Mittwoch, 26. Mai 2021

[Rezension] Vortex – Die Liebe, die den Anfang brachte


KJB 
ab 12 Jahren
480 Seiten
18,00 € / 14,99 €
Hardcover / eBook

Nachdem Elaine nicht nur ihre Kräfte, sondern auch Bale verloren hat, droht alles auseinanderzubrechen. Die Armee des Roten Sturms dringt immer weiter vor, und die friedliche Welt, wie Elaine sie sich erträumt hat, scheint in weite Ferne zu rücken. Doch als Elaine Bale im besetzten São Paulo plötzlich gegenübersteht, keimt Hoffnung in ihr auf: Vielleicht kann sie den Jungen, den sie liebt, noch retten. Denn Elaine weiß: Nur zusammen können sie den Urvortex beschützen. Nur zusammen können sie tief hinein in die Vergangenheit reisen. Dorthin, wo alles seinen Anfang nahm …

Der Rote Sturm zieht seine Kreise immer enger und nur noch wenige Kuratorien können sich gegen die Übermacht stemmen. Elaine und ihre Freunde wollen alles daran setzen ihrem Feind Hawthorne das Handwerk zu legen. Elaines größte Aufgabe ist es jedoch den Urvortex zu beschützen, damit das Leben, wie ihre Freunde und sie es kennen, nicht ausgelöscht wird. Dabei braucht sie jedoch dringend Bale, der sich immer noch in der Gewalt von Hawthorne befindet. Daher stellt Elaine ein Rettungskommando auf die Beine.
 
Ich kann mich noch sehr gut an den ersten und zweiten Band der Reihe erinnern. Denn diese waren für mich zwei ganz besondere Geschichten, die aus den vielen Dystopien, die es bereits gibt, herausgestochen sind. Daher freute ich mich riesig auf dieses Finale.
 
Nachdem es im zweiten Band einige überraschende Wendungen und Enthüllungen gab, war ich mir sicher, dass Autorin Anna Benning mich in diesem dritten Band nicht mehr großartig würde überraschen können. 
Doch weit gefehlt. Wieder gibt es spannende Informationen, die alles bisher gedachte auf den Kopf stellen.
 
Zudem ist der Verlauf der Geschichte ein wahres Feuerwerk an Action, Spannung, Emotionen und guten Einfällen. Es ist absolut erstaunlich, dass die Autorin das konstant hohe Niveau, was sie bereits in Band 1 vorgelegt hat, über die komplette Reihe halten konnte.
 Für mich steht jetzt schon fest, dass dies eine dieser Reihen ist, die ich unbedingt in ein paar Jahren noch mal lesen möchte.
 
Neben der Action und Spannung sind es vor allen Dingen die Charaktere, an die man sein Herz verliert. Neben Elaine und Bale war es gerade Holden, der mich stark berührt hat. Ich fand seine Entwicklung von Band 1 bis zum Finale einfach nur grandios. Er ist mein klarer Lieblingscharakter.
 
Mehr als einmal musste ich mich arg konzentrieren, um bei den vielen Zeitsprüngen und den sich daraus resultierenden Ereignissen nicht den Überblick zu verlieren. In meinen Augen hat Anna Benning alle Fäden logisch und plausibel zu Ende geführt. Ich zumindest konnte hier keinen Logikfehler entdecken. Und auch dies kann ich gar nicht hoch genug anrechnen, da wie gesagt die Zeitstränge ordentlich durcheinander gewirbelt wurden.  
 
Ich bin wirklich begeistert von der Grundidee, den Vortexen, durch die man durch die Zeit springen kann. Anna Benning hat es jedoch auch geschafft der Geschichte eine enorme Intensität zu verleihen. 
Zudem war ich begeistert davon, dass sie durchaus realistisch an das Thema Krieg herangeht und daher nicht alle Charaktere überleben.
 
Wow, was für ein Finale!
Anna Benning zieht in diesem dritten Band alle Register und bietet ihren Lesern einen epischen Ausgang dieser grandiosen Reihe. Es gibt wieder überraschende Enthüllungen und spannende Momente. Auch die tollen Charaktere und das geniale Setting rund um die Vortexe war absolut großes Kino.
Ich vergebe sehr begeisterte 5 von 5 Hörnchen.
 
1. Der Tag, an dem die Welt zerriss
2. Das Mädchen, das die Zeit durchbrach (Rezi)
3. Die Liebe, die den Anfang brachte

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

 

10 Kommentare :

  1. Huhu Sandra-Schatz, <3

    da ich mit "Vortex" gerade begonnen habe, habe ich ausnahmsweise nur dein Fazit gelesen. Bereits der Anfang ist ja schon genial, daher freue ich mich extrem aufs weiter lesen. Außerdem bin ich sehr beruhigt, dass dir das Finale so gut gefallen hat, auch wenn ich das erwartet habe. :)

    Liebe Grüße,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Ally-Schatz, <3

      ich bin sehr gespannt was du zu der Geschichte sagen wirst! Darüber müssen wir uns unbedingt ganz bald intensiv unterhalten.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Hallöchen liebe Sandra =)

    Wahnsinn, du hast es schon gelesen? Bei mir steht es als nächstes an. Oh Gott, ich hoffe, es gefällt mir genauso gut wie dir! Alle Register und episch? Ich kann's kaum erwarten =)

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen liebe Anja,

      ich hoffe sehr, dass deine Erwartungen durch meine Rezi nicht ins unermessliche gewachsen sind. Aber ich bin mir sicher, wenn dir Band 1 und 2 gefallen haben, dann wirst du auch Band 3 mögen.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  3. Hallo liebe Sandra,
    ah, ich freue mich so sehr, dass dir das Finale so gefallen hat. Holden war auch ganz klar einer meiner Lieblingscharaktere (neben Atlas natürlich! :o))). Ich hätte mir gewünscht, dass er in Band drei noch mehr ins Rampenlicht rückt. Aber natürlich gab es auch noch so viel anderes zu klären.

    Wir müssen uns unbedingt nochmal in einer SN ausführlich über das Buch unterhalten :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      wenn ich dir demnächst antworten werde, werde ich versuchen an Vortex zu denken, so dass wir uns dann endlich über das Buch unterhalten konnte. :-)
      Und ich hätte es auch toll gefunden, wenn Holden noch mehr im Mittelpunkt gestanden hätte, war aber schon zufrieden damit, dass er gewisse Auftritte hatte. :-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  4. Liebe Sandra,
    und schon wieder hast Du eine Reihe beendet. Irgendwie kam es mir erst so vor, dass Vortex auf den Markt kam und nun ist es schon wieder vorbei. Freut mich natürlich sehr, dass auch dieser Band Dich komplett überzeugen konnte und Du so schöne Lesestunden hattest ♥
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea, ♥

      hier bin ich wirklich ein bisschen traurig darüber, dass die Geschichte nun zu Ende ist. Wobei es auch nicht mehr viele Punkte für einen vierten Band gegeben hätte.
      Und ja, mir kommt es auch nicht so lange her vor, dass Band 1 der Reihe erschienen ist. :-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  5. Hallo Lieblings-Sandra <3,

    da ich demnächst mit diesem Buch starte, habe ich nur dein Fazit gelesen. Dieses steigert meine Vorfreude auf diesen finalen Band nochmals. Ich kann es kaum erwarten mich wieder in dieses geniale Abenteuer zu stürzen und werde dich gerne auf dem laufenden halten.

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Lieblings-Uwe, <3

      ich bin gespannt wie dir das Finale gefallen wird. :-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).