Sonntag, 18. November 2018

[Rezension] Mortal Engines - Krieg der Städte

336 Seiten
12,00 € / 9,99 €
Taschenbuch / eBook

Niemand hatte mit einem Attentat gerechnet. Als das Mädchen mit dem Tuch vor dem Gesicht ein Messer zückt, um den Obersten Historiker Londons, Thaddeus Valentine, umzubringen, kann ihm der junge Gehilfe Tom in letzter Sekunde das Leben retten. Er verfolgt das Mädchen, das jedoch durch einen Entsorgungsschacht in die Außenlande entkommt. Dass Valentine, statt seinem Retter zu danken, den Jungen gleich mit hinausstößt, konnte ebenfalls beim besten Willen keiner ahnen …Damit beginnt Toms abenteuerliche Odyssee durch die Großen Jagdgründe zurück nach London. Begleitet wird er von der unbeirrbaren Hester Shaw, die fest entschlossen ist, den Mord an ihren Eltern zu rächen. Sie treffen auf Sklavenhändler und Piraten, werden von einem halbmenschlichen Kopfgeldjäger verfolgt und von einer Aeronautin namens Anna Fang gerettet. Und all das, während Valentine plant, mittels einer Superwaffe aus dem Sechzig-Minuten-Krieg die Feinde der fahrenden Städte zu vernichten …
 
Der junge Tom arbeitet seit einigen Jahren in der Historikergilde der fahrenden Stadt London. Sein größtes Vorbild ist der oberste Historiker Londons Thaddeus Valentine. Daher kann er sein Glück kaum fassen, als er eines Tages Valentine vor einem Attentat rettet. Doch leider hält seine Freude nicht lange an, denn genau dieser Valentine schubst ihn zusammen mit der Attentäterin von der fahrenden Stadt London. Die Attentäterin stellt sich ihm als Hester Shaw vor und berichtet, dass Valentine einst ihre Eltern ermordet hat. Hester sinnt daher auf Rache und auch Tom muss überdenken, ob sein Held wirklich der ist der er zu sein vorgibt.

Ich war sehr gespannt auf das spannend klingende Setting und bereits nach den ersten Seiten hatte mich die Geschichte total gepackt. Es ging sofort actionreich und spannend zur Sache.
Da ich weiß, dass dieses Buch auch verfilmt wurde, musste ich immer wieder während des Lesens feststellen, dass ich wahnsinnig gespannt bin, wie gewisse Szenen im Film umgesetzt werden. Ich bin mir sicher, dass der Film, dank des genialen Settings, richtig gut werden wird. Das aber nur mal am Rande.

Das eben schon angesprochene Setting mit der erdachten Welt war genau meins. Diese Zukunftsversion der Erde fand ich furchtbar interessant und neuartig. So gibt es fahrende Städte und Metropolen zu bestaunen. Auch Luftschiffe, Piraten, Kopfgeldjäger und Aeronatuen findet man in dieser Geschichte. Eine interessante Idee fand ich es zudem, dass die Erde wie wir sie kennen in dem sogenannten 60-Minuten-Krieg ausgelöscht wurde - ein beunruhigender Gedanke.

Für mich ist dieses Buch eine bunte Mischung aus Steam Punk, Fantasy und auch ein wenig Science Fiction. Was die Altersangabe angeht, bin ich mir sehr sicher, dass diese Geschichte auch viele Erwachsene überzeugen wird.

Sehr schade fand ich, dass die Charaktere, um die sich die Handlung dreht, zu blass blieben. Ich erfuhr sehr wenig über ihre Gefühle, Gedanken und Vergangenheit. Dies empfand ich als störend, da ich so nie richtig mit ihnen warm wurde.

Der Beginn der Geschichte war extrem gut, danach verflacht die Story in meinen Augen allerdings. Erst auf den letzten 70 Seiten wird es wieder sehr spannend und turbulent. Die Ereignisse überschlagen sich. Auch sterben sehr viele der Charaktere die Tom und Hester auf ihrem Weg begegnen. Dies fand ich äußerst realistisch, obwohl es wirklich sehr viele Tote waren. Die Geschichte endet in sich abgeschlossen, sodass man auch gut nach diesem Band die Reihe beenden kann, da keine großen Fragen offen bleiben.

