Montag, 1. April 2019

[Rezension] Ratz und Mimi

80 Seiten
9,00
Hardcover

RATZ & MIMI: Rapüüüüh ... Faultier Ratz macht seinem Namen alle Ehre. Am liebsten ratzt er, und zwar den ganzen Tag! Doch dann zieht Motte Mimi bei ihm ein. Schluss mit Schnarch! Mimi dreht das Radio laut – und Ratz fällt vom Baum. Mitten hinein in ein großes Abenteuer, in dem ausgerechnet ER zum Held wird! Weil er nämlich das magische Tempofon findet ...
 
Das gemütliche Faultier Ratz führt ein ruhiges und beschauliches Leben im Dschungel. Seine Lieblingsbeschäftigung ist es zu schlafen und das nicht nur nachts sondern auch tagsüber. Dann stellt Ratz jedoch fest, dass er es mit der Körperpflege nicht ganz so genau genommen hat und er dringend einen Mitbewohner braucht, der in seinem Fell einmal gehörig aufräumt. Und somit zieht Motte Mimi bei ihm ein. Voller Schwung und Elan wirbelt sie nicht nur Ratz Fell ganz schön durcheinander.

Das Cover und der Klappentext haben mich sofort angesprochen und als ich auch noch gesehen habe, dass das Buch mit den Zeichnungen von Illustrator Fréderic Bertrand versehen ist, war schnell klar: Das Buch muss ich haben!

Gleich zu Beginn werden den jungen Lesern die Charaktere der Geschichte vorgestellt. Natürlich haben wir da Ratz das Faultier, welches am liebsten den ganzen Tag schläft. Seine Freunde sind das Gürteltier Gunter, der lustige Affe Klimbim, der sehr eingebildete Papagei Guapo und natürlich die freche Motte Mimi.

Faultier Ratz ist wirklich sehr gemütlich. Daher wird es für ihn reichlich turbulent, als Mimi in sein Leben tritt. Er muss sogar vor einem Krokodil flüchten und stellt fest, dass er im Wasser alles andere als schwerfällig ist. Unfreiwillig wird Ratz dann sogar zum Held der Geschichte.

Als großer Fan von Illustrator Fréderic Bertrand war mir von vorneherein klar, dass seine Zeichnungen grandios sein werden. Meistens sind diese jedoch schwarz-weiß gehalten. Daher war ich hellauf begeistert, als ich das Buch aufklappte und mir die farbenfrohen Bilder ins Auge sprangen. Fréderic Bertrand schafft es wieder perfekt die Mimik der verschiedenen Tiere einzufangen und viel Situationskomik in die Bilder zu legen.

 Auch am Ende des Buches warten auf den Leser noch ein paar kleine Informationen über das Faultier und seine Gepflogenheiten. So ist es auch in der Wirklichkeit, dass Faultier und Motte zusammenleben. Gerade dieser Punkt hat mir ausgesprochen gut gefallen, da wir somit noch ein paar wichtige Fakten über Faultiere erhalten.

Ein träges Faultier und eine fetzige Motte sorgen für großen Lesespaß. Die tollen bunten Zeichnungen machen das Abenteuer von Ratz und Mimi perfekt. Faultier Ratz wird zum ungewollten Helden und auch ein paar interessante Fakten über das Faultier an sich erwarten den Leser.
 5 von 5 Hörnchen.

 
1. Ratz und Mimi
2. ?

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

6 Kommentare :

  1. Huhu Sandra :o)
    Mich hat das Cover sofort angesprochen. Der Schlafzimmerblick des Faultiers ist ja schon total genial :o) Du hast geschrieben, dass du die Zeichnungen des Illustrators sehr magst. Sind die Bilder ähnlich, wie das auf dem Cover? Bei deinen Worten zum Inhalt dachte ich nur: Das hört sich so verdammt gut an. Das Faultier ist ja sowas von niedlich. Ich kann mir vorstellen, dass du eine Menge Spaß beim Lesen hattest. Eine wunderschöne Buchvorstellung :o) Vielen Dank dafür :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Tanja,

      ich finde den Blick vom Faultier auch absolut genial.
      Genau die Bilder im Buch sind genauso toll, wenn nicht sogar noch besser. Ich finde, der Illustrator hat einen ganz besonderen Stil und man erkennt seine Bilder meistens sofort.
      Die Geschichte war wirklich super süß und empfehlenswert :-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Hallo Lieblings-Sandra <3,

    das Cover ist ja richtig süß und ich denke mir, dass auch die Illustrationen genial sind. Auch die Story klingt goldig und es freut mich, dass du soviel Lesespaß hattest.

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Lieblings-Uwe, <3

      oh ja das Cover ist mega süß und die Bilder im Buch sind noch viel toller!
      Auch von der Story her war es wirklich toll. Daher freue ich mich schon sehr auf Band 2.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  3. Hallo Sandra-Schatz, <3

    lach, ist das ein putziges Buch :D Das Faultier klingt richtig süß und cool. Die allgemeine Info über Faultiere finde ich auch genial. Welche Bücher hat Fréderic Bertrand noch illustriert?

    Liebe Grüße,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Allylein, <3

      ja das war wirklich ein grandioses Buch, wo ich mich einfach mega auf den zweiten Band freue.
      Fréderic Bertrand hat z. B. Bitte nicht öffnen, Scary Harry oder House of Ghosts illustriert - alles Kinderbücher :-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).