Dienstag, 18. Januar 2022

[Hörbuch-Rezension] School of Talents - Dritte Stunde: Monster in Sicht!

 

Sprecher: Marian Funk
Hörzeit: 2:30 Stunden
gekürzte Lesung
ab 8 Jahren
  2 CDs
10,00 €

So langsam fühlt Alva sich richtig wohl an der School of Talents. Für ein Schulprojekt sollen die Kinder auf der ganzen Insel Fossilien sammeln. Dabei wollen sie die Höhlen am Strand erforschen! Die findet Alva ein bisschen gruselig … vor allem, als sie riesige Fußabdrücke im Sand entdeckt! Gibt es etwa Monster auf der Insel? Alva und ihre Freunde müssen all ihren Mut zusammennehmen und ihren Talenten vertrauen, um das Geheimnis zu lüften.
 
Alva hat sich mittlerweile sehr gut an der School of Talents eingelebt. Gemeinsam mit ihren Freunden Till, Mala und Jonas genießt sie die besondere Atmosphäre und die außergewöhnlichen Aufgaben an der School of Talents. Das neueste Schulprojekt führt Alva jedoch in die etwas unheimlichen Höhlen am Strand. Dort entdecken die Freunde riesig Fußabdrücke. Wem können diese nur gehören?

Hierbei handelt es sich um den mittlerweile dritten Band der School of Talents Reihe. In meinen Augen empfiehlt es sich daher zumindest den ersten Band der Reihe gelesen oder gehört zu haben. Denn dadurch versteht man die Hintergründe der Geschichte doch deutlich besser. Auch die Charaktere sind einem sofort wieder präsent. Dennoch dürfte man auch als Quereinsteiger nicht allzu viele Probleme haben, um der Handlung vernünftig folgen zu können.
 
Dank eines neuen Gedichts auf der besonderen Tafel der Schule wartet in diesem Band wieder ein spannendes Abenteuer auf Alva und ihre Freunde. 
Dabei wird ihr Glaube ziemlich infrage gestellt. Denn sollen Alva, Till, Mala und Jonas an das so offensichtliche glauben oder lohnt sich ein zweiter Blick auf die eigentlich so klare Ausgangslage? Ich fand es super, dass die Freunde in diesen Konflikt geraten. Autorin Silke Schellhammer verpackt in diesen Umstand eine ganz wichtige Botschaft für die jungen Hörer. Was einfach enorm wichtig, gerade zu heutigen Zeiten, ist. 
 
In diesem Abenteuer gibt es wieder einige Rätsel zu lösen. Denn wem gehören die riesigen Fußabdrücke im Sand? Und wer macht in der Nacht Doktor Rössners Zäune kaputt? Haben etwa Monster den Weg auf die Insel gefunden?
Aufgrund der vielen Fragen entsteht ein toller Hörsog, dem man sich nur schwer entziehen kann.
Geeignet ist die Geschichte für Hörer ab 8 Jahren.  
 
Ich fand es besonders schön, dass Alva endlich versucht sich mit ihrer Zimmernachbarin Friederike anzufreunden. Denn dadurch erfährt man als Hörer auch endlich mehr über dieses etwas borstige und verschlossene Mädchen.
 
Gesprochen wird auch dieser dritte Teil wieder von Marian Funk. Natürlich vertont Marian Funk auch dieses Mal die unterschiedlichen Charaktere sehr divers. Daher hat man als Hörer mal wieder keine Probleme damit die verschiedenen Charaktere während des Hörens auseinander zu halten. 

Fans von Internatsgeschichten sowie einer Prise Magie und Zauber sollten unbedingt zur School of Talents Reihe greifen. Denn in dieser schönen Schulgeschichte werden die genannten Komponenten zu einer mitreißenden und spannenden Geschichte zusammengesponnen.
Ich vergebe daher sehr gerne 4,5 von 5 Hörnchen.

1. Erste Stunde: Tierisch laut! (Rezi)
2. Zweite Stunde: Stromausfall! (Rezi)
3. Dritte Stunde: Monster in Sicht!

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Hörbuch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Hörbuch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

2 Kommentare :

  1. Hallo liebe Sandra,
    ich liebe Internatsgeschichten. Da ich selber nie auf einem war, fand ich das immer total faszinierend wie das Schulleben sich dort abspielt. Die Geschichte klingt auf jeden Fall interessant und könnte mir sicherlich auch gefallen.
    Danke für den Buchtipp.
    Die Bände muss man aber in der Reihenfolge lesen nehme ich an?
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea, ♥

      ja, hier wäre es schon sehr sinnvoll, wenn man die Reihe in der richtigen Reihenfolge liest.
      Und mir geht es genauso wie dir. Nachdem ich Dolly gelesen habe, wollte ich immer selbst auf ein Internat. Im Nachhinein muss ich jedoch sagen, dass es für mich wohl besser gewesen ist, dass ich nicht auf einem Internat war. ;-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).