176 Seiten
10,00 €
Hardcover
Eddie ist das schwarze Schaf der Vampirfamilie Blubbermoor: Er fürchtet sich im Dunkeln und ihm wird übel, wenn er auch nur einen Blutstropfen sieht. Wie soll aus ihm nur ein gruseliger Vampir werden? Am besten gar nicht, findet Eddie, denn er wäre sowieso viel lieber ein Mensch. Deshalb schleicht er sich heimlich in die Schule im Dorf, um dort Kinder zu treffen. Doch am helllichten Tag ist es gar nicht so leicht, unerkannt zu bleiben – erst recht nicht mit einer quasseligen Fledermaus im Schlepptau!
Eddie ist neun Jahre alt und ein Vampir. Doch damit ist er so überhaupt nicht zufrieden. Viel lieber würde er, genau wie andere Kinder, in die Schule gehen. Stattdessen lebt er mit seinen Eltern und seinem Großvater sowie der sprechenden Fledermaus Flori auf Burg Blubbermoor. Eines Tages beschließt Eddie jedoch, dass es Zeit wird die Menschen richtig kennenzulernen. So schleicht er sich am frühen Morgen in das nahegelegene Dorf und besucht dort die Schule.
Schon der Titel klang nach einem total süßen und niedlichen Buch. Da ich gerne Kinderbücher, aber auch Bücher über Vampire lese, war mir daher schnell klar, dass ich diesen Titel unbedingt lesen musste.
Der Einstieg in die Geschichte wird den jungen Lesern sehr einfach gemacht. Nach und nach lernt man die verschiedenen Familienmitglieder der Familie Blubbermoor sowie den Butler Igor kennen.
Dabei merkt man schnell, dass gerade der Großvater Grufti ein offenes Ohr für die Probleme und Ängste seines Enkels Eddie zu haben scheint. Seine Eltern jedoch sind da weniger verständnisvoll und setzen Eddie stark unter Druck.
So kommt es, dass mir Eddie zu Beginn doch sehr leid tat. Er sehnt sich nach einem Spielgefährten und Freund in seinem Alter. Denn so ganz allein mit seinen Eltern, seinem Großvater und der sprechenden Fledermaus Flori fühlt sich Eddie furchtbar einsam. Daher ist es nicht verwunderlich, dass in ihm der Wunsch heranreift in das nächstgelegene Dorf zu gehen, um dort auf gleichaltrige Kinder zu stoßen.
In der Schule kommt es natürlich zu sehr vielen lustigen und unterhaltsamen Momenten. Für Eddie ist vieles neu, so fragt er sich verwundert, wo in der sogenannten Dachsklasse denn nun die echten Dachse sind. Und auch auf seine Mitschüler wirkt Eddie mehr als komisch. Da kommt es ihm gerade recht, dass Nicoletta, kurz Nicki genannt, ihn sofort in ihr Herz schließt. Nicki ist ein aufgewecktes und unternehmungslustiges Mädchen, welches Eddie die ein oder andere kniffelige Frage zu seiner Familie stellt.
Die Zeichnungen zu dieser schönen Geschichte stammen von der Illustratorin Kathryn Durst. Jede Seitenzahl ist mit einer kleinen Fledermaus umrandet. Zudem ist auf fast jeder Seite eine Spinne, ein Spinnennetz oder ähnliches zu sehen. Und dann sind da natürlich noch die niedlichen Zeichnungen, die sich über eine halbe oder gar eine ganze Buchseite ziehen.
Etwas stutzig hat mich das doch recht offene Ende gemacht. Irgendwie wirkte es für mich ein wenig so, als wenn das Buch mitten in der Geschichte endet. Ich denke, es wird aber noch weitere Bücher über Eddie den niedlichsten Vampir der Welt geben.
Eddie ist ein Vampir, den man einfach lieben muss. Er möchte viel lieber ein Mensch sein und ist sehr einsam auf Burg Blubbermoor. So kommt es, dass sich Eddie in ein großes Abenteuer stürzt um Freunde zu finden. Ich habe eine tolle Zeit mit Eddie und seiner sprechenden Fledermaus Flori verbracht und kann dieses Buch fantasybegeisterten Lesern ab 8 Jahren empfehlen.
Knappe 5 von 5 Hörnchen.
Reihe
1. Nachhilfe in Gruselkunde
2. ?
2. ?
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.
Hi liebe Sandra,
AntwortenLöschenWas für ein süßer Titel! Und die Geschichte hört sich sehr süß an. Ich finde es toll, wenn auch auf Details geachtet wird, wie z.B. Namen (Opa Grufti).
