Freitag, 31. August 2018

[Rezension] Die Nordseedetektive - Unter Verdacht

162 Seiten
9,00 € / 6,99 €
Hardcover / eBook

Eine Einbruchsserie in Norden verunsichert den ganzen Ort: Im Teemuseum wird wertvolles Geschirr gestohlen. Bei Emmas und Lukas' Nachbarn Kunschewski wird ebenfalls eingebrochen und ein ostfriesisches Teeservice entwendet. Der verdächtigt ausgerechnet die Nordseedetektive, weil die Kinder von der Überwachungskamera auf seinem Grundstück gefilmt wurden. Die jungen Spürnasen beginnen mit ihren Ermittlungen, um den falschen Verdacht zu widerlegen.
 
Mick und Sarah Janssen müssen für ein paar Tage nach Hamburg und lassen Emma und Lukas daher alleine in der Villa zurück. Die beiden Geschwister sind jedoch gar nicht traurig, planen sie doch für eine Nacht im alten Detektivbus ihres verstorbenen Großonkels zu übernachten. Als jedoch in dieser Nacht die beiden Verbrecher Lang und Finger bei ihnen in der Garage auftauchen ist der Spaß vorbei. Vor allen Dingen als am nächsten Morgen ihr Nachbar Kunschewski die beiden verdächtigt, seine wertvolle Teeservicesammlung gestohlen zu haben. Dies schreit förmlich nach einem Fall für die Nordseedetektive.

Da es sich bei diesem Buch um den sechsten Band einer Reihe handelt, würde ich empfehlen mit Band 1 zu starten. Dennoch bietet sich diese Reihe auch perfekt dafür an mittendrin einzusteigen, da die wichtigsten Punkte in jedem Buch noch einmal kurz aufgegriffen werden. Daher dürfte es eigentlich keine Verständnisprobleme geben.

Die Nordseedetektive sind mir mittlerweile sehr ans Herz gewachsen, daher war schnell klar, dass ich auch zu ihrem neuesten Abenteuer greifen muss. Zum ersten Mal habe ich allerdings das Buch gelesen und nicht zum Hörspiel gegriffen. Dies lag größtenteils daran, dass ich mir selbst ein Bild von den Illustrationen von Franziska Harvey machen wollte. Ich kann Lesern an dieser Stelle aber auch sehr das Hörbuch ans Herz legen, da nicht nur der Nordseedetektive-Song absolut klasse ist und einen Ohrwurm verursacht, sondern auch Robert Missler eine tolle Erzählerstimme hat.

Wer bereits die Vorgängerbände dieser Krimi Reihe ab 8 Jahren gelesen hat, der kann ich sich auf ein Wiedersehen mit vielen altbekannten Charakteren freuen. Gerade die beiden Diebe Lang und Finger, die sich in diesem Buch umbenennen in Taube und Nuss, haben ihren großen Auftritt. Wie bereits in den Vorgängerbüchern überzeugen die beiden daher mal wieder mit ihrer naiven Art und Weise, denn die beiden sind nicht wirklich die hellsten Kerzen auf dem Leuchter. Ich persönlich freue mich aber jedes Mal auf ein Wiedersehen mit den Beiden .Natürlich darf auch ihr Boss Nase oder der Polizeikommissar Stone nicht fehlen.
Im Vordergrund stehen natürlich, wie jedes Mal, die beiden Geschwister Emma und Lukas. Etwas schade fand ich es, dass gerade Papa Mick dieses Mal nicht mit von der Partie gewesen ist.
Auch Nachbar Kunschewski taucht in diesem sechsten Band wieder auf. Dieser ist mir mit seiner brummigen Art und seinem Groll auf Kinder mittlerweile sehr ans Herz gewachsen.

Besonders gut gefällt mir an dieser Reihe, dass die beiden Autoren oftmals Schauplätze auswählen die es auch im echten Norddeich gibt, wie z.B. das Waloseum oder das Ostfriesische Teemuseum. Auch andere Sehenswürdigkeiten werden spielerisch in die Geschichte mit eingebaut.

Dieser sechste Band ist wieder ein großer Lesespaß für alle Fans der Nordseedetektive. Ich empfand die Geschichte aufgrund ihres Aufbaus allerdings als nicht ganz so spannend, wie den ein oder anderen Vorgängerband.

Hervorheben möchte ich an dieser Stelle die wunderschönen Illustrationen von Franziska Harvey. Dabei sind viele Bilder farbig gestaltet und füllen manchmal die ganze Seite aus. Die Bilder unterstreichen den Text auf bezaubernde Art und Weise. Und gerade die beiden Motive am Anfang und Ende (hierbei handelt es sich um eine Karte rund um Norddeich) des Buches sind ein Traum.

Gemeinsam mit Emma und Lukas begibt sich der Leser in diesem sechsten Band der Nordseedetektive wieder auf Detektivarbeit. Für Spürnasen ab 8 Jahren ist dieses Buch perfekt geeignet, da es neben dem Spannungsteil auch viele witzige Momente zu bieten hat. Auch zum Vorlesen ist dieses Buch super geeignet. 5 von 5 Hörnchen.



Reihe
1. Das geheimnisvolle Haus am Deich
2. Das Gespensterhotel
3. Das rätselhafte Wal-Skelett
4. Fahrraddieben auf der Spur
5. Der versunkene Piratenschatz
6. Unter Verdacht 

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen. 

6 Kommentare :

  1. Hallo Lieblings-Sandra <3,

    die Geschichte klingt super lustig, gerade was die beiden Verbrecher angeht. Als ich ihre Namen las, dachte ich mir schon, dass diese nicht ganz so helle sind 😂 Was sich dann auch bestätige.

    Es freut mich, das für Reihe so viel Spaß macht und denke, das sie später auch etwas für Lukas sein könnte.

    Liebe Grüße,
    Uwe



    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Lieblings-Uwe, <3

      die Geschichte ist auch wirklich super lustig. Und bei den Verbrechern hast du vollkommen richtig gelegen. In diesem Band ändern sie ja ihre Nachnamen und es war so lustig mitzuverfolgen was für Vorschläge sie hatten.
      Genau das ist auch mein Gedanke und bereits jetzt sucht er sich das Buch gerne aus dem Regal raus.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Huhu Sandrachen, <3

    ich habe bisher gar nicht mitbekommen, dass du diese Reihe liest oO. Das Buch klingt aber auf jeden Fall sehr goldig und der Fall der kleinen Detektive echt cool. Die Namen der Verbrecher finde ich auch witzig. Schön, dass du so viel Spaß mit den Büchern bzw. im speziellen mit diesem hast/hattest.

    Liebe Grüße,
    Ally

    Liebe Grüße,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Allylein, <3

      das kannst du auch nicht mitbekommen haben, da ich bisher nur die Hörbücher dazu gehört habe und dazu ja keine Rezis schreibe.
      Ja, die Verbrechernamen sind sehr lustig und die Geschichte konnte mich, wie immer, super unterhalten.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  3. Hallo liebe Sandra,

    mir gefällt schon diese knuffige Covergestaltung und auch der Inhalt macht Lust auf mehr. Vielleicht eine Überlegung fürs Töchterchen in vielen Jahren? Oder auch als Hörbuch? Nimmt es wenigstens kein Platz weg. :)
    Liebe Grüße Cindy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey liebe Cindy,

      die Hörbücher sind richtig klasse. Da gibt es einen ganz tollen Song, von dem man sofort einen Ohrwurm bekommt. Aber auch die Bilder im Buch sind super schön. Du siehst, du musst dir am besten beides zulegen :-D

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).