Samstag, 6. April 2019

[Rezension] Dana Mallory und das Haus der lebenden Schatten

288 Seiten
15,00 € / 11,99 €
Hardcover / eBook

Dana ist genervt: Die Ferien bei Tante Meg im englischen Nirgendwo verbringen? Langweilig! Doch das alte, ehrwürdige Haus, in dem sie wohnt, ist nicht das, was es zu sein scheint. Als plötzlich die Gemälde anfangen zu sprechen, Türen einfach in den Wänden verschwinden und Dana auch noch Stimmen hört, die ihren Namen rufen, ist ihr Entdeckergeist geweckt. Nach und nach wird Dana klar, dass das Geheimnis um Mallory Manor mehr mit ihrem Schicksal zu tun hat, als sie ahnt …
 
Dana soll die Ferien bei der ihr unbekannten Tante Meg in England verbringen, worüber sie alles andere als begeistert ist. Die Langeweile scheint vorprogrammiert. Sobald Dana das alte und riesige Gebäude namens Mallory Manor jedoch betritt, merkt sie, dass eine komische Atmosphäre über allem liegt. Zudem hat ihr Vater Tante Meg immer als eine herzensgute und liebevolle Frau beschrieben. Dies passt jedoch gar nicht überein mit der kaltherzigen Frau die Dana gegenübertritt. Auch die Nächte erscheinen ungewöhnlich lang und immer wieder sieht Dana Schatten über die Wände huschen. Was hat es zudem mit den Stimmen auf sich die Dana hört?

Dieses Buch hat mich schon bei der Verlagsvorschau auf der Frankfurter Buchmesse sehr angesprochen. Als ich dann die ersten sehr begeisterten Rezensionen zu diesem Buch gelesen hatte, war die Neugierde noch mehr geweckt. Und so vertiefte ich mich schnell in die Geschichte.

 Der Leser lernt die zwölfjährige Dana kennen, die aufgrund des Jobs ihres Vaters die Sommerferien über bei ihrer Tante Meg auf Mallory Manor verbringen soll. Doch Tante Meg ist ganz anders als Dana dies erwartet hat. Daher fragt sich nicht nur Dana, warum Tante Meg so kühl ist, auch ich als Leser war sofort sehr neugierig geworden, warum Tante Meg sich so verhält.
Neben Tante Meg gibt es noch die Köchin Marianne und den Butler Igor. Gerade Igor mit seinem Buckel scheint wie aus einem Horrorfilm entsprungen. Und dann ist da noch Will, der ungefähr in Danas Alter ist und ziemlich viel über das Schloss und seine Bewohner zu wissen scheint.

 Als Leser weiß man lange Zeit nicht, wem Dana nun eigentlich trauen kann und wem nicht. So entsteht eine spannende und teilweise doch leicht gruselige Stimmung. Selbst ich als Erwachsene habe mich doch ein wenig über die Dinge die in Mallory Manor vorgehen gegruselt. Autorin Claudia Romes hat die Kulisse von Mallory Manor einfach perfekt aufs Papier gebracht und es fühlte sich für mich so an, als würde ich selbst in der Nacht mit Dana durch die Gänge streifen.
Aufgrund der vielen offenen Fragen und dem Hauch des Übersinnlichen, der über allem schwebt, fieberte ich der Auflösung des Ganzen sehr entgegen. Diese konnte mich dann auch wirklich überraschen und vor allen Dingen überzeugen.

 Empfohlen wird die Geschichte für Kinder ab 10 Jahren. Ich finde jedoch, dass man dieses Buch auch perfekt als Erwachsener lesen kann. Denn bezüglich einiger Dinge tappt man doch lange im Dunkeln und die Spannung bleibt konstant hoch. Ich fand es wirklich äußerst spannend Stück für Stück mehr über Mallory Manor, seine Bewohner und seine Geschichte zu erfahren.

Die Geschichte an sich endet abgeschlossen. Dennoch bieten sich einige Möglichkeiten, um noch einen zweiten Band zu füllen. Gerade ein Punkt blieb für mich offen und sorgt nun dafür, dass ich einen zweiten Band sehr herbeisehne.


 
Dana Mallory hat mich wirklich umgehauen. Das mystische und leicht unheimliche Setting von Mallory Manor gepaart mit jeder Menge undurchsichtiger Charaktere haben mir grandiose Lesestunden beschert. Die fantastischen Einschübe und Gedanken von Autorin Claudia Romes haben mich begeistert und ich hoffe sehr, dass es noch ein weiteres Abenteuer rund um Dana und ihre neugewonnenen Freunde geben wird.
Daher gibt es von mir 5 von 5 Hörnchen.