Liebe Grüße Desiree
Hey liebe Desiree,
Löschenich mag es auch total, wenn die Details stimmig und passend sind. Und Opa Grufti fand ich auch einen tollen und süßen Namen. :-)
Liebe Grüße
Sandra
Huhu Sandrachen, <3
AntwortenLöschen*hach* wie schön, jetzt freue ich mich noch mehr auf den goldigen Eddie, alles was du schreibst klingt einfach so bezaubernd und putzig. Auch die Illustrationen und die Namensgebungen, finde ich toll. Außerdem ist es natürlich super, dass es wohl noch weitere Bände geben wird.
Liebe Grüße,
Ally
Hey Ally-Schatz, <3
Löschenich hoffe sehr, dass du auch so viel Spaß mit Eddie hast wie ich. Und wie gesagt über das Ende müssen wir uns definitiv unterhalten :-D Melde dich einfach, wenn du es gelesen hast.
Liebe Grüße
Sandra
Hallo Lieblings-Sandra <3,
AntwortenLöschenein wirklich süßes Buch und die Geschichte klingt nach jeder Menge Spaß beim Lesen. Alleine schon bei den Namen der Familie oder der Fledermaus musste ich grinsen. Ich bin echt am überlegen, ob ich es mir auch noch holen soll *grins*
Liebe Grüße,
Uwe
Hey Lieblings-Uwe, <3
Löschendas Buch ist wirklich sehr knuffig und süß. Gerade die Illustrationen untermalen den Charme des Buches ungemein. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das Buch etwas für dich sein könnte, auch wenn du sonst eher keine Kinderbücher liest. Wobei ich dir dann doch eher noch Luzifer junior ans Herz legen würde. Denn das ist wirklich genial!!!
Liebe Grüße
Sandra
Mal sehen, ob es bei mir einziehen wird. Ich halte dich auf dem Laufenden und dass du mir Luzifer junior ans Herz legst, kann ich gut verstehen, so begeistert, wie du darüber bist. ^^
LöschenAlles klar. Wahrscheinlich ist es auch sinnvoll erst mal Allys Meinung zu dem Buch abzuwarten.
LöschenUnd jaaaaa Luzifer junior MUSST du unbedingt irgendwann mal lesen ... oder hören. Das wäre doch auch eine tolle Alternative? Obwohl du dann die genialen Zeichnungen verpasst!
Hallo liebe Sandra,
AntwortenLöschenich habe als Kind schon gerne Vampir Geschichten gehört oder gelesen. Da gab es früher Abenteuer von Ketchup Vampiren, die haben mir gefallen. Bestimmt wäre Eddie mir ebenfalls sympathisch.
Liebe Grüße Cindy
Hey liebe Cindy,
Löschendie Ketchup Vampire kenne ich noch gar nicht. Muss ich mir unbedingt mal genauer ansehen, da ich auch wahnsinnig gerne Vampirgeschichten lese. In meiner Kindheit zählte nämlich schon der kleine Vampir zu meinen absoluten Lieblingsbüchern.
Liebe Grüße
Sandra
Hallo Sandra,
AntwortenLöschenwir haben uns das Buch ja schon auf der Buchmesse angeschaut und ich fand es damals auch schon so süß. Und dass es dir dann auch noch so gefallen hat ist schön. Ich liebäugle ja auch damit :-)
Liebe Grüße
Tanja
Hey Tanja,
Löschendas Buch ist wirklich sehr süß. Gerade Eddie ist ein super toller Charakter und er muss einem einfach leid tun. Ich bin gespannt, ob das Buch noch bei dir einziehen wird. Denk dran, es ist recht dünn ;-)
Liebe Grüße
Sandra
Hallöchen Sandra ;)
AntwortenLöschenEine wundervolle Rezension. Hätte ich Eddie nicht schon gelesen und mich bereits in ihn verliebt, würde ich dank deiner Rezension auf jeden Fall zu diesem Kinderbuch greifen.
Ich finde auch, dass Eddie einfach der niedlichste Vampir der Welt ist. :D Einfach zum knuddeln und liebhaben.
Herzliche Grüße Sasija aus der Tardis <3
Huhu Sasija,
Löschenganz lieben Dank. Und ja der Eddie ist schon ein sehr süßer Vampir. Ich bin schon sehr gespannt auf sein zweites Abenteuer. Das wirst du bestimmt auch lesen oder?
Und so einen Vampir hätte ich auch gerne als Freund.
Liebe Grüße
Sandra