Sonntag, 16. Mai 2021

[Hörbuch-Rezension] Miss Merkel - Mord in der Uckermark


Sprecher: Nana Spier
Hörzeit: 8:17 Stunden
gekürzte Lesung
1 MP3-CD / Hörbuch-Download
19,95 € / 15,95 €

Vergesst Miss Marple, hier kommt Miss Merkel!
Angela ist seit sechs Wochen in Rente und mit Mann und Mops in die Uckermark gezogen, genauer gesagt nach Kleinfreudenstadt, gelegen am schönen Dumpfsee. Nach dem turbulenten Leben in Berlin fällt es ihr jedoch schwer, sich auf das beschauliche Landleben einzulassen. Nur zu backen und zu wandern, wird dann doch schnell langweilig.
Als jedoch der Freiherr Philip von Baugenwitz vergiftet und nur mit einer Ritterrüstung bekleidet in einem von innen verriegelten Schlossverlies gefunden wird, erwacht neues Leben in Angela. Endlich wieder ein Problem, das gelöst werden will! Unterstützt von ihrem liebenden Ehemann Achim und dem sanften Bodyguard Mike macht sie sich auf die gefährliche Suche nach dem Mörder.

Angela Merkel, ehemalige Bundeskanzlerin von Deutschland, ist seit gut sechs Wochen in Rente und mit ihrem Mann Achim und Mops Putin in die Uckermark nach Klein-Freudenstadt gezogen. Angela fällt es schwer sich an das nun sehr beschauliche und ruhige Leben zu gewöhnen. Da kommt doch der Tod des Freiherrn Philip von Baugenwitz gerade richtig. Denn dieser ist nicht einfach nur gestorben, sondern wurde ermordet! Angela ist sofort Feuer und Flamme den Mörder zu finden. Endlich mal wieder ein wenig Action in ihrem Leben!

Tatsächlich war dies mein erstes Buch von Autor David Safier. Schon oft hatte ich von seiner humorvollen Art des Schreibens gehört. Daher wollte ich mir nun selbst ein Bild davon machen.

Gleich vorweg muss ich sagen, dass man mit den richtigen Erwartungen an diese Geschichte herangehen sollte. Denn natürlich legt Autor David Safier sehr viel Wert auf eine humoristische Geschichte. Daher sollten echte Krimifans wohl eher die Hände von dem Buch lassen. Denn realistisch sind hier einige Dinge sicherlich nicht. Vielmehr werden viele Dinge mit einem Augenzwinkern erzählt. 
 
Ich persönlich wurde ab der ersten Hörminute königlich gut unterhalten! Es ist wirklich schon etwas länger her, dass ich so viel lachen musste bei einer Geschichte!

David Safier beleuchtet Angela Merkels neues Leben als Rentnerin auf lustige Art und Weise. Es gibt wahnsinnig viele Anspielungen auf wichtige Punkte in ihrer politischen Karriere und natürlich darf auch die ein oder andere Anspielung auf bekannte Politiker wie Donald Trump oder Wladimir Putin nicht fehlen.

Mit von der Partie ist Angelas Ehemann Achim. Auch hier hat der Autor ein tolles Gespür bewiesen und eine für mich durchaus nachvollziehbare Darstellung von Achim hingelegt. Besonders gut gefallen haben mir auch hier die kleinen Anekdoten aus der gemeinsamen Zeit von Achim und Angela. 
So entspricht es beispielsweise der Wahrheit, dass Achim während des Gipfeltreffens des Europäischen Rats in Berlin zusammen mit den First Ladys speiste, während Angela mit den durchweg männlichen ausländischen Staats-und Regierungschefs der EU-Mitgliedstaaten zu Mittag aß.
 
