Freitag, 15. März 2019

[Hörbuch-Rezension] Wieso? Weshalb? Warum? junior. Was wächst da?

Sprecher: Niklas Heinecke, Vincent Richter
ungekürzte Lesung
Hörzeit: 0:40 Stunden
1 CD
10,00 €

Die Kleinen sind fast jeden Tag draußen in der Natur. Dabei begegnen sie Bäumen, Blumen und Tieren ganz unbedarft. Das Hörspiel erklärt ihnen, dass Pflanzen auch Lebewesen sind und was auf deren Speiseplan steht. Die kleinen Hörer begleiten eine Sonnenblume durch das Jahr und eine Biene mit "Summ, summ, summ" auf ihrem Flug von Blüte zu Blüte. Sie erfahren, warum die Pusteblume plötzlich im Sandkasten wächst und tanzen mit dem Gemüse in Opas Garten den "Tomatentwist".

Dies ist mittlerweile bereits der 22. Band der "Wieso? Weshalb? Warum?" junior Reihe. Da mein Sohn nun in genau dem richtigen Alter für diese Reihe ist (empfohlen wird das Hörspiel für Kinder von 2-4 Jahren), war ich neugierig, ob die Geschichte bereits etwas für ihn ist.

Dieses Hörspiel erklärt den ganz jungen Zuhörern die Welt in unserem Garten. Es wird auf das Leben der Bäume, Blumen und Tiere eingegangen. So werden z. B. explizit die Sonnenblume und die Biene den Kindern nähergebracht.

Die jeweiligen Kapitel sind dabei wirklich sehr kurz gehalten und nie länger als drei Minuten. Dabei beläuft sich die CD nicht nur auf die Geschichte an sich, sondern wird immer wieder unterbrochen von Reimen und Liedern. So kommt es, dass junge Zuhörer kein Problem haben der Geschichte zu folgen. Und wenn man als Erwachsener merkt, dass das Kind der Story nicht mehr wirklich folgt, kann auch, aufgrund der kurzen Kapitel, schnell eine Pause eingelegt werden.

Im Booklet sind neben den Liedtexten noch interessante Informationen für die Eltern niedergeschrieben. So wird erläutert, wie man als Elternteil das Hörspiel für die Kinder zu einem tollen Mitmachabenteuer gestalten kann.

Meinem Sohn haben vor allen Dingen die Lieder und ganz besonders das Lied "Der Tomatentwist" gefallen, da konnte man so herrlich mit dem Po wackeln. Aber auch die vielen Nebengeräusche, die zu hören sind, haben ihn an die CD gefesselt.


Dies war unsere erste Folge der Junior "Wieso? Weshalb? Warum?"-Reihe und sicherlich nicht unsere Letzte. Genau wie sein "großer Bruder" besticht diese Reihe und im Besonderen dieses Hörbuch mit vielen Liedern, Reimen und tollen Nebengeräuschen. Die einzelnen Kapitel sind dem Alter der jungen Zuhörer perfekt angepasst und nicht zu lang. 
5 von 5 junior Hörnchen.


Reihe
Diverse Titel unter der "Wieso? Weshalb? Warum? junior" Reihe erschienen.
Hierbei handelt es sich mittelerweile um den 22. Band der Reihe.

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Hörbuch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Hörbuch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

8 Kommentare :

  1. Hallo Sandra-Schatz, <3

    hach, es ist so krass, dass es schon so viele Teile der Reihe gibt. Schön, dass Lukas so viel Spaß hatte. Beim "Tomatentwist" kann ich mir deinen Kleinen so richtig vorstellen :). Außerdem finde ich es gut, dass die Geschichten so kurz sind, so können die kleinen Hörer gut folgen.

    Liebe Grüße,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey liebste Ally, <3

      mir war auch überhaupt nicht bewusst, dass es von der junior-Reihe schon so viele Teile gibt. Und noch überraschter war ich, dass die "große" Reihe schon über 70 Bücher hat!
      Ich bin wirklich schwer begeistert von dem Aufbau der CD und kann sie daher wirklich nur empfehlen, da sie einfach perfekt für die kleinen Zuhörer bearbeitet wurde.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Hallo Lieblings-Sandra <3,

    schön, dass es so eine Reihe auch für jüngere Kinder gibt und ich denke, dass Lukas auch bei den Mitmachabenteuern und natürlich bei den Liedern so seinen Spaß hatte. Wurde das "Tomatenlied" zum Ohrwurm? :)

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Lieblings-Uwe, <3

      bei mir wurde das Tomatenlied auf jeden Fall zum Ohrwurm :-D Bei Lukas noch nicht ganz ^^
      Und ich finde diese Reihe für so junge Knirpse echt perfekt.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
    2. Ich dachte mir schon, dass es das Zeug zu einem Ohrwurm hat und wenn du es Lukas oft genug vorspielst, tanzt und wackelt er bestimmt auch mit dem Po :D ;)

      Ich kann ihn mir beim Hören so richtig gut vorstellen!

      Löschen
    3. Und mich kannst du dir beim Hören des Hörspiels nicht vorstellen? ;-) Was meinst du wer am meisten mit dem Po gewackelt hat :-DDD
      Ich denke auch, dass es auch bei ihm schnell zum Ohrwurm werden könnte.

      Löschen
    4. Doch! Du bist bestimmt durch die Wohnung getanzt und hast lautstark den Tomatensong geträllert :D :D :D

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).