Donnerstag, 14. März 2019

[Rezension] Valor - Rivalinnen der Macht

336 Seiten
14,95 € / 13,99 €
Hardcover / eBook

Kaum ist es Valor gelungen, ihre Zwillingsschwester aus dem eisigen Gefängnis Tyur’ma zu befreien, wartet eine neue gefährliche Mission auf sie. »Finde meine Tochter!«, befiehlt Königin Ana. Doch noch bevor Valor die Verfolgung der intriganten Prinzessin aufnehmen kann, verschwindet die Königin spurlos. Offenbar schreckt Anastasia vor nichts zurück, um die Krone von Demidova doch noch an sich zu reißen. Valor muss die Verschwörung aufdecken, bevor es zu spät ist. Eine atemlose Jagd beginnt …
 
Nachdem Valor ihre Schwester aus dem Gefängnis Tyurma befreit hat kehrt noch lange kein Frieden ein. Denn Königin Ana setzt Valor auf die gefährliche Mission an ihre abtrünnige Tochter zu finden. Doch dann wird die Königin entführt und Valor hat alle Hände voll damit zu tun die dahintersteckende Verschwörung aufzudecken.

Der erste Band der Valor Reihe war für mich letztes Jahr ein wahrhaftiges Highlight und eine riesige Überraschung. Dementsprechend hatte ich nun gewisse Erwartungen an diesen zweiten Teil.

Die groben Geschehnisse aus Band 1 waren mir noch präsent, sodass ich gut in die Geschichte eintauchen konnte. Zwar hatte ich bei dem ein oder anderen Charakter noch ein Fragezeichen im Kopf, dies war aber für den weiteren Verlauf der Geschichte kein Problem.

Valor trägt auch in diesem Buch wieder wahnsinnig viel Verantwortung. Dieses Mal muss sie allerdings nicht ihre Schwester befreien, sondern das Königreich vor einer Verschwörung und einem möglichen Krieg bewahren.

Mir waren das ziemlich riesige Aufgaben für ein so junges Mädchen. Auch die restlichen Charaktere, die hierbei eine wichtige Rolle spielen, sind wahnsinnig jung. Mir kam der Aspekt, dass eine Gruppe Kinder für das verhindern eines Krieges und das finden einer König zuständig sind, doch etwas unrealistisch vor.

In Band 1 hatte ich zu keiner Zeit das Gefühl, dass die Geschichte nicht stimmig gewesen wäre. In diesem Teil wirkte mir die Handlung allerdings oftmals zu passend und zu kindlich. 
Valor und ihre Freunde haben zwar große Aufgaben vor der Brust, jedoch werden diese viel zu schnell und zu einfach gelöst. Auch fehlte es mir ein wenig an Spannung. So kommt es, dass ich eher enttäuscht von diesem Mittelband bin.

Positiv hervorheben möchte ich, dass die Geschichte gut ohne eine Liebesgeschichte auskommt. Viel mehr besticht die enge Freundschaft zwischen Valor und Prinz Anatol.

Am Ende möchte ich noch erwähnen, dass ich es super gefunden hätte, wenn es eine Karte über die verschiedenen Länder in diesem Buch gegeben hätte.

Nachdem mich Band 1 im letzten Jahr total geflasht hat, war dieser Mittelband für mich leider doch eine Enttäuschung. Ich hatte auf viel mehr Action und Spannung gehofft und auch waren mir die Lösungen zu schnell parat. Irgendwie kam mir alles in allem dieser Teil deutlich kindlicher vor als noch Band 1.
Sehr gute 3 von 5 Hörnchen.



Reihe
1. Die Verschwörung im Königreich (Rezi)
2. Rivalinnen der Macht 
3. ?

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

6 Kommentare :

  1. Hi Sandra,

    da haben wir es wieder: Das Mittelband-Drama. Wir haben uns ja schon ein paar Mal darüber ausgetauscht, dass der 2. Band oft abfällt, nachdem der erste super war. Schade, dass das bei dieser Reihe auch so war. Was ich mich beim Lesen des Klappentextes und deiner Rezension gefragt habe: kann man die beiden Bände eigentlich unabhängig voneinander lesen? Es klingt ein wenig so, als habe die Handlung dieses Bandes durch die neue Mission nicht viel mit der Handlung des ersten Bandes zu tun..

    Liebe Grüße
    Laura

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Laura,

      also man kann die Geschichte eigentlich wirklich ohne die Vorkenntnisse aus Teil 1 lesen. Ich weiß allerdings nicht so wirklich, ob ich dir das empfehlen soll. Da man einfach die verschiedenen Charaktere vielleicht nicht ganz so gut versteht, wenn man die Vorgeschichte nicht kennt.
      Und ja, von der Handlung her, sind beide Bücher wirklich abgeschlossen und haben wenig miteinander zu tun.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Hey Lieblings-Sandra <3,

    schade, dass dich der zweite Teil nicht so überzeugen konnte. Es scheint sich hier um einen typischen Mittelband zu handeln. Was deine Kritikpunkte angeht, kann ich sie sehr gut nachvollziehen und es wären wohl auch meine gewesen.

    Wirst du den dritten Teil noch lesen?

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Lieblings-Uwe, <3

      ja, ich denke ich werde auch Band 3 lesen, wenn er denn übersetzt wird. Das ist heutzutage ja auch nicht mehr ganz so selbstverständlich. Auf das Cover bin ich jetzt schon sehr gespannt, da ich diese richtig schön finde.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  3. Hallöchen Sandra-Schatz, <3

    da ist sie ja schon die Rezi zu Band 2 :). Es ist allerdings sehr schade, dass der Mittelband doch recht schwach ist. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass der dritte wieder richtig gut wird.

    Liebe Grüße,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Allylein, <3

      ich hoffe auch so sehr, dass mich Band 3 wieder richtig begeistern kann. Teil 1 war einfach so mega gut.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).