Mittwoch, 24. Oktober 2018

[Hörbuch-Rezension] Scary Harry - Knochengrüße aus Russland

Sprecher: Christian Rudolf
4:03:38 Hörzeit
3 CDs
15,00 €

Harold und seine Freunde treffen auf die russische Geheimagentin Ludmilla Kalaschnikow. Sie arbeitet für den KGB (also für den Knochen-Geheim-Bund). Ausgerechnet Ludmilla will dabei helfen, Ottos Eltern zu befreien. Doch können die Freunde ihr trauen? Zum Glück gibt es ja noch Igor, den einäugigen Friedhofswärter, der immer ein wachsames Auge hat… Tja, aber leider nur eins.

Auf der Geburstagsfeier von Harolds Freundin Gundula taucht plötzlich die mysteriöse Sensenfrau Ludmilla Kalaschnikow auf. Sie stellt sich den Freunden als Mitarbeiterin des KGB (des Knochen-Geheim-Bund) vor. Ludmilla ist dem Boss des SBI auf der Spur, den Otto und seine Freunde selbst suchen, damit er Ottos Eltern endlich aus dem Gefängnis befreit. So unterstützen Otto, Harold und Co. die Pläne von Ludmilla und stürzen dabei wieder in ein turbulentes Abenteuer.

Wie immer habe ich mich sehr auf diesen neuen Scary Harry Band gefreut. Zum ersten Mal habe ich jedoch das Hörspiel gehört. Dabei fiel es mir zu Anfang doch etwas schwer mich auf die von Christian Rudolf zum Leben erweckten Charaktere einzulassen. Ich denke, dies lag daran, dass ich mir in meinem Kopf sechs Bände lang meine eigenen Gedanken zu den Stimmen von Otto, Emily und Co. gemacht habe. Aber schon nach kurzer Zeit mochte ich Christian Rudolfs Stimme wahnsinnig gerne. In meinen Augen hat er diversen Charakteren wie z.B. Ludmilla Kalaschnikow, Igor der einäugige Friedhofswärter oder Ottos Hausgeistern durch seine Dialekte ganz besonders viel Charme eingehaucht. So machte das Zuhören gleich noch viel mehr Spaß. Dennoch hatte ich als Erwachsene in gewissen Dialogen meine Probleme damit, Charaktere wie Tante Sharon von Fledermaus Vincent auseinander zu halten.

Die Geschichte hat für Scary Harry Fans wieder jede Menge Spaß und gute Unterhaltung zu bieten. Von Beginn an geht es gleich spannend zur Sache. Ich persönlich empfinde sogar, dass in diesem Band deutlich mehr passiert als noch in seinem Vorgänger. So darf es in Band acht gerne weitergehen!
Endlich erfahren die Freunde mehr über den mysteriösen SBI-Boss, zu dem man sich im Verlaufe der vielen Bücher doch schon die ein oder andere Frage gestellt hat.

Wie in jedem Buch baut Sonja Kaiblinger auch in dieser Geschichte wieder neue Charaktere ein. Besonders die russische Geheimagentin Ludmilla Kalaschnikow konnte mich absolut begeistern. Wie oben bereits erwähnt, verleiht Christian Rudolf ihr einen herrlichen Akzent.
Aber auch die liebgewonnenen Charaktere wie die Fledermaus Vincent oder Sensenmann Harold sorgen wieder für jede Menge lustiger Dialoge. Gerade die Beiden, die sich sonst nicht ausstehen können, verbrüdern sich in diesem Band an der ein oder anderen Stelle - absolut herrlich!

Nach dem Ende der Geschichte warte ich nun sehnsüchtig auf den achten Band, dieser grandiosen Reihe. Sonja Kaiblinger hat sich mit dieser Geschichte mal wieder selbst übertroffen.
 
 Ich bin (wie sollte es anders sein) restlos begeistert von dem neuesten Abenteuer von Otto und Harold. Die Geschichte sprüht wieder voller einfallsreicher Ideen und lustigen Momenten. Zudem fand ich diesen Teil deutlich spannender als noch den sechsten Band. Leider bleibt mir nun nichts anderes übrig, als voller Sehnsucht auf den achten Band der Reihe zu warten.
5 von 5 Hörnchen 

1. Von allen guten Geistern verlassen (Rezi)
2. Totgesagte leben länger (Rezi)
3. Meister aller Geister (Rezi)
4. Ab durch die Tonne (Rezi)
5. Hier scheiden sich die Geister (Rezi)

6. Hals- und Knochenbruch (Rezi
)
7. Knochengrüße aus Russland
8. ?

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen. 

