Freitag, 24. August 2018

[Rezension] Ein Augenblick für immer - Das erste Buch der Lügenwahrheit

416 Seiten
17,99 € / 6,99 €
Hardcover / eBook

June glaubt nicht an die alten Legenden des sagenumwobenen Cornwall, als sie beschließt, ihr Abschlussjahr bei ihrem Onkel in England zu verbringen. Allerdings stößt sie vor Ort nicht nur auf ein prächtiges Herrenhaus voller Geheimnisse, sondern auch auf die ungleichen Brüder Blake und Preston, die eine magische Anziehung auf sie ausüben. Doch die beiden scheinen ihr etwas zu verschweigen – und während Junes verbotene Gefühle für die Zwillinge immer stärker werden, ziehen rätselhafte Ereignisse sie unaufhaltsam in ihren Bann. Bis ein einziger Augenblick alles verändert und June merkt, dass eine uralte Gabe in ihr erwacht …
 
June möchte ihr letztes Schuljahr in Cornwall verbringen. Dort lebt ihr verwitweter Onkel zusammen mit seinen beiden Söhnen Preston und Blake auf dem herrschaftlichen Anwesen Green Manor. Sofort fühlt sich June zu ihren beiden Cousins, die unterschiedlicher nicht sein könnten, hingezogen. Doch darf sie sich aufgrund ihres Verwandtschaftsverhältnisses überhaupt in sie verlieben? Zudem liegt über Green Manor ein Hauch Mystik. Eine Person in einem grünen Umhang macht des Nachts das Anwesen unsicher und plötzlich entdeckt June übernatürliche Fähigkeiten an sich selbst.

Gleich von der ersten Seite an war ich von den tollen Landschaftsbeschreibungen Cornwalls begeistert. Das Autorinnenduo schaffte es die Reiselust in mir zu wecken, so dass ich am liebsten sofort meinen Koffer gepackt hätte und nach Cornwall gereist wäre. Bezaubernde Schauplätze wie das alte Herrenhaus, Steinkreise und Steilküsten bieten zusammen mit den erdachten Mythen und Legenden eine traumhafte Kulisse und ein gelungenes Setting.

Auch der Start in die Geschichte war für mich sehr vielversprechend. Ich war bereits sehr gespannt auf die magischen Elemente der Geschichte. Doch leider verspricht der Klappentext hier zu viel. Das Übersinnliche spielt eine eher untergeordnete Rolle. Gegen Ende hin nimmt dieser Part dann mehr Raum ein und lässt vermuten, dass in Band 2 mehr auf das Thema eingegangen wird.
Gut gefallen hat mir der Humor, der sich durch das ganze Buch zieht und mich immer wieder zum Lachen gebracht hat.

Eine Stärke des Buches sind definitiv die gut ausgearbeiteten Charaktere. Rose Snow nehmen sich viel Zeit um den einzelnen Personen eine gewisse Tiefe zu geben. June hat einen bezaubernden Statistiktick, steht mit beiden Beinen im Leben und glaubt nicht an Mythen und Legenden. Ihre Zukunft steht für sie bereits jetzt fest und June setzt alles daran um ihren Berufswunsch wahr werden zu lassen.
Blake und Preston sind Zwillinge und unterschiedlich wie Feuer und Eis. Blake ist der dunkle, grüblerische und verschlossene Typ, der niemanden an sich heranlässt. Dies ist zum größten Teil begründet mit seiner Vergangenheit. Preston ist der Sonnyboy, der immer einen lockeren Spruch auf den Lippen hat.
Auch die Nebencharaktere haben mir viel Freude bereitet und waren mir, vor allen Dingen Lilly und Grayson, sehr sympathisch.
Etwas gestört hat mich allerdings, wie oft im Buch erwähnt wurde, wie gutaussehend und gut gebaut Preston und Blake sind. Noch nerviger wurde es dann, als alle Menschen um June herum anfangen ihr zu sagen wie hübsch sie doch ist. Weniger wäre hier mehr gewesen.

Cornwall als Kulisse ist grandios und lädt dazu ein sofort den Koffer zu packen und dorthin zu fahren. Auch die Geschichte bietet gute Aspekte. Mir kam jedoch der im Klappentext angedeutete übernatürliche Anteil etwas zu kurz. Auch das ewige darauf hinweisen wie gutaussehend doch die beiden Zwillinge und June sind nervte irgendwann nur noch. Der Humor ist jedoch klasse und gerade die Nebencharaktere konnten absolut bei mir punkten. Ich vergebe daher knappe 4 von 5 Hörnchen.


Reihe
1. Das erste Buch der Lügenwahrheit
2. Das zweite Buch der Lügenwahrheit (erscheint am 1.5.19)
3. Das dritte Buch der Lügenwahrheit (erscheint am 1.10.19) 

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen. 

12 Kommentare :

  1. Huhu Sandra,
    als ich die ersten Zeilen deiner Rezension gelesen habe, da dachte ich mir so: Das Setting klingt aber richtig gut. Da würde ich jetzt gerne ein paar Stunden verbringen. Und dann schreibst du auch, dass es der Autorin gelungen ist das Setting so umzusetzen, dass du direkt darin versunken bist <3

    Aber auch deine Worte bzgl. des Humor haben mich gerade sehr angesprochen. Ebenfalls die Charakterbeschreibung von Preston und Blake. Die Beien würde ich jetzt auch sehr gerne einmal kennenlernen.

