Donnerstag, 13. Mai 2021

[Rezension] Fridolina Himbeerkraut - Die Schlafanzug-Versammlung


ab 4 Jahren
80 Seiten
10,00 € / 6,99 €
Hardcover / eBook

Fridolinas Zwillingstanten laden zu ihrem 125. Geburtstag ein. Doch was ist das? Alle Tanten und Hexen schnarchen mitten am Tag auf der Picknickwiese vor sich hin. Wie sich herausstellt, haben sie seit drei Tagen kein Auge mehr zugemacht, wegen des ohrenbetäubenden Lärms, der jede Nacht aus dem Hokuspokuswald zu ihnen dringt. Auch in der nächsten Nacht finden die Inselbewohner keinen Schlaf. Als der Verdacht auf Eichhörnchen Knatterella fällt, steht für Zwergfuchs Schnuffelschnarch fest: Jetzt kann nur Fridolina helfen, schließlich ist sie eine echte Tiermagierin. Und tatsächlich: Fridolina hat da schon eine Idee ...

Fridolinas Zwillingstanten haben Geburtstag und laden die Hexengemeinschaft zu ihrem 125. Geburtstag ein. Doch was ist das? Als Fridolina mit ihrer Mutter auf der Hexenlichtung eintrifft schlafen die Tanten und Gäste. Und das am helllichten Tag! Fridolina erfährt, dass die Hexen seit drei Tagen in der Nacht kein Auge mehr zugemacht haben, da ein furchtbarer Lärm durch den Hokuspokuswald schallt. Was kann nur dahinter stecken? Fridolina macht sich auf die Suche nach der Ursache des Krachs und stößt dabei auf das Eichhörnchen Knatterella. 
 
Nachdem meinem Sohn und mir der erste Band von Fridolina Himbeerkraut so unglaublich gut gefallen hat, stand fest, dass wir den zweiten Band rund um das süße Hexenmädchen ebenfalls unbedingt lesen müssen.
 
Gerade auf den kleinen Zwergfuchs Schnuffelschnarch haben wir uns ganz besonders gefreut. Denn dieser kleine Kerl hatte in Band 1 unsere Herzen im Sturm erobert. Zunächst geht die Geschichte jedoch ohne Schnuffelschnarch los. Doch als es darum geht dem Lärm auf die Schliche zu kommen, benötigt Fridolina dringend die Hilfe von ihrem kleinen Freund.
 
 Dieser Band fängt ein paar Tage nach dem ersten Band an. Jedoch ist es absolut nicht erforderlich die erste Geschichte bereits gelesen zu haben. Da jede Geschichte für sich ein kleines Abenteuer ist, bietet es sich gut an, einfach mit diesem zweiten Band in die Welt von Fridolina Himbeerkraut einzutauchen.
 
Und diese Welt wurde von Autorin Anke Girod mit viel Liebe und Herzblut gestaltet. Die Hexeninsel bietet ein cooles Setting und auch die Tiere auf der Insel sind super niedlich. Mindestens genauso toll sind natürlich auch die Hexen mit ihren Fähigkeiten. Nur an Fridolina ist die Gabe der Kräuterhexen leider total vorbeigegangen. So schmeißt sie auch in diesem Band mit verdrehten Kräuter- und Blumennamen um sich. Da wird aus Gänseblümchen "Blümchengänschen" oder aus Schnittlauch "Lauchi-schnitt".
 
Besonders gut gefallen hat mir die Tatsache warum Eichhörnchen Knatterella in der Nacht so einen Lärm veranstaltet. Denn das Eichhörnchen hat das Gefühl, dass die Blätter der Bäume nachts aussehen wie kleine Monster und versuchen Knatterella monstermäßig zu erschrecken.
Ich bin mir sicher, dass einige Kinder dieses Gefühl der Angst kennen, sobald es dunkel wird und sie alleine in ihren Kinderzimmern liegen. Daher hat mir die Umsetzung dieses Themas sehr gut gefallen.
 
Leider konnte uns beide die Geschichte nicht ganz so packen wie der erste Band der Reihe. Ich merkte, dass mein Sohn nach und nach das Interesse an der Geschichte verlor und erst mit dem Auftauchen der "Monster" sich wieder mehr für die Geschichte erwärmen konnte.
Nichtsdestotrotz bin ich mir sicher, dass dieser zweite Band die meisten jungen Leseratten ab 4 Jahren wieder begeistern wird. 
 
