Sonntag, 14. Oktober 2018

[Rezension] Paheli - Spiel um alles oder nichts

288 Seiten
14,99 € / 11,99 €
Hardcover / eBook

Geheimnisvoll sieht das Spiel aus. Als Farah es aufbaut, beginnt es zu vibrieren. Da tritt Farahs kleiner Bruder aufs Spielbrett und verschwindet im Spiel. Farah springt ihm hinterher und landet in einer orientalischen Stadt voller Sanddünen, Türme und Paläste. Hier erwarten Farah nicht nur bengalische Köstlichkeiten und Mondlicht, das man aus Flaschen trinken kann. Sie muss auch drei Aufgaben bestehen. Denn nur wer diese Aufgaben besteht, darf die Welt des Spiels verlassen. Wer jedoch verliert, ist für immer darin gefangen ...
 
Fahrahs Familie spielt für ihr Leben gern Spiele. So ist es nicht verwunderlich, dass an Fahrahs Geburtstag ihre beiden Freunde Alex und Essie, ihr Bruder und Fahrah selbst ein geheimnisvolles Spiel finden. Wie magisch von diesem angezogen beginnen sie zu spielen. Doch kaum angefangen, wird Fahrahs kleiner Bruder in das Spiel gesogen. Fahrah und ihre Freunde springen ihm hinterher und landen in einer orientalischen Welt. Den Freunden werden drei Aufgaben gestellt, die es zu lösen gilt, um aus dem Spiel wieder herauszukommen. 

Als großer Jumanji Fan und nachdem die vielen Vergleiche zwischen diesem Buch und dem Film aufgekommen sind, musste ich einfach zu diesem Buch greifen. Zu Beginn ähnelt die Geschichte sehr der Vorlage. Nach und nach löst sich die Story jedoch von dem Jumanji was wir kennen und wird zu einer spannenden und unterhaltsamen Geschichte für Kinder.
Dabei liegt die Betonung vor allen Dingen auf Kinder, denn die Geschichte ist für eben diese Zielgruppe (10-12 Jahre) ausgelegt. Dies ist keineswegs ein Kritikpunkt, sondern viel mehr ein Hinweis für ältere Leser, dass dies einem bewusst sein sollte.

Das Setting von Paheli hat mir wahnsinnig gut gefallen. Ich mag den Orient sehr gerne und fand es daher klasse, dass die Geschichte in einer Stadt mitten in der Wüste stattfindet. Dabei gibt es nicht nur eine atemberaubende und sich stetig verändernde Stadt zu bestaunen, sondern auch Dschinn und sprechende Eidechsen kreuzen den Weg der Freunde.

Der Start in die Geschichte fiel mir ein wenig schwer. Es gab ein paar Dinge die ich etwas komisch und unlogisch fand, sobald die Kinder jedoch im Spiel angekommen sind, legten sich meine Startschwierigkeiten mit dem Buch.

Fahrah ist ein mutiges und kluges Mädchen. Spiele liegen ihr total und dies hilft ihr in dieser Geschichte oft weiter. Fahrahs Familie ist von Bangladesch nach Amerika gezogen. Ihre Kultur haben sie jedoch beibehalten und diese spielt auch immer wieder eine Rolle in der Geschichte. Dies hat mir ausgesprochen gut gefallen.
Essie ist Fahrahs beste Freundin und extrem taff. Oftmals spricht sie die Dinge die ihr nicht passen direkt aus und nimmt kein Blatt vor den Mund.
Alex ist der zurückhaltende und schüchterne Part im Dreierteam. Das ein oder andere Mal überfordern ihn die im Buch abverlangten Dinge. Doch zum Glück stehen Fahrah und Essie immer an seiner Seite.

Etwas schwer habe ich mich mit den zu bewältigenden Aufgaben getan. Diese drehen sich allesamt um Spiele die zum einen aus Fahrahs Heimatland und zum anderen aus Amerika bekannt sind. Ich konnte mir gerade die ersten zwei Spiele, von denen ich bisher noch nie etwas gehört habe, nicht so wirklich vorstellen.

Das Ende ist zwar schon recht abgeschlossen, für mich blieben jedoch auch ein paar entscheidende Fragen offen. Daher bin ich gespannt, was den Leser im zweiten Teil erwarten wird. Und ob die Freunde noch einmal zurück ins Spiel geraten.