Neben Angela und Achim gibt es auch noch Personenschützer Mike, der mehr als nur einmal daran zweifelt, ob dieser neue Job die richtige Entscheidung war. Denn Angela macht es ihm nicht wirklich einfach seinen Job zu erledigen. Immer wieder schleicht sich die Rentnerin heimlich davon, um dem Mörder auf die Schliche zu kommen.
 
Auch die Bewohner von Klein-Freudenstadt und die Auflösung des Mords haben bei mir großen Anklang gefunden. Die Auflösung des Kriminalfalls war genau nach meinem Geschmack, da nicht sofort ersichtlich war wer der Mörder ist.
 
Hörbuchsprecherin Nana Spier vertont Angela Merkel einfach wunderbar. Sie imitiert die Bundeskanzlerin wirklich super. Dies macht die Geschichte noch authentischer und genialer als ohnehin schon. 
 
Ich hoffe wirklich sehr, dass es noch einen weiteren Kriminalfall für Miss Merkel geben wird!

Dies war meine erste Geschichte von David Safier, aber ganz gewiss nicht meine Letzte. Dieses Hörbuch sprüht nur so voller lustiger Ideen, humorvollen Szenen, kleinen Anekdoten aus Angelas Leben als Bundeskanzlerin und einem interessanten Kriminalfall. 
Ich kann diese Geschichte wirklich jedem empfehlen, der kein Problem damit hat, wenn das Thema Politik an der ein oder anderen Stelle mal gehörig auf die Schippe genommen wird.
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.

Hierbei handelt es sich um einen Einzelband.
 
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Hörbuch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Hörbuch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

12 Kommentare :

  1. Hallo liebe Sandra,
    ich habe von David Safier schon einige Bücher gelesen. Mir gefiel sein Humor immer sehr. Einzig mit Muh! hat er meinen Geschmack nicht voll getroffen. Auf einer Lesung habe ich ihn sogar mal live getroffen.Mit dabei war sein Illustrator. David S. hat mit den Zuschauern spontan einen Roman geplottet und der Illustrator hat ebenfalls spontan dazu gezeichnet. Das war ein richtig toller Abend und eine schöne Idee für die Lesung. Ich freue mich so sehr, dass du nun auch dein erstes Buch von David Safier gelesen hast. Noch dazu eines, das ich bislang noch nicht kenne.

    Schmunzeln musste ich schon bei der Namensgebung des Mopses und auch den sanften Bodyguard konnte ich mir lebhaft vorstellen.
    Das klingt klasse. :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      ich kann dir David Safiers neuestes Werk nur empfehlen! Gerade weil du ja bereits ein Fan des Autors bist, wird dich sicherlich auch dieses Werk begeistern. Ich jedenfalls möchte auf jeden Fall noch weitere Titel von ihm hören. :-)
      Was du über die Lesung des Autors schreibst klingt richtig gut. Toll das der Autor so mit seinem Publikum interagiert hat. Da wäre ich auch sehr gerne mit dabei gewesen. Wo war die Lesung?

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
    2. Huhu Sandra,
      für einen Moment war ich mit der Frage, wo die Lesung stattgefunden hat, kurzzeitig überfragt. Aber auf einem gut sortiertem Blog geht nichts unter XD
      https://der-duft-von-buechern-und-kaffee.blogspot.com/2016/11/auswartskaffchen-lesung-david-safier.html
      << hier findest du auch ein paar Bilder von der Lesung.

      Ich würde fast behaupten, dass es eine der besten Lesungen war, die ich bislang besucht habe. Gerade der interaktive Part hat unglaublich viel Spaß gemacht <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    3. Hallo Tanja,

      ganz lieben Dank für den Link. Da werde ich doch bei Gelegenheit einmal nachlesen wie die Lesung so war. Denn deine Worte machen mich definitiv neugierig auf diese.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Hallo Lieblings-Sandra <3,

    über dein Hörbucherlebnis hast du mir ja schon berichtet und es klingt super witzig. Von David Savier habe ich bisher "Mieses Kama 1 & 2" gehört, wobei mir Band 1 etwas besser gefiel. Mit deiner WA Nachricht sowie deiner Rezi hast du mich auf jeden Fall neugierig gemacht und so ist der Titel auf meine Hörbuchliste gewandert.