 
In Mortal Engines wird eine postapokalyptische Zukunft dargestellt, die zu überzeugen weiß. Wahnsinnig tolle Orte werden zusammen mit den Charakteren bereist und es gibt viel zu entdecken und bestaunen. Dabei blieben mir die Protagonisten allerdings immer ein wenig fremd, sodass ich keinen Bezug zu ihnen aufbauen konnte. Das Ende ist allerdings sehr genial und somit bekommt das Buch 4 von 5 Hörnchen.

1. Krieg der Städte
2. Jagd durchs Eis (erscheint am 28.11.18)
3. Der Grüne Sturm (erscheint am 27.02.19)
4. Die verlorene Stadt (erscheint am 22.05.19) 

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen. 

6 Kommentare :

  1. Hallo Lieblings-Sandra <3,

    auf deine Meinung zu diesem Buch war ich schon sehr gespannt, da du mir bereits ein wenig darüber erzählt hattest. Das die Charaktere blass blieben, ist schade, aber dürfte der rasanten Action und vielen Geschehnissen geschuldet sein. Dies ist mir gerade in so actiongeladenen Geschichten schon des Öfteren aufgefallen, was ich schade finde. Zum Glück geht es auch anders, wie Kai Meyer in seiner "Krone der Sterne" beweist.

    Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf den Film und der Klappentext beruht ja auf dem Trailer, was mir sofort beim Lesen vor Augen war.

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Lieblings-Uwe, <3

      ich denke auch, dass die Charaktere aufgrund der vielen Action und der rasanten Erzählweise kaum Möglichkeiten zur Entwicklung hatten. Ich dachte auch eigentlich, dass sie noch drei weitere Bände Zeit hätten sich zu entfalten. Ich habe jetzt aber gesehen, dass diese beiden Charaktere nur noch im zweiten Teil eine Rolle spielen werden. Daher bin ich schon sehr gespannt, ob Teil 1 und 2 verfilmt wurden, oder wirklich nur Teil 1.
      Und der Film wird bestimmt super!

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Hallo Sandra-Schatz, <3

    auf diese Rezi war ich auch schon sehr gespannt, da mich das Buch bzw. die Geschichte absolut reizt, mich aber tatsächlich die vielen Folgeteile davon abgehalten haben es lesen zu wollen. Dass die Charaktere blass bleiben, ist auch schade, da es mir immer sehr wichtig ist einen Bezug zu diesen zu bekommen. Ich freue mich aber auf jeden Fall auf deine weiteren Rezis und verfolge so die Reihe ja zumindest ein bisschen weiter. Der Film ist sicher gut, wie du ja schon schreibst, ist das Setting ja schon gewaltig.

    Liebe Grüße,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Allylein, <3

      also du kannst diesen Teil auch ohne Bedenken lesen und nach diesem dann aufhören. Ich habe mir mal die Klappentexte der weiteren Bände durchgelesen und da handelt nur noch der zweite Band von diesen Charakteren. Zudem ist die Geschichte nach Band 1 wirklich sehr abgeschlossen.
      Und ja, ich denke der Film wird richtig gut!

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  3. Hi liebe Sandra,

    deine Rezi hört sich recht vielversprechend an, auch wenn in der Mitte die Spannung etwas nachlässt. Ich überlege ja hier eher ins Kino zu gehen, denn die Kinovorschau hat mir gut gefallen und gerade das Setting finde ich, wie auch von dir angesprochen, sehr spannend!

    Überlegst du, dir den Film im Kino anzuschauen?

    Liebe Grüße
    Desiree

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Desiree,

      ich kann mir vorstellen, dass der Film richtig genial wird. Denn das Setting ist perfekt um es zu verfilmen! Ich werde den Film wohl nicht im Kino anschauen, sondern warten bis er irgendwann im Fernsehen läuft.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).