Freitag, 16. November 2018

[Rezension] Modermoor Castle – Die Jagd nach dem verschwundenen Löffel

272 Seiten
14,00 € / 12,99 €
Hardcover / eBook

Ein Wikinger auf dem Schulgelände?
Ein Werwolf auf dem Dachboden?
Ein Geschichtslehrer, der plötzlich nicht mehr langweilig ist?

Mufford und sein Freund Sponge sind Schüler von Modermoor Castle, der Schule für die nicht besonders hellen Kinder aus nicht besonders reichem Hause – und einiges an Kummer gewohnt! Doch in letzter Zeit treten hier selbst für ihren Geschmack etwas zu viele Seltsamkeiten auf. Vor allem, als plötzlich der silberne Löffel, eine wertvolle Schulinsignie, gestohlen wird. Wenn sich der Dieb nicht findet, werden den Schülern die Weihnachtsferien gestrichen! Das darf auf keinen Fall passieren, beschließen die zwei, und tauchen ein in das haarsträubendste Rätsel, das Modermoor Castle, dieses finster-trostlose Ungetüm von Schule, je gesehen hat!




Mufford und sein bester Freund Sponge sind Schüler des schaurigen Internats Modermoor Castle, welches für nicht besonders helle Kinder aus reichem Hause erschaffen wurde. Als eines Tages der silberne Schullöffel, eine wertvolle Schulinsignie, gestohlen wird, machen sich Mufford und Sponge an die Arbeit um dem Dieb das Handwerk zu legen.

Als ich das Buch das erste Mal in den Händen gehalten habe, war ich sofort hellauf begeistert. Der Klappentext klang nach einer lustigen Geschichte und auch die Illustrationen im Buch hatten es mir sofort angetan.

So wird nicht nur der Autor gleich auf der ersten Seite humorvoll beschrieben "Allen Versuchen ihn zu stoppen zum Trotz, hat er dieses Buch geschrieben und illustriert. Die zuständigen Behörden wurden alarmiert." Sondern auch die Lehrer und Schüler werden auf den nächsten Seiten nett illustriert und dem Leser auf lustige Art vorgestellt. Dabei fand ich es etwas unglücklich, dass die Nachnamen der Schüler und Lehrer nicht übersetzt wurden. Für einige Kinder dürfte so der Wortwitz, den der Autor z. B. bei Mr. Luckless gewählt hat, nicht auffallen.

Chris Priestley hat einen sehr besonderen Humor. Jeder Leser sollte für sich selbst feststellen, ob er diesen mag oder nicht. Am besten ist es daher einen Blick in die Leseprobe hineinzuwerfen. Ich für meinen Teil musste teilweise wirklich laut lachen, teilweise war mir der Humor aber doch zu skurril.

Und nicht nur der Humor ist skurril, auch die Geschichte ist teilweise abgedreht und überspitzt. Mir hat es vor allen Dingen gut gefallen, wie die Story sich im Laufe des Buches entwickelt. Viele anfängliche Szenen ergeben im Verlauf der Handlung plötzlich einen ganz anderen Sinn. Dies fand ich super!

Der Spannungsbogen ist für mich hierbei auch perfekt für die jungen Leser gespannt. Er baut sich immer weiter auf und man fiebert mit, wie sich das Rätsel denn nun auflösen wird.

Die Geschichte ist für Kinder ab 10 Jahren empfohlen und diese Altersangabe sehe ich als genau richtig an. Wie oben bereits nur erwähnt, könnten manche Kinder, aufgrund fehlender Übersetzung, gewisse Wortwitze nicht verstehen.

 
Chris Priestley hat einen sehr skurrilen Humor. Dies spiegelt sich nicht nur in seinen Witzen, sondern auch in der Geschichte wider. Daher empfehle ich jedem, erst in die Leseprobe hineinzulesen, ob man hiermit klarkommt. Für mich war es stellenweise etwas zu abgedreht, an anderen Stellen konnte ich aber wieder herzhaft lachen.
Ansonsten erwartet den Leser ein spannendes Rätsel darüber, wer denn nun eigentlich den silbernen Schullöffel geklaut hat.
Sehr gute 3 von 5 Hörnchen.


 

Reihe
1. Die Jagd nach dem verschwundenen Löffel
2. Die Retter des vergessenen Schatzes (erscheint am 22.5.19)
3. ?

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen. 

