ab 8 Jahren
96 Seiten
18,00 €
Hardcover
Der Amazonasregenwald ist so riesig, dass man es sich kaum vorstellen
kann. Das Buch entführt Kinder in die geheimnisvolle Welt dieses
Dschungels. Die Leserinnen und Leser erleben Abenteuer aus Sicht eines
Flussdelfins, Jaguars oder Faultiers, begleiten den großen Forscher
Alexander von Humboldt auf seine berühmte Expedition, erleben die
geschäftige Regenwaldmetropole Manaus oder erhalten Einblicke in den
Alltag indigener Völker. Nicht zuletzt geht es auch um den Schutz der
Regenwälder. Warum sind sie für unsere Erde so wichtig? Warum brennen
immer wieder riesige Waldflächen ab? Und was können Kinder in ihrem
Alltag dagegen tun?
Da mein Sohn und ich aus der Verborgene Welt-Reihe aus dem Sophie Verlag bereits das Dinosaurier Buch gelesen haben und sehr begeistert davon waren, haben wir uns sehr auf diese Ausgabe über den Regenwald gefreut.
Mein Sohn zählt mit seinen 5 Jahren noch nicht wirklich zur eigentlichen Zielgruppe von 8 Jahren. Doch es macht ihm bereits jetzt wahnsinnig viel Spaß durch die Bilder zu blättern und mich nach gewissen Dingen auf den Seiten zu fragen. Besonders die vielen verschiedenen, teilweise außergewöhnlichen, Tierarten haben ihn in seinen Bann gezogen.
Aber auch das Kapitel "Regenwald in Gefahr" beschäftigte ihn sehr. In diesem Kapitel geht es darum wie sehr der Mensch in die Natur des Regenwaldes eingreift und durch Abholzung, gewolltes Brände legen und das Erschaffen von Staudämmen den Regenwald immer mehr zerstört.
Auf knapp 100 Seiten wird der Regenwald aus vielen verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Das Buch beginnt mit der Fragestellung, was überhaupt der Regenwald ist und ob es dort immer nur regnet.
Weiter geht es mit dem Leben im Regenwald, sei es nun an Land oder im Fluss. Dabei werden nicht nur viele verschiedene Tierarten wie z. B. der Amazonas Flussdelfin, Piranhas, die Boa Constrictor, der Jaguar oder das Erdbeerfröschen ins Rampenlicht gerückt.
Auch die einheimischen Völker wie die Yanomami, die im Grenzgebiet zwischen Venezuela und Brasilien leben, erhalten ihren Platz. Die Yanomami sind z. B. mit etwa 35.000 Menschen die größte indigene Volksgruppe des Amazonasregenwaldes.
Auch die Regenwaldmetropole Manaus wird auf einer Doppelseite erwähnt. Besonders spannend ist hier, dass bei Manaus die zwei großen Flüsse, der Amazonas und der Rio Negro (auf Deutsch der schwarze Fluss), zusammenfließen und sich daraus ein ganz besonderes Farbspiel ergibt.
Daher ist auch dieses neue Buch der Verborgenen Welt Reihe wieder ein großer Buchschatz mit furchtbar viel interessantem Wissen. Hier lernen nicht nur Kinder viel über den Regenwald, auch als Erwachsener gibt es viele Dinge, die man seinem Wissensschatz neu hinzufügen kann.
Die Aufmachung des Buches ist ebenfalls absolut grandios. Viele echte Bilder rund um das Leben im Regenwald wechseln sich mit illustrierten Bildern ab. Zudem gibt es viele kurze Sätze und eingebaute Wissenskästchen, sodass die Informationen für die Leser leicht und flüssig zu verarbeiten sind.
"Verborgene Welt des Regenwaldes" hat uns sogar noch besser gefallen als sein Vorgänger über die Dinosaurier und das will bei meinem Sohn schon etwas heißen. Auf interessante Art und Weise wird viel Wissenswertes über den Regenwald, die vielen Tiere und Einwohner des Waldes vermittelt.
Ich hoffe sehr, dass die "Verborgene Welt"-Reihe noch lange weitergehen wird.
Wir vergeben 5 von 5 Junior-Hörnchen.
Ich hoffe sehr, dass die "Verborgene Welt"-Reihe noch lange weitergehen wird.
Wir vergeben 5 von 5 Junior-Hörnchen.
1. Verborgene Welt der Wölfe
2. Verborgene Welt der Dinosaurier (Rezi)
3. Verborgene Welt des Regenwaldes
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.
Hallo liebe Sandra,
AntwortenLöschendas klingt nach einem richtig schönen und vor allem informativem Abenteuer für jüngere, aber auch für ältere Leser/innen. Ich bin beim Lesen deiner Rezension direkt neugierig auf die vielen Tiere und die Hintergrundinformationen zu den einheimischen Völkern des Regenwaldes geworden. Auch die Idee mit den Wissenskärtchen finde ich richtig klasse.
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Hallo liebe Tanja,
Löschenich finde, diese Reihe kann wirklich jeder lesen, egal wie alt er ist. Denn die Aufmachung des Buches ist wirklich sehr ansprechend und man lernt immer etwas dazu.
Liebe Grüße
Sandra
Hallo Lieblings-Sandra <3,
AntwortenLöschenwow, das klingt verdammt interessant und informativ, was du zu diesem Buch geschrieben hast. Ich wusste z. B. nicht, dass es Flussdelfine gibt oder das mit dem Farbspiel der beiden Flüsse.
Und es freut mich, dass das Buch Lukas mit seinen verschiedenen Tierarten und wissenswerten Informationen so in seinen Bann gezogen hat.
Liebe Grüße,
Uwe
Hallöchen Lieblings-Uwe, <3
Löschendie Flussdelfine mit ihrer rosa Hautfarbe kannte ich tatsächlich. Dafür war ich beim Farbspiel der beiden Flüsse und noch einigen anderen Dingen raus. Man lernt halt nie aus. :-D
Liebe Grüße
Sandra
Huhu Sandra-Schatz <3
AntwortenLöschendas Buch klingt wirklich richtig großartig und so schon informativ :). Ich hoffe, ihr zwei lest noch viele weitere der "Verborgenen Welt" Bücher. Die, die euch am besten gefallen, sind dann später für meine Jungs definitiv auch mehr als interessant.
Liebe Grüße,
Ally
Hallöchen Ally-Schatz, <3
Löschenich hoffe sehr, dass es noch weitere Bände der Reihe geben wird und berichte gerne wie sie mir gefallen.
Liebe Grüße
Sandra
Liebe Sandra,
AntwortenLöschensolche Bücher finde ich richtig klasse. Sie vermitteln Wissen auf eine erzählerische und unkonventionelle Art und Weise und das Ganze einfach nur durchs Lesen. Dass jetzt der Folgeband Deinem Sohn besser gefiel finde ich toll, dann ist die Vorfreude auf einen weiteren Band bestimmt noch viel größer :)
Liebe Grüße
Andrea ♥
Liebe Andrea, ♥
Löschenich mag solche Bücher auch unglaublich gerne. Ich finde es vor allen Dingen toll, dass man nicht einfach nur stur einen Text liest, sondern es viele kleine Texte gibt und zusätzlich etliche Bilder. Das lockert das Ganze einfach auf.
Liebe Grüße
Sandra