Mittwoch, 27. März 2019

[Hörbuch-Rezension] Tante Rotz greift ein

DAV 
Hörbuch angehört bei Audiolibrix  
Sprecher: Annette Frier
gekürzte Lesung
Hörzeit: 2:22 Stunden
2 CDs
9,99 €

Pünktlich zum Herbstferienbeginn kehrt Tante Rotz samt sprechender Fuchsstola zu Zack und Kassy zurück. Und sie hat Besuch dabei: Die quirlige Afghanen- Hündin Uschi, die sich schnell mit Nachbarshund Sokrates anfreundet. Als dessen Herrchen erkrankt, gibt er den edlen Rüden in die Obhut von Tante Rotz und den Zwillingen. Sie sollen ihn gebührend auf den Wettbewerb »Bergeburg sucht den Superhund« vorbereiten. Im Hundesalon dann die Katastrophe: Statt Uschi hat plötzlich Sokrates einen flotten Kurzhaarschnitt. Wie sollen sie das nur seinem eitlen Herrchen beibringen?
 
Das Leben von den Zwillingen Kassi und Zack hat sich seit dem Einzug von Tante Rotz bei Familie Wohlleben deutlich verändert. Kassi und Zack haben nun so viel Spaß wie noch nie in ihrem Leben. Nun stehen jedoch die Herbstferien vor der Tür und Tante Rotz ist auf Reisen. Die beiden Kinder befürchten daher wieder jede Menge unnützes und langweiliges Ferienprogramm. Doch Tante Rotz wäre nicht Tante Rotz, wenn sie die Kinder nicht pünktlich am letzten Schultag abholt und mal eben mit ihnen an die See fährt. Somit warten wieder geniale Herbstferien auf die Zwillinge.

Nachdem ich so begeistert vom ersten Band der Reihe war, konnte ich es gar nicht abwarten und musste sofort Band 2 hören. Ich freute mich auf ein Wiedersehen mit Tante Rotz, Kassi, Zack und natürlich der sprechenden Fuchsstola Monsieur Renard. Doch zu Beginn der Geschichte müssen die Kinder erst einmal ohne Tante Rotz auskommen, da diese durch die Weltgeschichte reist. Schnell merkt der Leser, wie sehr die beiden Kinder Tante Rotz mittlerweile vergöttern und lieb haben. Auch ich als Leser fieberte dem Wiedersehen mit der lustigen Tante entgegen.

Und dann ist es endlich soweit und Kassi und Zack haben ihre Tante Rotz wieder. Natürlich bringt diese ab der ersten Minute wieder gehörig frischen Wind in das Leben der beiden Kinder. So reist sie kurzentschlossen mit den Kindern für einen Tag an die See. Für diese Ideen muss man Tante Rotz einfach gernhaben.
In dieser Geschichte mischen neue Charaktere mit. So haben die Kinder plötzlich einen Feriengast. Afghanen Hündin Uschi mit ihrem strubbeligen Haar macht es sich erst einmal auf dem Sofa im piekfeinen Wohnzimmer der Familie Wohlleben gemütlich. Zum Glück sehen dies Mama und Papa Wohlleben nicht! Auch ansonsten dreht sich in dieser Geschichte viel um das Thema „Hund“.

 Diesen zweiten Teil habe ich ein wenig schwächer empfunden als Teil eins. Ich glaube, dies lag an dem etwas zu „einfachen“ Ende.
Nichtsdestotrotz bin ich wieder voll auf meine Kosten gekommen. Jede Menge witzige Dialoge haben dafür gesorgt, dass meine Lachmuskeln ordentlich beansprucht wurden.

Auch Annette Frier trägt wieder einiges dazu bei, dass ich mich als Hörer einfach pudelwohl in der Geschichte gefühlt habe. Ich mag ihre energiegeladene und erfrischende Art sehr gern. Sie passt für mich einfach perfekt zur unternehmungslustigen Tante Rotz. Aber auch Tante Rotz sprechender Fuchsstola Monsieur Renard mit seinem französischen Dialekt haucht sie ordentlich Leben ein.

Dieses zweite Abenteuer hat mir wieder sehr lustige und sehr unterhaltsame Hörstunden beschert. Viel zu schnell ist auch dieses Abenteuer wieder vorbei und ich hoffe wirklich sehr, dass es noch weitere Abenteuer von Tante Rotz, Kassi und Zack geben wird. Denn das Geheimnis um den geheimnisvollen Chauffeur ist ja immer noch nicht gelöst. Wie Tante Rotz jedoch sagen würde „man muss manche Dinge einfach mal hinnehmen und nicht alles (übernatürliche) hinterfragen“.
In diesem Sinne knappe 5 von 5 Hörnchen.
 
1. Tante Rotz legt los (Rezi)
2. Tante Rotz greift ein

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Hörbuch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Hörbuch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

6 Kommentare :

  1. Hallo liebe Sandra,
    ich hatte ja bereits in die Hörprobe von Tante Rotz reingehört. Alleine die Stimmen fand ich schon so genial. Aber ich war auch sehr neugierig auf die Geschichte. Bei deiner Rezension musste ich bereits Grinsen. Die Hündin namens Uschi und die sprechende Stola sind schon sehr geniale Appetiser. Eine sehr schöne Rezension. Vielen Dank dafür <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Tanja,

      ich mag die Stimme von Annette Frier auch wahnsinnig gerne. Ich finde, sie vertont Tante Rotz einfach perfekt.
      Ich hoffe sehr, dass du irgendwann auch zu dieser Reihe greifen wirst. Und ja Uschi als Hundename ist einfach schon sehr amüsant.

      Ganz liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Hi Lieblings-Sandra <3,

    schön, dass dir auch der zweite Teil so gut gefallen hat, auch wenn du doch ein paar mehr Kritikpunkte dieses Mal hattest. Ich mag die Schauspielerin Annette Frier sehr gerne und ich mag ihre Art ebenfalls. Auch habe ich bereits ein Hörbuch von ihr gehört, wo sie mich ebenfalls mit ihrer Arbeit überzeugen konnte. Ich weiß gar nicht, ob es diese Reihe auch bei Audible gibt? Müsste ich echt mal nachschauen, denn du machst mich schon neugierig ;)

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lieblings-Uwe, <3

      ich mag die Art von Annette Frier auch sehr gerne und als ich in die Hörprobe zu Teil 1 reingehört habe, war es schon um mich geschehen. Ich würde mich freuen, wenn du Tante Rotz eine Chance geben würde. Am besten hörst du auch hier mal in die Hörprobe rein um zu sehen, ob die Geschichte etwas für dich sein könnte. Ich bin mir nämlich etwas unsicher, da es schon sehr in Richtung Kinderbuch geht.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  3. Huhu Sandra-Schatz, <3

    jeah, Tante Rotz ist wieder da :))). Wie schön, dass dich auch dieser zweite Teil so gut unterhalten konnte. Auch das zweite Abenteuer klingt echt toll.

    Liebe Grüße,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Allylein, <3

      jaaaa und leider war dieses Abenteuer wieder viel zu schnell vorbei. :-( Ich bin mittlerweile ein großer Fan und hoffe sehr, dass es noch weitere Geschichten geben wird.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).