Die Illustrationen von Sabine Sauter haben meinem Sohn und mir wieder ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Die gesamten Bewohner der Hexeninsel wurden wieder absolut zauberhaft in Szene gesetzt.

In diesem zweiten Band von Fridolina Himbeerkraut geht es um "Monster", die des Nachts auf Eichhörnchen Knatterella warten. Mit diesem Thema können sich bestimmt einige Kinder identifizieren. Von daher finde ich es toll, dass das Thema "Angst in der Nacht" in diesem Buch seinen Platz findet.
Zwar konnte uns das Buch nicht so sehr an die Seiten fesseln wie sein Vorgänger, dennoch wurden wir mit einer durchaus unterhaltsamen Geschichte und super niedlichen Zeichnungen belohnt.
Wir vergeben 4 von 5 Junior-Hörnchen.
 
1. Mein Freund Schnuffelschnarch (Rezi)
2. Die Schlafanzug-Versammlung
3. Nur Mut, lieber Honigdachs! (erscheint am 13.9.2021)

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

8 Kommentare :

  1. Hallo liebe Sandra,
    die Geschichte trägt wirklich schöne Elemente in sich. Angst in der Nacht, damit können sich mit Sicherheit einige Leser/innen identifizieren. Oft ist es so, dass die Gründe für solche Ängste, bei Tageslicht betrachtet, gar nicht mehr so schlimm sind. Ich finde es schön,dass das Buch diese Thematik aufgreift und man als Erwachsener beim gemeinsamen Lesen im Nachhinein darüber sprechen kann.

    Aber auch die Idee mit den verdrehten Blumennamen finde ich lustig. Ich könnte mir vorstellen, dass man hier beim Lesen schon desöfteren Schmunzeln muss und sich beim nächsten Spaziergang auch gerne an diese Namen zurückerinnern mag :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Tanja,

      ich fand es ebenfalls toll, dass das Thema Angst in der Nacht hier aufgegriffen wird. Ich finde es total wichtig, dass dieses Thema aufgegriffen wird. Denn auch unser Sohn hat ab und an abends so seine Probleme damit alleine schlafen zu gehen.

      Man muss beim Lesen auf jeden Fall des öfteren Schmunzeln, dass kann ich nur unterstreichen.

      Ganz liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Hallo liebe Sandra :)
    schade, dass dieses Büchlein nicht ganz so gut ankam wie der Vorband. Aber wie Du schon geschrieben hast, wird es sicherlich junge Leseratten begeistern können, die vielleicht auch noch Aufklärungsbedarf bei Ängste in der Nacht haben :)
    Schön dass es solche Bücher gibt die diese Themen kindgerecht verpacken.
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Andrea,♥

      ich finde es ebenfalls super wichtig, dass dieses Thema seinen Platz in einem Buch findet und habe ich ehrlich gesagt auch noch nicht ganz so oft in Büchern gelesen. Von daher gefällt mir das doppelt gut. :-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  3. Huhu Sandra-Schatz, <3

    ui, da ist ja auch schon der zweite Band :). Ich würde immer von Anfang an, sprich mit dem ersten Band starten, auch wenn es hier nicht zwingend notwendig ist. Schade, dass ihr nicht so überzeugt von diesem Buch wie vom ersten seid. Aber dennoch klingt der Inhalt schön und es wurde dann ja zum Glück noch fesselnder :)

    Liebe Grüße,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Ally-Schatz, <3

      ich bin prinzipiell auch eher der Fan davon eine Reihe mit Band 1 zu beginnen. Manchmal habe ich aber nichts dagegen auch einfach mittendrin zu beginnen.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  4. Hallo Lieblings-Sandra <3,

    die hier gewählte Thematik "Angst im Dunkeln" finde ich sehr wichtig und kann Tanja hier nur zustimmen. Ein wenig schade finde ich, dass euch die Geschichte dieses Mal nicht zu 100% überzeugen konnte, wobei 4 von 5 Hörnchen gut sind. Ich hoffe, dass euch das nächste Buch wieder voll in seinen Bann ziehen wird.

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Lieblings-Uwe, <3

      genau, 4 von 5 Hörnchen sind bei weitem keine schlechte Bewertung, aber Band 1 hat uns im Vergleich einfach besser gefallen. :-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).