Fans von Jumanji sollten sich Paheli einmal etwas genauer ansehen. Das orientalische Setting und die vielen tollen Ideen bieten jede Menge Lesespaß. Allerdings sollten ältere Leser auch nicht vergessen, dass es sich hierbei immer noch um ein Kinderbuch handelt und die Spannung dementsprechend angepasst ist. Von mir bekommt das Buch 4 von 5 Hörnchen.


Reihe
1. Spiel um alles oder nichts
2. The Battle (erscheint am 27.8.2019 im Original)

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen. 

10 Kommentare :

  1. Hallo liebe Sandra,

    oh was habe ich damals den ersten Jumanji Film geliebt, er hat mir sogar schlechte Träume gebracht, das Klopfen ging mir wochenlang nicht aus den Sinn. :)

    "Paheli Spiel um alles" kling ganz wunderbar. Mir gefällt das Cover.
    Liebe Grüße Cindy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Cindy,

      ich habe den Film auch geliebt und liebe ihn noch heute. Er ist so genial und ich weiß ganz genau was du mit dem Klopfen meinst. Das hat mich auch bis in den Schlaf verfolgt. :-D
      Paheli ist daher eine tolle Ergänzung.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Hi liebe Sandra,

    ah ich musste auch als erstes an Jumanji denken, ich fand den Film ja genial und ich glaube inzwischen gibt es auch eine etwas crazy Neuverfilmung, die ich allerdings nicht gesehen haben. Toll finde ich die Idee mit dem orientalischen Setting, da bin ich im Moment ein richtig großer Fan :-)

    So und die nächste Buchmesse planen wir besser, so dass wir uns mal länger als 15 Minuten sehen :-D

    Liebe Grüße
    Desiree

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey liebe Desiree,

      die Neuverfilmung habe ich auch schon gesehen. Mir hat sie gut gefallen, aber natürlich darf man sie nicht mit dem Original vergleichen, da (wie du so treffend geschrieben hast) es eine etwas verrückte und lustige Verfilmung ist.

      :-D Ja, das würde mich auch sehr freuen. Bist du nächstes Jahr in Leipzig oder ist das von dir zu weit weg? Aber immerhin haben wir uns dieses Mal ja schon etwas länger und öfter gesehen als beim ersten Mal. Wir steigern uns ;-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
    2. Hi liebe Sandra,

      ja zum ersten Mal überlege ich wirklich mal nach Leipzig zu fahren. Normalerweise fahre ich ja immer noch auf die Loveletter Convention nach Berlin, aber das passt nächstes Jahr zeitlich nicht so ganz :-) Ich halte dich auf dem Laufenden!

      Liebe Grüße
      Desiree

      Löschen
    3. Oh das wäre echt super, wenn du auch mal nach Leipzig kommen würdest! Ja, halte mich bitte gerne auf dem Laufenden.

      Löschen
  3. Hallöchen Lieblings-Sandra <3,

    über das Buch haben wir uns ja die letzte Woche ein wenig unterhalten und ich musste auch sofort an den Film "Jumanji" denken :) Meine Meinung zu diesem Film kennst du ebenfalls. Auf jeden Fall freut es mich, dass dir die Geschichte gut gefallen hat, aber ich denke, das dies weniger ein Buch für mich ist.

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Lieblings-Uwe, <3

      ich kann mir auch gut vorstellen, dass du mit der "kindlichen" Variante von Jumanji nicht so viel Freude haben wirst. Gerade wenn man sonst nicht so oft Bücher für jüngere Leser liest.
      Ich bin allerdings gespannt, ob du irgendwann die Neuverfilmung von Jumanji gucken wirst. :-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  4. Hallo Sandra-Herzi, <3

    deine Inhaltsangabe hat mich total an Jumanji erinnert noch bevor ich gelesen habe, dass da viele Vergleiche gezogen werden. Die Geschichte klingt echt süß und das Orientalische mag ich ja auch sehr. Das es zum Teil ein wenig verwirrend ist, ist natürlich nicht ganz so optimal.

    Liebe Grüße,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu meine allerliebste Ally, <3

      oh ja an den Vergleichen zu Jumanji kommt man einfach nicht dran vorbei, wobei das für mich zu Beginn auch den Reiz der Geschichte ausgemacht hat.
      Tja, irgendwie bin ich mit der Darstellung der Spiele nicht so ganz klargekommen. :-(

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).