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Lieblings-Uwe, <3

      ich möchte auf jeden Fall noch weitere Titel des Autors hören. Ich habe mir schon gleich ein paar Titel auf meine Wunschliste gesetzt. :-)
      Und ich kann dir das Hörbuch nur empfehlen!

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  3. Hallöchen Sandra-Schatz, <3

    ich habe dir ja bereits erzählt, dass meine Mama die beiden "Mieses Karma" Bände gelesen hat und auch echt gut fand. Daher ist mir der Autor auch gleich ein Begriff (gewesen) ebenso auch durch die Cover, die alle zusammen passen. Die Geschichte klingt auf jeden Fall richtig lustig und nach einer Menge Spaß, den du zum Glück ja auch hattest. :)

    Liebe Grüße,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Ally-Schatz, <3

      ich kann mir sehr gut vorstellen, dass mir auch die weiteren Titel des Autors gefallen werden. Daher sind sie schon auf meiner Hörliste gelandet. So humorvolle Geschichten sind zur Abwechslung echt schön.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  4. Hallo Sandra

    Von Safier habe ich auch schon das eine oder andere Hörbuch gehört, nicht jedes konnte mich davon überzeugen. Am besten hat mir davon noch "Mieses Karma" gefallen. :) Den humoristischen, nicht ganz ernstzunehmenden Erzählstil des Autors bin ich also schon gewöhnt, auch wenn es manchmal etwas over-the-top ist. :D Nana Spier war aber einer der Gründe, weshalb ich die Hörbücher so mochte. Ich finde, dass sie perfekt zum Humor passt. :D

    Schön, dass dich das Buch überzeugen konnte. Ich selbst werde wohl eher nicht dazu greifen, weil ich als Schweizerin mit Angela Merkel jetzt nicht so viele "Berührungspunkte" habe, und mich ein Buch mit ihr als Protagonistin nicht unbedingt reizt. Aber die Idee finde ich dennoch lustig. Ich könnte mir vorstellen, dass es als Deutsche:r noch lustiger ist, weil man zu ihr dann mehr Bezug hat. :D

    Liebe Grüsse
    Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Mel,

      ich habe jetzt schon von einigen Seiten gehört, dass nicht alle Bücher von David Safier gleich gut sein sollen. Mieses Karma war allerdings immer unter den Lieblingstiteln mit dabei. Von daher habe ich mir fest vorgenommen, diese Geschichte auch ganz bald als Hörbuch zu hören.
      Ich kann dir nur zustimmen was Hörbuchsprecherin Nana Spier angeht. Gerade Angela Merkels Stimme hat sie wirklich vortrefflich nachgesprochen.

      Ich kann verstehen, dass dich als Schweizerin Angela Merkel nicht so sehr reizt, wie mich als Deutsche.
      Ich fand es wirklich sehr lustig, da auch einige Dinge aus ihrer politischen Karriere angesprochen wurden und da vor allen Dingen Persönlichkeiten wie Putin oder Trump vorkamen.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  5. Hallo liebe Sandra,
    dieses Hörbuch ist ja bei mir ganz weit oben auf der Wunschliste.
    Ich finde die Idee so amüsant und kurios zugleich, dass ich gerne gewusst hätte ob unsere Bundeskanzlerin sich das Hörbuch auch schon zu Gemüte geführt hat :)
    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass da einige humorvolle Szenen mitdabei sind und das Ganze ein wenig auflockern :)
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea, ♥

      hast du vom Autor schon etwas gelesen? Ja, die Frage habe ich mir auch schon gestellt. :-D
      Und ich kann es dir wirklich nur empfehlen! Ich hatte herrlich lustige Hörstunden. :-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).