10 Kommentare :

  1. Hallo Lieblings-Sandra <3,

    oh da ist ja schon deine Rezi zu diesem Buch. Ich war ja sehr neugierig, wie es dir gefallen wird, da dass, was du berichtet hattest, mir doch sehr gefallen hatte.

    Das ich skurrile, teils auch abgedrehte und überspitzte Geschichten mag, weißt du ja, weshalb du mich nun noch ein bisschen neugieriger gemacht hast. Ich glaube, wenn ich das nächste Mal in der Buchhandlung bin, muss ich nach dem Buch Ausschau halten :)

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Lieblings-Uwe, <3

      ich würde an deiner Stelle in die Leseprobe reinlesen, da merkst du ziemlich schnell, ob das Buch etwas für dich ist oder nicht. Und ich denke auch, dass es wirklich etwas für dich sein könnte. Denn es hat schon eine ziemlich coole Grundstory.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Hallo liebe Sandra,
    ich muss zugeben, dass ich dieses Buch noch nicht kannte.
    Aber ich finde es sehr ansprechend, dieses überspitzte müsste ich mir vielleicht wirklich erstmal über die Leseprobe ansehen. Ab und zu finde ich das echt passend, manchmal nervt es mich:)
    Danke für die schöne Vorstellung.
    Ich wünsche Dir einen guten Start ins Wochenende
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey liebe Andrea,

      so wie du es beschreibst, ist es mir auch in dieser Geschichte ergangen. Normalerweise nervt es mich entweder komplett in einem Buch oder ich mag es. Hier war es aber ein Zwischending. Mal fand ich es toll und mal hat es mich genervt. Aber ich würde an deiner Stelle auch einmal in die Leseprobe reinlesen, um einen ersten Eindruck zu gewinnen.
      Ich wünsche dir noch einen ganz tollen Restsonntag!

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  3. Huhu liebste Sandra, <3

    ich bin ja kein Fan von zu abgedrehten Geschichten und werde hier auch in Zukunft einen Bogen darum machen^^. Die Idee an sich klingt aber schon echt cool und witzig! Ich mag es eigentlich gar nicht, wenn Namen verdeutscht werden,auch wenn in dem Fall für Kinder der Wortwitz verloren geht. In den ersten Harry Potter Versionen heißt Sirius auch noch Schwarz, anstatt Black. Zum Glück haben die das wieder geändert.

    Liebe Grüße,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ally-Schatz, <3

      ich bin des Öfteren auch kein Fan davon Namen ins Deutsche zu übersetzen. Ich finde, mal passt es und mal nicht. Und bei Sirius Schwarz passt es auf keinen Fall :-D
      Hier war es aber total schade, da die Geschichte für Kinder geschrieben ist und viele in dem angegebenen Alter den Wortwitz wahrscheinlich nicht unbedingt verstehen werden.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  4. Hey Sandra,

    das Buch ist mir in der Vorschau des Fischerverlags schon aufgefallen. Ich lese skurrile und schräge Geschichten ja richtig gerne. Ich glaube, dieses Buch könnte etwas für mich sein. Bisher bin ich noch darum herumgeschlichen, aber ich glaube, ich packe es nun doch mal auf meine Wunschliste. Es klingt wirklich richtig witzig. :D

    Viele liebe Grüße
    Corinna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Corinna,

      wenn du skurrile Geschichten und vor allen Dingen skurrilen Humor magst, dann ist das Buch definitiv etwas für dich! Denn die Grundidee und wie alles am Ende zusammenläuft ist genial!

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  5. Hallo liebe Sandra,

    Nachdem ich heute nachmittag meine Rezi geschrieben habe, habe ich mir nun auch deine durchgelesen.
    Mit dem Humor, ging es uns ja sehr ähnlich. Auch hat mir die Geschichte gefallen, und dass die Dinge am Ende einen Sinn ergeben haben. Als das Zeitreise Thema auf gekommen ist, war ich erst etwas skeptisch weil ich finde, da kann man als Autor ganz schön viel falsch machen. Doch hat es hier gepasst finde ich.

    Liebe Grüße Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Tanja,

      dann freue ich mich schon sehr auf deine Rezi und per WA müssen wir uns auch unbedingt noch über das Buch unterhalten.
      Gerade das die Dinge am Ende einen Sinn hatten, fand ich super und vieles hat sich so stimmig zusammengefügt, das war perfekt. Leider war der Humor echt nicht meins.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).