    Ich muss ja sagen, dass mich das Cover auf den ersten Blick nicht so angesprochen hat. Dass die magischen Elemente eher vernachlässigt wurden, ist für mich gerade sogar ein kleiner Pluspunkt. Das Buch muss ich mir unbedingt merken. Vielen Dank für diese schöne Besprechung :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Tanja,

      das Setting war wirklich mega genial. Das hat das Autorenduo wahnsinnig gut hinbekommen. Gerade weil ich schon während des Lesens das Bedürfnis hatte meine Koffer zu packen und nach Cornwall zu reisen. Ein schöneres Kompliment gibt es ja fast gar nicht.
      Ich habe mir schon gedacht, dass mein Kritikpunkt dich nicht weiter stören wird. Meine beste Freundin findet die Bücher des Autorengespanns auch richtig gut von daher würde ich dir dieses Buch auf jeden Fall empfehlen! Ich bin mir sicher, dass dir das Buch besser gefallen wird als mir.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Hallo Sandra-Schatz, <3

    das Setting finde ich wunderschön, allerdings spricht mich die Geschichte nur bedingt an, also vom Inhalt her. Ich mag es nicht so gerne, wenn die Klischees so arg bedient werden und die Charaktere immer als so extrem hübsch und perfekt gebaut dargestellt werden. Das diese gut ausgearbeitet sind, spricht allerdings wieder für sie.

    Ich bin gespannt, was du zu den Folgebänden sagen wirst.

    Liebe Grüße,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu meine liebe Ally, <3

      ich mag solche Charaktere auch nicht so wirklich. Wobei mich hier wirklich nicht die Art gestört hat, sondern wie die Zwillinge dargestellt wurden. Und auch June wurde in meinen Augen irgendwann aufgrund ihres Aussehens auf eine Art Podest gehoben. Das Setting ist allerdings mega!

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  3. Hallo Lieblings-Sandra <3,

    alleine vom Cover her, hätte ich nicht erwartet, dass so eine Geschichte dahinter stecken könnte ;) Deine Erzählungen zur Landschaft und Cornwall klangen gut und hier muss ich Tanja zustimmen. Da hattest du mich eigentlich, aber je weiter ich gelesen habe und zum Punkt mit den Wiederholungen bzgl. der toll gebauten Jungs, war es bei mir vorüber *lach*

    Trotzdem freut es mich, dass dich die Story begeistern konnte und bin gespannt, wie dir die weiteren Bände gefallen werden.

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lieblings-Uwe, <3

      es freut mich, dass dich meine Beschreibungen zu Cornwall überzeugen konnten. Ich fand diese im Buch nämlich auch absolut fantastisch erzählt und ja ich dachte mir schon, dass die superduper Jungs auch nicht so dein Fall sind. :-D
      Ich bin mir allerdings noch sehr unsicher, ob ich weiterlesen werde. Aktuell tendiere ich zu nein.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  4. Hallo Sandra,

    den Humor finde ich bei Rose Snow auch immer super. Das Buch ist schon auf dem Reader eingezogen und ich bin sehr neugierig auf diesen ersten Band. Ich finde es auch immer nervig, wenn betont wird, wie gutaussehend jemand ist :-D

    Liebe Grüße
    Desiree

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Desiree,

      ich bin gespannt wie du das Buch finden wirst. Ich habe jetzt aber schon in einigen Rezis gelesen, die auch schon andere Bücher der Autoren gelesen haben, das es ihr bestes Buch sein soll. Daher bin ich neugierig was du sagen wirst!
      Ja, irgendwann nervt das nur noch :-D

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  5. Hey Sandra,

    ein Jugendbuch mit Cornwall als Setting. Das ist ein bisschen ungewohnt. Ich kenne nur Frauenromane, die Cornwall als romatnisches Plätzchen nutzen.
    Mir gefällt die von dir beschriebene Storyline und die Charakterisierung.
    Dass die Prota sich mit 2 Junges rumschlagen muss, die auch noch Twins sind, gibt bestimmt ganz schön Pfeffer. Danke. für die Rezi.

    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Tina,

      ja das fand ich auch etwas ungewohnt. Genau wie du kannte ich es auch eher nur aus der Frauenliteratur. Das mit dem Pfeffer und den Zwillingen war definitiv so. Mir war es stellenweise aber einfach zu viel des Guten.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  6. Hallo liebe Sandra,

    es wäre doch interessant, wenn mehr Protagonisten einfach mal vollkommen normal aussehen würden und nicht immer so hübsch. :)
    Bist du im zweiten Band dabei?
    Liebe Grüße Cindy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey liebe Cindy,

      ja das sehe ich haargenauso. Ich musste bei meinem jetzigen Buch auch zweimal die Stelle lesen, wo beschrieben wurde, dass der männliche Prota eine Brille trägt, das kommt ja auch nicht so oft vor.
      Und nein, ich werde Band 2 nicht lesen.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).