Donnerstag, 30. April 2020

[Hörbuch-Rezension] Die Haferhorde - Flausen im Schopf

DAV 
Sprecher: Bürger Lars Dietrich
Hörzeit: 2:18 Stunden
ungekürzte Lesung
ab 8 Jahren
2 CDs
12,99 €

Als die Chefin den Shetlandponys Schoko und Keks eröffnet, dass sie in ein neues Zuhause umziehen müssen, sind die beiden gar nicht begeistert. Aber immerhin kommen die anderen Vierbeiner und ihr Lieblingsmensch Lotte auch mit und so finden sich die beiden bald gemeinsam mit dem Haflinger Tony, der Trakehnerstute Gräfin und dem riesigen Kaltblut Ole auf dem Blümchenhof wieder. So schlecht ist es in dem neuen Zuhause gar nicht, zumindest gibt es immer genug zu fressen. Wären da nur nicht die überhebliche Katze und die nervigen Hühner, die den Ponys das Leben schwer machen. Außerdem geht auf dem Hof irgendetwas Seltsames vor sich. In der Nacht hören die Ponys immer wieder komische Geräusche und bei einer Kutschfahrt in Dorf haben Schoko und Keks die Dorfbewohner belauscht und gehört, dass es auf dem Blümchenhof angeblich spuken soll. Kurzerhand beschließen die beiden Shetties, dass sie von nun an Agentenponys sind und begeben sich mutig mitten in der Nacht auf Gespensterjagd. Ob das wirklich eine gute Idee ist?
 
Die Shetlandponys Schoko und Keks, Haflinger Tony, Trakehnerstute Gräfin und Kaltblut Ole müssen ihr altes Zuhause verlassen und reisen mit ihrer Chefin zum Blümchenhof. Schoko ist hiervon alles andere als begeistert, vermisst er doch sein altes Zuhause furchtbar doll.
Als die Ponys erfahren, dass auf dem Bauernhof auch noch ein Gespenst umgehen soll und sie des Nachts schauerliche Geräusche hören, ist für Schoko klar, dass sie das Gespenst jagen müssen.

Als ich zum ersten Mal in die Hörprobe des Buches hineingehört habe, war ich sofort hellauf begeistert von dieser niedlichen Idee und vor allen Dingen von der grandiosen Vertonung durch Bürger Lars Dietrich.
Denn Bürger Lars Dietrich verleiht wirklich jedem Lebewesen in diesem Buch angefangen bei den süßen Shetlandponys, über die nervigen Hühner bis hin zur Chefin eine ganz individuelle Stimme. Gerade Haflinger Tony mit seinem bayrischen Dialekt wurde grandios vertont und so brachte er mich des Öfteren herzhaft zum Lachen.

Allgemein ist dieser Auftaktband zur Haferhorde absolut großartige Unterhaltung. Die Geschichte ist zwar für Kinder ab 8 Jahren ausgelegt, aber auch ich als Erwachsene wurde die ganze Zeit über richtig gut unterhalten.

Zwar dreht sich in diesem Buch viel um das Thema Ponys und Pferde, dennoch bin ich mir mehr als sicher, dass diese Geschichte nicht nur Mädchen ansprechen wird. Denn vor allen Dingen Schoko hat immer jede Menge Blödsinn im Kopf. Schoko selbst denkt aber natürlich, dass es sich um die grandioseste Idee überhaupt handelt.
Daher warten an jeder Ecke lustige Pannen und witzige Dialoge.

In diesem ersten Band muss sich die Haferhorde an ihr neues Zuhause gewöhnen und nebenbei versuchen das Gespenst des Hofes zu fangen. Die Spannung ist dabei dem Lesealter von 8 Jahren angepasst. Aber auch als Erwachsener rätselt man mit, wer wohl das Gespenst des Hofes sein könnte.

Dabei hat Autorin Suza Kolb ein Händchen dafür jede Menge liebenswerte und amüsante Charaktere zu erschaffen. Neben den Ponys und Pferden gibt es drei zickige Hühnerdamen namens Frau Grün, Frau Blau und Frau Gelb oder die oberschlaue Katze Amalie, die immer alles besser weiß. Aufgrund dieser kunterbunten Truppe musste ich mehr als einmal wirklich laut auflachen.