Reihe
Hierbei handelt es sich, so viel ich weiß, um einen Einzelband.  

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

14 Kommentare :

  1. Hi liebe Sandra!

    Hervorragend, hervorragend! Es freut mich sehr, dass dir das Buch so gut gefallen hat! Ich hatte das Buch schon bei der Verlagsvorstellung auf dem Schirm und hatte jetzt bei der Lovelybooks Leserunde Glück, dass ich es gewonnen habe. Nun freue ich mich noch mehr auf die Geschichte! :)

    Liebe Grüße
    Laura

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Laura,

      bei Dana Mallory musst du mich unbedingt auf dem Laufenden halten wie es dir gefällt!!! Ich fand es wirklich richtig toll, da vieles auch nicht sofort ab der ersten Seite ersichtlich war. Weißt du schon wann du es lesen wirst?

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Hallo Sandra-Schatz, <3

    da ist sie, deine Rezi :). Ich kann mich natürlich noch gut an die Vorstellung des Buches erinnern. Aber man bzw. ich kann ja leider nicht alle Bücher lesen. Ich finde es großartig, dass sogar du als Erwachsene oft im Dunkeln getappt bist. Diese Spannung lieben die Kids sicher auch. Ich bin gespannt, ob es einen zweiten Band geben wird.

    Liebe Grüße,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ally-Schatz, <3

      ich merke schon, wir steuern wieder auf das Thema Zeitstopper hin :-D Und ich verstehe dich nur zu gut, man kann halt wirklich (leider) nicht alles lesen.
      Ich hoffe ganz arg, dass es noch einen zweiten Band geben wird.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  3. Guten Abend liebe Sandra,
    auf Deine Rezension war ich sehr gespannt und freue mich total, dass Dich das Buch auch so gepackt hat wie mich :)
    Ich hoffe wirklich sehr, dass die Autorin uns nicht zu lange mit dem Folgeband warten lässt :)
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine liebe Andrea,

      ich habe deine sehr begeisternde Rezi noch im Kopf und ich finde es ebenfalls toll, dass mich das Buch genauso begeistern konnte.
      Ich hoffe auch sehr, dass sie schnell einen zweiten Band schreiben wird. Gerade was Will angeht, bin ich extrem gespannt!

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  4. Hallo Lieblings-Sandra <3,

    bei diesem Buch war ich auch schon am überlegen, ob ich es lesen möchte. Es freut mich natürlich, dass es dir so gut gefallen und das es spannend und atmosphärisch war. Ob ich es bei mir einziehen wird, weiß ich allerdings noch nicht. Auf jeden Fall bin ich neugierig, ob es wirklich noch einen weiteren Band geben wird.

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Lieblings-Uwe, <3

      es mussssss einfach bei dir einziehen, denn ich bin wirklich begeistert. Es ist sehr atmosphärisch und das ganze Setting genial. Auch die Charaktere wissen zu überzeugen.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
    2. Du bringst mich wirklich ins Grübeln was das Buch betrifft. Ich packe es mal auf die WuLi und vielleicht zieht es ja doch irgendwann bei mir ein :)

      Löschen
  5. Hallöchen Sandra =)

    wirklich so gut ja? Mir ist das Buch auch aufgefallen und ich hab echt einige Zeit überlegt, ob es etwas für mich sein könnte. Ich war mir einfach zu unsicher, deshalb hab ich es erstmal nicht auf meine Liste gepackt. Das muss ich jetzt wohl ändern =)

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Anja,

      bei mir ist es dank der sehr begeisterten Meinungen auf Amazon eingezogen. Vorher hatte ich es auch schon im Hinterkopf, aber die sehr positiven Meinungen und Bewertungen sprachen dann für sich.
      Ich bin gespannt, ob das Buch doch noch bei dir einziehen wird. :-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  6. Hi liebe Sandra,

    das hört sich ja recht gruselig an. Ich finde es eine richtige Kunst, ein Buch für Kinder zu kreieren, welches mit seinem Rätseln auch Erwachsene fesselt. Hut ab vor der Autorin!

    Liebe Grüße
    Desiree

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey liebe Desiree,

      ich finde es auch sehr bemerkenswert, wenn Autoren es schaffen uns Erwachsene in die Irre zu führen. Hier war das bei mir wirklich der Fall. Mich würde interessieren, ob es anderen auch so geht.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).