Freitag, 3. April 2020

[Rezension] Caldera - Das Erwachen des Feuerbergs

ab 10 Jahren
336 Seiten
15,00 € / 11,99 €
Hardcover / eBook

Die böse Ameisenkönigin ist endlich besiegt, doch die Heimat von Pfeilgiftfrosch Rumi und seinen Freunden schwebt noch immer in großer Gefahr. Eine uralte, dunkle Macht erhebt sich und bedroht den magischen Dschungel. Nicht weniger gefährlich scheint der brodelnde Vulkan, der kurz vor dem Ausbruch steht und die Erde zum Beben bringt! Gemeinsam mit dem Panthermädchen Mali, der Fledermaus Lima und dem Kapuzineräffchen Gogi wird Rumi alles tun, um Caldera zu beschützen. Doch werden die Schattenwandler mit ihren magischen Kräften es schaffen, diesen großen Kampf zu gewinnen?

Zwar ist die Ameisenkönigin besiegt, doch Mali, Lima, Gogi, Rumi und Co. können noch lange nicht aufatmen. Ihrer Heimat Caldera droht weiterhin große Gefahr, denn der Vulkan steht kurz vor dem Ausbruch und droht den gesamten Dschungel zu verschlingen. Nun ist es an den Freunden Caldera ein weiteres Mal zu retten. Doch wie sollen sie eine Naturgewalt wie den Vulkan stoppen? Zudem taucht Panther Haze wieder auf und sorgt für große Unruhe.

Auf dieses Finale der Trilogie habe ich mich sehr gefreut, da die Abenteuer von Panthermädchen Mali, Fledermausdame Lima, Kapuzineräffchen Gogi, Papagei Sky und Pfeilgiftfrosch Rumi immer sehr unterhaltsam und spannend sind.
Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass es sich um den dritten Band einer Reihe handelt. Da die Geschichten aufeinander aufbauen, empfehle ich auf jeden Fall mit dem ersten Teil zu beginnen.

Nach dem großen Kampf gegen die Ameisenkönigin könnte man meinen, dass die Freunde nun ihr Leben in Ruhe genießen können. Doch weit gefehlt, denn der Ausbruch des Vulkans und das Auftauchen von Malis Cousin Haze sorgt für reichlich Wirbel. Daher geht es ab der ersten Seite spannend zur Sache. Da nicht nur eine Gefahr gebannt werden muss, sondern die Freunde gleich an zwei Fronten kämpfen.

Wie in den beiden vorherigen Titeln widmet sich Autor Eliot Schrefer einem der fünf Freunde ganz besonders. Dieses Mal liegt das Augenmerk auf Pfeilgiftfrosch Rumi. Und endlich erfährt der Leser auch mehr über Rumis dunkle Vergangenheit und sein allergrößtes Geheimnis. Toll finde ich, dass auf dem Cover ebenfalls Rumi im Vordergrund steht.
Aber auch Mali, Lima, Gogi und Sky haben ihre Auftritte. Gemeinsam sind die so ungleichen Tiere ein starkes Team. Die Gruppendynamik ist wirklich sehr beachtlich.

Die Gestaltung des Buches kann sich wieder sehen lassen. Ich finde alle drei Cover der Reihe absolut gelungen und einfach nur wunderschön. Auch im Inneren gibt es wieder an jedem Kapitelanfang tolle Vignetten zu betrachten. Illustriert wurden diese von Emilia Dziubak. Auch drei ganzseitige schwarz/weiß Bilder warten auf den Leser.

Empfohlen wird die Geschichte für Kinder ab 10 Jahren. Diese Einschätzung kann ich absolut unterstreichen. Jüngeren Kindern kann ich die Geschichte nicht mit gutem Gewissen empfehlen, da es teilweise doch recht brutal und düster zugeht.

Das Buch endet wunderschön schlüssig. Alle meine Fragen wurden beantwortet und dennoch lässt sich der Autor ein kleines Hintertürchen offen, um die Reihe möglicherweise irgendwann fortzuführen.

 

Nun ist meine Reise mit Panthermädchen Mali, Fledermausdame Lima, Kapuzineräffchen Gogi, Papagei Sky und Pfeilgiftfrosch Rumi zu Ende. Ich durfte noch einmal spannende und actionreiche Lesestunden mit den Freunden verbringen und beende diese Reihe mit einem schönen Gefühl. Fans von sprechenden Tieren und actionreichen Büchern kann ich diese Reihe auf jeden Fall empfehlen. Am Ende gibt es 4 von 5 Hörnchen.

1. Die Wächter des Dschungels (Rezi)
2. Die Rückkehr der Schattenwandler (
Rezi)
3. Das Erwachen des Feuerbergs

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

4 Kommentare :

  1. Hey Lieblings-Sandra <3,

    es freut mich, dass dir auch der abschließende Band gefallen hat. Mich hatte die Reihe leider nicht so angesprochen, obwohl ich Geschichten über sprechende Tiere mit einem düsteren und etwas brutalem Setting gefallen. Aber man kann halt nicht alles lesen/gelesen haben.

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Lieblings-Uwe, <3

      ja, leider muss man bei manchen Titeln abstriche machen, dafür haben wir leider zu wenig Zeit. Wobei ich es schon so sehe, dass die Reihe dir gefallen hätte. Gerade aufgrund des düsteren und leicht brutalen Settings.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Huhu Sandra-Schatz, <3

    oh, dass ist schon der letzte Band, ich habe irgendwie gedacht das werden 5. Bestimmt wegen der 5 Charaktere bzw. Tiere. Es freut mich aber auf jeden Fall sehr, dass du das Finale glücklich beendet hast. Die Freude erleben ja auch wieder ein schönes Abenteuer, so muss das sein! Und das Cover ist auch wieder absolut großartig.

    Liebe Grüße,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ally-Schatz, <3

      ich kann verstehen, dass du dachtest, dass es fünf Bücher werden. Auch ich bin da lange Zeit von ausgegangen. Möglicherweise gibt es aber irgendwann noch mal Fortsetzungsbände. Das Ende würde die Gelegenheit dazu auf jeden Fall bieten.
      Und das Cover bzw. alle drei Cover sind so wunderschön! <3<3<3

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).