 
Eingebildete Trakehnerstuten, oberschlaue Katzen, zickige Hühner und dazwischen Schoko und Keks die süßen Shettlandponys. Ein Angriff auf die Lachmuskeln ist der erste Band der Haferhorde. Nicht zuletzt liegt dies an der phänomenalen Vertonung von Bürger Lars Dietrich.
Ponytastische 5 von 5 Hörnchen!

 
1. Flausen im Schopf
2. Volle Mähne!
3. Immer den Nüstern nach!
4. Schmetterlinge im Ponybauch
5. Stallpiraten ahoi!
6. Hopp, hopp, hurra!
7. Huf über Kopf
8. So ein Fohlentheater!
9. Süßer die Hufe nie klingen
10. Für kein Heu der Welt
11. Eins, zwei, Ponyzei!
12. Jetzt geht's um die Möhre!
13. Das ist ja der Ponygipfel!
14. Löschen im Galopp
15. Volle Ponyfahrt voraus! (erscheint am 24.7.20)
16. Advent, Advent, ein Pony rennt! (erscheint am 18.9.20)

 
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Hörbuch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Hörbuch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

6 Kommentare :

  1. Hallo liebe Sandra,
    oh nein! Ich hatte dieses Buch auch schon im Blick. Die Beschreibung von den Ponys klang so zuckersüß und zugleich so lustig. Jetzt schreibst du auch noch so eine begeisterte Rezension zu diesem (Hör)Buch. Das war der letzte Stoß, um das Buch endlich auf die Wunschliste zu setzen. Eine ganz tolle Rezension und ich freue mich, dass du so viel Spaß mit diesem Buch hattest <3
    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Tanja,

      du musst dich zu dieser Reihe auch mit Tanja unterhalten, wenn du das nicht schon gemacht hast, denn sie ist genauso begeistert wie ich!
      Die ganze Reihe ist super lustig, zuckersüß und grandiose Unterhaltung. Ich bin bisher wirklich schwer begeistert und es freut mich, dass der Titel auf deiner Wunschliste steht. Ich persönlich würde dir allerdings auf jeden Fall das Hörbuch empfehlen, denn Bürger Lars Dietrich vertont die Geschichte richtig genial!

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Hey Lieblings-Sandra <3,

    ich wusste, dass es nach Tanja´s Schwärmerei für diese Reihe, nicht lange dauern würde, bis du ebenfalls dazu greifen würdest ;) Es freut mich, dass dir der Auftakt so gut gefallen hat. Von Bürger Lars Dietrich habe ich noch kein Hörbuch gehört, kann mir aber durchaus vorstellen, dass er dieses hervoragend macht. Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Hören.

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Lieblings-Uwe, <3

      na du weißt ja, dass ich bei Pferdebüchern nicht lange widerstehen kann und wenn es dann auch noch ein Kinderbuch ist, muss ich einfach schnell dazu greifen.
      Ich hatte bisher auch noch kein Hörbuch von Bürger Lars Dietrich gehört, kann dir aber nun eines mit ihm definitiv empfehlen.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  3. Huhu Sandra-Schatz, <3

    ich habe nach Tanjas Begeisterung auch nur darauf gewartet, dass du mit der Haferhorde beginnst :). Blümchenhof klingt so süß und auch die Ponys sind mir, dank der vielen Buchmessen, natürlich bekannt. Irgendwann werden die Bücher, vor allem für meine Neffen, sicher auch bei mir einziehen! Der Auftaktband klingt definitiv rund um gut!

    Liebe Grüße,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ally-Schatz, <3

      ja, das war quasi ein Muss, dass ich nach Tanjas begeisterter Meinung zu dieser Reihe greife. Und ja, nach den zig Vorstellungen auf den Messen fühlte es sich fast so an als würde man die Ponys schon kennen. ;-)
      Stimmt, die Reihe ist auch absolut etwas für Jungs.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).