Dienstag, 20. November 2018

[Rezension] Die Sprache der Dornen

288 Seiten
16,00 € / 12,99 €
Hardcover / eBook

Hungrige Wälder, magische Künste und schreckliche Geheimnisse: In der Welt von Kaz Brekker und seinen »Krähen« erzählt man sich in langen Winternächten gern Geschichten voller dunkler Versprechungen. Sechs davon sind hier zusammengetragen und werden von aufwendigen Illustrationen zum Leben erweckt. Von der Meerjungfrau, deren Stimme furchtbare Stürme heraufbeschwört, über eine alte Kräuterfrau, die viel mehr ist als sie scheint, bis zum hässlichen Fuchs, der sich beim falschen Mädchen einschmeichelt.
 
 Als großer Fan von Leigh Bardugo war auch diese Geschichtensammlung von ihr ein Muss für mich. Dennoch war ich vor dem Lesen des Buches ein wenig skeptisch, da es bei solchen Sammlungen öfter der Fall ist, dass es gute und schlechte Geschichten gibt. Meine Sorgen waren jedoch total unbegründet. Denn von 6 Geschichten konnten mich 5 restlos begeistern. Es war nur eine Geschichte dabei, die nicht ganz nach meinem Geschmack war.

Die Autorin schafft es mal wieder mich auch mit dieser Märchensammlung total zu begeistern. Ich mag ihren Einfallsreichtum ungemein. So gibt es auch in diesen Mitternachtsgeschichten einen Facettenreichtum der außergewöhnlich ist. Keine Geschichte gleicht der Anderen und immer wieder konnte mich Leigh Bardugo überraschen. Oft denkt man, man ahnt wohin die Geschichte verläuft und dann kommt ein großer Knall und plötzlich steht alles Kopf.
 
Dabei ist es schon so, dass es Parallelen zu Märchen wie die kleine Meerjungfrau, der Nussknacker, Hänsel und Gretel oder die Schöne und das Biest gibt. Allerdings hält sich Leigh Bardugo nur in groben Zügen an altbekannte Märchen und erschafft viel mehr aus dem Grundthema eine ganz eigene Geschichte. Und vor allen Dingen gibt es immer eine Moral, die deutlich moderner und passender zur heutigen Weltansicht ist.

Hellauf begeistert bin ich von der wirklich wundervollen Gestaltung innerhalb des Buches.
Jede Geschichte bekommt auf jeder Seite ein weiteres Stück eines Seitenornaments hinzu. So entsteht am Ende ein Seitenornament, welches perfekt auf die jeweilige Geschichte abgestimmt ist. Zudem gibt es immer am Ende einer Geschichte ein Bild aus der jeweiligen Story zu bestaunen. Am Ende wartet auf den Leser dann noch eine Karte der Grischa-Welt sowie Anmerkungen der Autorin zu den Geschichten.

Dieses Buch ist definitiv auch etwas für Leser die bisher noch nicht in das Grischa-Universum eingetaucht sind (holt dies ganz schnell nach!). Zwar fallen Begriffe wie Stürmer oder Grischa, dennoch versteht man die Geschichten auch ganz wunderbar ohne genau zu wissen, was sich hinter diesen Begriffen verbirgt.
 
Die Sprache der Dornen ist ein kleiner Märchenschatz, den ich nur schwer aus der Hand legen konnte. Leigh Bardugo verzaubert den Leser mit ausgefallenen Ideen und überraschenden Wendungen innerhalb der Geschichten. Ein Buch was nicht nur Grischa- und Krähen-Fans unbedingt lesen sollten!
5 von 5 Hörnchen.
 
Hierbei handelt es sich um eine Geschichtensammlung aus der Welt der Grischa- und Krähen-Reihen.

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen. 

10 Kommentare :

  1. Guten Morgen!

    Ich war auch sehr begeistern von dem Buch - schon alleine die Aufmachung <3 - und die wunderschönen Geschichten! Ich kann deine Meinung nur unterstreichen ;)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Aleshanee,

      die Aufmachung ist der Wahnsinn, aber hier konnten mich auch die Geschichten total überzeugen. Was umso toller ist. :-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Hallo Sandra,
    es freut mich, dass du mit die Sprache der Dornen mal wieder einen richtigen Hit hattest. Und ich habe es ja nun auch im Auge, vielleicht kann es mich ja dazu motivieren, endlich die Grischa Reihe in angriff zu nehmen^^

    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Tanja,

      ich habe mich auch wahnsinnig darüber gefreut. Vor allen Dingen, weil ich es nicht unbedingt zwangsläufig so erwartet habe. Ich hoffe, es wird bei dir einziehen. Und jaaaa du musst dann unbedingt die Grischa Reihe lesen!!!

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  3. Hallo Lieblings-Sandra <3,

    schön, dass dir auch der Sammelband gefallen hat, wobei ich bereits davon ausgegangen bin, das dem so sein wird ;)

    Das Buch steht auf jeden Fall auf meiner Weihnachtswunschliste und mal sehen, ob es unter dem Weihnachtsbaum liegen wird.

    Caterina war so lieb und hat mir bereits ein paar Bilder zu den Illustrationen geschickt und sie sehen wirklich sehr schön aus. Noch ein Grund mehr, das Buch zu besitzen :)

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Lieblings-Uwe, <3

      na da warst du optimistischer als ich :-D Mir war zwar schon klar, dass ich ihn nicht schlecht finden werde, aber ich hatte schon ein wenig Angst davor, da oftmals nicht alle Kurzgeschichten in solchen Sammelbänden mich überzeugen können.
      Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es unter dem Weihnachtsbaum liegen wird, denn es ist ein ganz tolles Buch! Oh ja, die Bilder sind grandios!!!

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  4. Einen wundervollen guten Abend liebe Sandra,
    das Buch steht seit einer Weile auf meiner Wunsch-Liste. Ich kann Deine Begeisterung auf jeden Fall mit Dir teilen :)
    Toll, dass Du so eine wunderbare Lesezeit verbracht hast.
    Einen schönen Abend und eine angenehme Restwoche
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen liebe Andrea,

    ich hoffe sehr, dass es nicht mehr allzu lange auf deiner Wunschliste steht und es (vielleicht zu Weihnachten?) bei dir einziehen darf. Hast du die anderen Bücher der Autorin schon gelesen?
    Ich wünsche dir auch eine tolle Restwoche!

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Sandra-Schatz, <3

    dieses Büchlein sieht wirklich wunderschön aus, sowohl das Cover als auch der Inhalt (ich habe auch Bilder von Cata gesehen). Außerdem ist es natürlich toll, dass "Die Sprache der Dornen" das Grischa-Universum so perfekt ergänzt bzw. es dazugehört. Und dass dir gleich 5 von 6 Geschichte so mega gefallen haben, freut mich natürlich auch. Und die Tatsache, dass die Botschaften der Geschichten zu unserer modernen Welt passen, ist natürlich auch sehr cool.

    Liebe Grüße,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Allylein, <3

      oh dann kennst du die tollen Bilder aus dem Buch ja schon. Und auch die Geschichten sind wirklich super. Hab bisher auch keine schlechte Meinung zu dem Buch gehört. :-) also musst du es quasi schon für deine Sammlung haben ;-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).