Sonntag, 5. April 2020

[Rezension] Die Nacht vor Ostern

Baumhaus 
ab 4 Jahren
32 Seiten
12,90
Hardcover

Der Osterhase hat‘s mal wieder vermasselt. Einen Tag vor Ostern fällt ihm auf, dass die Planung gehörig aus dem Ruder gelaufen ist. Es herrscht Chaos. Nur gut, dass er Freunde hat: Eitle Gockel, ein Haufen aufgeregter Hühner und ein in die Jahre gekommenes Osterlamm stehen ihm zur Seite, um das Unmögliche möglich zu machen. Als der Morgen dämmert, sieht es so aus, als würden sie es schaffen. Doch da kommt der Osterhase auf die dumme Idee, mitsamt seinen Eiern in einen Schornstein zu hüpfen …

Der Osterhase schaut ganz entsetzt auf seinen Kalender. Das darf noch nicht wahr sein! Heute ist schon der letzte Tag vor Ostern. Nun aber noch mal ordentlich rangeklotzt, um auch pünktlich mit der Eierproduktion fertig zu werden. Ein Blick in den Hühnerstall lässt den Osterhasen aber zweifeln, ob wirklich alles pünktlich fertig wird. Die Uhr tickt und der Osterhase braucht zudem noch eine Idee, wie er mit seinem Osterschlitten durch den dichten Nebel kommen soll.

So kurz vor Ostern stehen Osterbücher natürlich hoch im Kurs bei uns. Daher freute sich mein Sohn riesig, als dieses Buch bei uns eingezogen ist. Natürlich blieb die Geschichte nicht lange ungelesen.

In diesem Buch dürfen wir einen Blick hinter die Kulissen des Osterhasen und seiner fleißigen Helfer werfen. Gemeinsam mit dem Osterhasen besuchen wir den Hühnerstall, in dem die Hühner mitten in der Eierproduktion stecken. Auch im restlichen Stall wird fleißig gearbeitet, denn die Eier-Bemal-Maschine läuft auf Hochtouren. Auch werfen wir einen Blick auf die starken Hähne, die auf dem Misthaufen ihr Lager bezogen haben und nur darauf waren den Osterschlitten ziehen zu dürfen.

All diese niedlichen Einblicke in das Leben des Osterhasen haben uns richtig gut gefallen. Als Leser ist man zudem live dabei, wenn der Osterhase die letzten Eier versteckt. Und da der Weihnachtsmann sein großes Vorbild ist und dieser immer so coole Ideen hat, beschließt der Osterhase kurzerhand die letzten Eier auch durch den Kamin zu verteilen. Ob das gut geht? Das erfahrt ihr, wenn ihr zu „Die Nacht vor Ostern“ greift.


Das Buch wurde von Autorin Nadine Reitz selbst illustriert und überzeugt dabei mit wunderschönen farbigen Illustrationen. Ich mag die helle Farbgebung und die dadurch entstehende fröhliche Stimmung wahnsinnig gern. Auch kann man auf einem der Bilder zusammen mit den Kindern Ostereier suchen. Dafür gibt es im Hühnerstall wahnsinnig viel zu entdecken und zu schmunzeln.
 

Wer noch ein schönes Buch für Ostern sucht, dem kann ich diese Geschichte nur ans Herz legen. Autorin Nadine Reitz erzählt auf süße Art und Weise, wie die letzten Vorbereitungen beim Osterhasen und seinen Freunden verlaufen.
Mein Sohn fand die Geschichte richtig klasse und unterhaltsam.
Daher gibt es 5 von 5 Junior-Hörnchen.


Hierbei handelt es sich um einen Einzelband.

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

10 Kommentare :

  1. Hallo Sandra,

    das ist ja ein niedliches Buch, werde ich mir mal merken. Die Idee den Osterhasen mit dem Weihnachtsmann zu vermischen gefällt mir gut.
    Wie schade, dass Ostern dieses Jahr in vielen Familien recht einsam gefeiert werden wird. Gerade die älteren Menschen sehen doch in diesem Fest so viel mehr als nur Ostereier suchen.


    Liebe Grüße und mach dir einen schönen Sonntag!
    Bleib gesund,
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,

      mir hat die Idee auch gut gefallen die Geschichte rund um den Osterhasen ein wenig im Stil des Weihnachtsmannes aufzubauen. Meinen Sohn hat dies auch sehr begeistert.
      Das stimmt, Ostern wird dieses Jahr leider anders ablaufen als in den anderen Jahren. :-( Aber hoffen wir einfach mal, dass wir alle Corona schnell und relativ unbeschadet überstehen werden.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Hallo Lieblings-Sandra <3,

    das ist ja eine süße Idee und es freut mich, dass euch die Story so gut unterhalten konnte. Da wird sich Lukas nun umso mehr auf die Eiersuche freuen, auch wenn es ein etwas anderes Fest werden wird.

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Lieblings-Uwe, <3

      er freut sich schon sehr auf Ostern und den Osterhasen und erzählt öfter wie es denn letztes Jahr zu Ostern abgelaufen ist. Leider wird es wirklich ein wenig anders ablaufen als sonst. Aber es kommen auch wieder andere Zeiten. :-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  3. Hallöchen liebe Sandra =)

    das klingt ja echt total witzig. Das Buch interessiert mich brennden. Leider hatte ich bei der Lübbe Aktion kein Glück. Ich packe das Buch aber nun definitiv auf meine Liste.

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Anja,

      schade das du bei Lübbe Aktion dieses Mal kein Glück hattest. :-( Ich kann dir den Titel aber wirklich sehr empfehlen, da es mal eine etwas andere Ostergeschichte ist.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  4. Huhu Sandra-Schatz, <3

    hach, das ist wirklich ein tolles Osterbuch :). Ich freue mich schon darauf, wenn meine Jungs so groß sind, dass sie mit Ostern und Weihnachten auch so viel verbinden (auch wenn die Zeit jetzt natürlich auch wundervoll ist). Die Geschichte klingt echt herzig und es ist süß, dass der Weihnachtsmann das Vorbild des Osterhasen ist. Schön, dass der wiederum tolle Helfer an seiner Seite hat.

    Liebe Grüße,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Ally-Schatz, <3

      es war wirklich sehr niedlich, dass der Osterhase findet, dass der Weihnachtsmann so coole Ideen hat. Und es war wirklich lustig zu sehen, wie der Osterhase mit seinen Ostereiern durch den Kamin rutscht.
      Dieses Osterbuch kann ich dir wirklich für die Zeit empfehlen, in dem deine Neffen groß genug für diese Geschichte sind.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  5. Hallo liebe Sandra,
    ich finde, dass es gar nicht so viele gute Osterbücher gibt. Bei Weihnachten hat man ja eine richtige Auswahl. Bei Ostern ist das allerdings nicht so wirklich der Fall- daher muss ich sagen, dass das Büchlein wirklich allerliebst klingt. Dass die Autorin nicht nur die Story verfasst-, sondern auch illustriert hat, ist wirklich besonders.
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey liebe Andrea, ♥

      das stimmt, tolle Weihnachtsbücher gibt es wirklich wie Sand am Meer. Aber diesen kleinen Buchschatz kann ich für Ostern wirklich nur empfehlen. Eine ganz niedliche Geschichte und ich finde es auch sehr besonders, dass die Autorin die Bilder selbst illustriert hat. Das können nur die wenigsten. :-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).