon nach recht kurzer Zeit nicht mehr nachvollziehen konntest. Ich bin sehr gespannt, wie es mir dann ergehen wird. Ich weiß allerdings ohnehin noch nicht, wann ich dazu komme es zu lesen.

    Liebe Grüße,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey meine liebe Ally, <3

      ja, ich dachte mir schon, dass ich auf deine Meinung noch länger warten muss. Und mit Längen hatte ich auch schon gerechnet. Es kann ja nicht jeder so toll schreiben wie Sarah J. Maas. Über die Längen hätte ich sicherlich auch drüberwegsehen können, wenn der Rest gepasst hätte.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  9. Hallo Sandra,
    über die Krone haben wir uns ja schon ausgiebig ausgetauscht.
    Ich fand die Erzähler-Perspektive auch schade, hatte ich aber schon wieder ganz vergessen, ist mir nur beim Lesen in den Sinn gekommen, aber dann beim Rezi schreiben war der Gedanken wieder weg^^

    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Tanja,

      oh ja das Buch wurde wirklich sehr ausführlich von uns besprochen, was mir richtig viel Spaß gemacht hat. Und mit der Erzähler-Perspektive ist echt total schade, dass das nicht so gut bei uns ankam.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  10. Hallo:)

    ich bin gerade zum ersten mal auf deinem Blog gelandet, aber definitiv nicht zum letzten mal! Die Gestaltung ist echt schön, die Streifenhörnchen überall sehen so süß aus!*_* Da schlägt mein Nagetier-Herz doch gleich viel höher!
    So, nun aber zum Buch:D Von Laura Kneidl habe ich bisher tatsächlich noch nichts gelesen. Berühre mich.Nicht steht schon seit längerem auf meiner Wunschliste, aber ich habe mich bisher noch nicht heran getraut, wahrscheinlich weil die Liebesgeschichte sich über zwei Bände zieht.
    Eigentlich wollte ich deshalb erst diese Fantasyreihe von ihr lesen, aber jetzt werde ich es wahrscheinlich genau andersherum machen, wenn das Buch nach einer Zeit so zäh wird.
    Ich bin auf jeden Fall froh, deine Rezension gelesen zu haben, denn ich hätte sonst mit diesem Buch begonnen und vielleicht hätte ich dann nicht mehr so viel Lust auf ihre Roman gehabt. Also schon mal Danke dafür:-)

    Liebe Grüße
    Sabrina von The Magnificence of Books
    https://themagnificenceofbooks.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabrina,

      oh vielen Dank für deine lieben Worte! Es freut mich sehr, dass dir mein Blog und die Hörnchen so gut gefallen :-)
      Dies war auch mein erstes Buch von Laura Kneidl. Da ich bisher so viel Gutes über sie und auch über dieses Buch gehört hatte, waren meine Erwartungen echt hoch, vielleicht zu hoch.
      Berühre mich nicht möchte ich auch unbedingt noch lesen, denn ich möchte der Autorin auf jeden Fall noch eine Chance geben, gerade was den Bereich der Liebesgeschichte angeht.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).