Donnerstag, 20. Januar 2022

[Hörbuch-Rezension] Die Haferhorde - Gans schön gefährlich!

DAV
Sprecher: Bürger Lars Dietrich
Hörzeit: 2:23 Stunden
ungekürzte Lesung
ab 8 Jahren
2 CDs
14,00 €

Unverhofft landet Gänserich Hugo auf dem Blümchenhof. Er ist von einem Transporter entkommen, der ihn mit Sicherheit an Koch und Kochtopf ausliefern wollte. Natürlich erhält er auf dem Blümchenhof Asyl und die Hühnerdamen sind hin und weg. Die Begeisterung der anderen Tiere flaut jedoch schon bald ab: Hugo weiß alles besser und ein bisschen eingebildet ist er auch. Außerdem spielt er sich als Bewacher des Blümchenhofes auf. Darüber ist Bruno entsetzt, denn er hat Angst, nicht mehr gebraucht zu werden. Also beschließt die Haferhorde: Der Gänserich muss weg!

Mal wieder wird es reichlich turbulent auf dem Blümchenhof, denn ein weißes Gespenst scheint sein Unwesen auf dem Hof von Schoko, Keks und Toni zu treiben. Doch schnell stellt sich heraus, dass es sich bei dem Wesen nicht etwa um ein Gespenst, sondern viel mehr um den Gänserich Hugo handelt. Dieser ist von einem Transporter geflüchtet, der ihn weg von seinem Zuhause gebracht hat. Hugo entpuppt sich allerdings schnell als Nervensäge. Zudem möchte er unbedingt der neue Wächter des Hofes werden. Das schmeckt Hütehund Bruno jedoch gar nicht. Das schreit förmlich nach einer verrückten Idee von unserem Lieblingspony Schoko, um den Ganter vom Hof zu schaffen.

Hierbei handelt es sich um den mittlerweile neunzehnten Band der Haferhorde. Auch nach so vielen Titeln werden die Geschichten rund um Schoko und Keks einfach nicht langweilig, dachte ich zumindest. Denn in diesem neuen Abenteuer war gefühlt für mich zum ersten Mal so ein wenig die Luft raus.

Denn neben der Geschichte rund um Gänserich Hugo gibt es keinen wirklich interessanten Nebenhandlungsstrang. In den vorherigen Titeln hat Autorin Suza Kolb oft verschiedene Themen in einem Buch verarbeitet. Dies war für mich dieses Mal nicht wirklich der Fall. Ich merkte tatsächlich, dass ich mich ab einem gewissen Punkt von Hugo und seinen Eskapaden gelangweilt fühlte. 

Dabei kann man Suza Kolb nicht vorwerfen, dass die Geschichte nicht lustig wäre. Denn mit Gänserich Hugo wurde ein sehr unterhaltsamer und polarisierender Charakter erschaffen. Dennoch ging mir Hugo irgendwann dann doch ein wenig auf den Keks. Nichtsdestotrotz gab es wieder ein paar sehr lustige Szenen, nicht zuletzt dank Schoko Super-Pony.

Da das letzte Abenteuer von Schoko und Keks in ihrer alten Heimat Dammbüll stattgefunden hat, freute ich mich dieses Mal sehr darüber, dass die Geschichte nun wieder auf dem Blümchenhof spielte. Ich mag die häufigen Settingwechsel, die Suza Kolb in dieser Reihe einbaut, wirklich sehr.

Ein Highlight in jedem Hörbuch ist wie immer Sprecher Bürger Lars Dietrich. Dank ihm wird auch dieses Abenteuer, das mir prinzipiell nicht so gut gefallen hat, wieder zu einer sehr unterhaltsamen Angelegenheit. Ich kann gar nicht oft genug erwähnen, wie genial ich sein Sprachtalent finde! Er passt perfekt zum Blümchenhof mit seinen vielen und vor allen Dingen lustigen Bewohnern.
 
Für mich war dieser Teil deutlich schwächer als seine Vorgänger. Gänserich Hugo war ab einem gewissen Punkt eher nervig als lustig und auch fehlte mir eine zusätzliche Story neben der Handlung rund um den Gänserich.
Ich für meinen Teil hoffe daher sehr, dass mich der nächste Band der Reihe wieder restlos begeistern kann und nicht etwa der Serie so langsam die Luft ausgeht.
Ich vergebe sehr knappe 4 von 5 Hörnchen.

1. Flausen im Schopf (Rezi)
2. Volle Mähne! (Rezi)
3. Immer den Nüstern nach! (Rezi)
4. Schmetterlinge im Ponybauch (Rezi)
5. Stallpiraten ahoi! (Rezi)
6. Hopp, hopp, hurra! (Rezi)
7. Huf über Kopf
8. So ein Fohlentheater!
9. Süßer die Hufe nie klingen
10. Für kein Heu der Welt
11. Eins, zwei, Ponyzei!
12. Jetzt geht's um die Möhre!
13. Das ist ja der Ponygipfel!
14. Löschen im Galopp
15. Volle Ponyfahrt voraus! (Rezi)16. Advent, Advent, ein Pony rennt! (Rezi)
17. Märchenstund' hat Heu im Mund (Rezi)
18. Pony bei die Fische (Rezi)
19. Gans schön gefährlich!

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Hörbuch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Hörbuch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

2 Kommentare :

  1. Hallo liebe Sandra,
    okay, bei 19 Bänden kann ich es sogar fast verstehen, wenn da irgendwann mal ein wenig die Luft raus ist. Trotzdem finde ich es sehr schade. Umso mehr freut mich, dass der Sprecher wieder voll zu überzeugen wusste.
    Weiß man eigentlich schon, wie viele Bände die Reihe final umfassen soll? Ich hoffe sehr, dass Band 20 dann wieder richtig schön spannend ist und zu überraschen weiß :o)

    Liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Tanja,

      auch ich finde es verständlich, wenn bei so vielen Bänden einfach ein paar schwächere Bücher dazwischen sind. Gerade weil die Geschichten in sich abgeschlossen sind und es daher immer mal Geschichten gibt die einem besser gefallen als andere.
      Nein, da ist noch nichts bekannt. Ich denke mal, so lange der Autorin die Ideen nicht ausgehen wird sie fleißig weiterschreiben. :-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).