10 Kommentare :

  1. Hallo Lieblings-Sandra <3,

    schön, dass dir auch dieser Band wieder gefallen hat. Allerdings habe ich auch nichts anderes erwartet :)

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Lieblings-Uwe, <3

      ich habe auch nichts anderes erwartet. War aber mal wieder positiv beeindruckt davon, wie viele tolle Ideen Sonja Kaiblinger in dieser Geschichte verarbeitet. :-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Guten Morgen liebe Sandra,

    jetzt ist es passiert, ich werde nie wieder Spionage Filme anschauen können, in denen es um russische Agenten geht. Wenn ich jetzt KGB höre, werde ich an den Knochen Geheimbund denken. xD Das ist so genial umgesetzt. Ich habe gerade Adrian die Stelle in deiner Rezension vorgelesen und er musste auch lachen. :)
    Liebe Grüße Cindy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Cindy,

      es freut mich sehr, dass der Kochen Geheimbund nun einen festen Platz in deinem Kopf eingenommen hat, wenn es zukünftig um russische Agenten geht :-D Ich finde die Idee auch einfach super und Sonja Kaiblinger hat immer so geniale Ideen.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  3. Hi liebe Sandra,

    Sonja Kaiblinger finde ich ja auch genial und als Hörspiel stelle ich es mir auch gut vor, vor allem wenn dann Eigenheiten wie Akzente vom Sprecher aufgegriffen werden :-)

    Liebe Grüße
    Desiree

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Desiree,

      die Reihe bietet sich total an, sie als Hörspiel zu hören. Ich frage mich, warum ich auf diese Idee nicht früher gekommen bin? :-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  4. Hallo Sandra-Schatz, <3

    wie cool dass du dieses Mal zum Hörbuch gegriffen hast. Wie kam es dazu? Auf jeden Fall freut es mich sehr, dass in diesem Band noch mehr passiert, als in den Vorgängern :D

    Liebe Grüße,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey meine liebe Ally, <3

      als ich beim Verlagstermin beim Jumbo Verlag war, hat Lisann den neuesten Scary Harry als Hörbuch vorgestellt. Mir war gar nicht bewusst, dass Jumbo dafür die Rechte hat. Und so kam dann eins zum anderen. Mir hat das Hörbuch aber wirklich großen Spaß gemacht, daher werde ich wohl jetzt auch auf die Hörbücher umschwenken.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  5. Huhu Sandra,
    ich finde ja, dass alleine der Titel des Buches schon richtig genial klingt. Auch wusste ich, dass du die Reihe sehr gerne gelesen hast. Umso mehr freue ich mich, dass du nun direkt in den nächsten Band eintauchen durftest :o) Ich fand es sehr interessant deine Meinung zu einem Hörspiel zu lesen. Ich denke mir würde es sehr ähnlich ergehen. Die Stimmen der Charaktere würden sich bei meinem persönlichen Kopfkino mit großer Wahrscheinlichkeit von der eines Sprechers unterscheiden. Ich hatte damals mal ein Hörspiel von Simon Jäger (Beastly) angehört. Da ist mir auch aufgefallen, dass er alleine mit seiner Stimmlage schon die "Hexe" des Buches geoutet hat. Das wäre mir beim Lesen vermutlich nie passiert.

    Ich bin sehr gespannt auf deine folgenden Beiträge zum Thema Hörspiel :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Tanja,

      die Titel der gesamten Reihe sind immer absolut fantastisch und witzig. Daher freue ich mich schon sehr auf den Titel des nächsten Buches!
      Ja, es war schon eine neue Erfahrung für mich, eine Reihe die ich sechs Bände lang als Buch verfolgt habe, plötzlich aus der Sicht eines Hörspiels zu hören. Und ja der Einstieg ist mir da doch etwas schwer gefallen.
      Ah ok, das ist natürlich auch ein bisschen blöd bei Beastly gelaufen.
      Als nächstes ist dann Iron Flowers an der Reihe :-)

      Ganz liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).