Dienstag, 27. November 2018

[Hörbuch-Rezension] Schnauze, die Nikoläuse sind los!

Sprecher: Andrea Sawatzki und Christian Berkel
Hörzeit: 1:20 Stunden
1 CD
9,99 €
Auweia, Mischlingshund Bruno hat wohl ein paar Plätzchen zu viel gegessen. Jetzt muss der Speck weg! Um ihrem Freund dabei zu helfen, organisiert Katzendame Soja eine spannende Schnitzeljagd quer durch die vorweihnachtliche Stadt. Und als ob das noch nicht genug Aufregung für den gemütlichen Bruno wäre, zieht nebenan auch noch ein mysteriöser Nikolaus ein. Und dann noch einer ... und noch einer! Dabei gibt es doch nur einen Nikolaus, oder? Äußerst merkwürdig, finden Soja und Bruno, da steckt doch was dahinter. Gemeinsam beschließen sie, dieser Nikolaus-Verschwörung auf den Grund zu gehen...

Mischlingshund Bruno und Katze Soja sind seit langem gute Freunde. Und als Freund gehört es sich, dass man einander unterstützt und hilft. Als Soja daher ein Gespräch zwischen Brunos Frauchen und Herrchen mitbekommt, in dem es darum geht, dass Bruno seine Ernährung umstellen muss, sonst würde er sterben, ist für Soja natürlich klar, dass Bruno ihre Hilfe braucht. Doch anstatt ihm die Wahrheit zu sagen, überlegt sich Soja eine Schnitzeljagd für Bruno. Jeden Tag soll Bruno nun sportliche Aufgaben erledigen, um am Ende belohnt zu werden.

Dies war mein erstes und sicherlich nicht letztes Abenteuer von Katzendame Soja und Mischlingshund Bruno. Schon nach den ersten Hörminuten hatte ich beide in mein Herz geschlossen. Dabei könnten die beiden unterschiedlicher nicht sein. Soja ist Vegetarierin und treibt Yoga. Bruno hingegen ist eher faul, liebt es zu fressen und freut sich darüber, dass nun Winter ist. Dies bedeutet schließlich, dass es tagsüber schneller Dunkel wird und man daher eher ein gemütliches Nickerchen in seinem warmen Zuhause machen kann.

 Die von Soja gestaltete Schnitzeljagd ist für den Zuhörer sehr unterhaltsam und humorvoll. So muss Hund Bruno z. B. verschiedene Tiere im Garten nach ihren Namen fragen, 10 Mal von der Couch hoch- und runterspringen oder 11 Maulwurfshügel finden. Das Bruno davon nicht gerade begeistert ist, versteht sich von selbst. Dennoch spornt ihn das versprochene Schnitzel, schließlich handelt es sich hierbei ja um eine Schnitzeljagd, enorm an.

Mich haben all diese witzigen Anspielungen extrem gut unterhalten und zum Lachen gebracht. Auch ein Kaninchen, was sich für den amerikanischen Präsidenten hält, und andere Tiere, wie der verliebte Maulwurf, runden die Geschichte ab. Zudem gibt es eine Nikolausverschwörung aufzuklären.

Dieses Hörbuch ist perfekt für die Vorweihnachtszeit geeignet, da es sich in 24 Kapitel aufteilt, wobei es hierbei sehr kurze und etwas längere Kapitel gibt.

Ganz begeistert war ich von den beiden Hörbuchsprechern Andrea Sawatzki, die der Katzendame Soja ihre Stimme verleiht, und Christian Berkel, der Hund Bruno zum Leben erweckt. Gerade Christian Berkels Interpretation von Bruno hat mich absolut überzeugt. Durch seine leicht brummige und langsame Erzählweise wurde Hund Bruno vor meinen Augen lebendig. Aber auch Andrea Sawatzki schaffte es, dass ich mir die intelligente Katzendame Soja perfekt vorstellen konnte.


Ich habe mich bei diesem Hörbuch wirklich köstlich amüsiert. Was zum einen an der herrlich komischen Geschichte lag, zum anderen haben Andrea Sawatzki und Christian Berkel grandiose Arbeit geleistet und die Tiere durch ihre Stimmen zum Leben erweckt. Dies war mein erstes Abenteuer von Soja und Bruno, aber ganz bestimmt nicht mein Letztes!
Begeisterte 5 von 5 Hörnchen und eine ganz klare Hörempfehlung für die Vorweihnachtszeit!

1. Schnauze, es ist Weihnachten!
2. Schnauze, das Christkind ist da!
3. Schnauze, jetzt ist Stille Nacht!
4. Schnauze, die Nikoläuse sind los!

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

8 Kommentare :

  1. Hallöchen liebe Sandra =),

    das sind ja tolle Neuigkeiten! Ich glaube vor ein oder sogar schon zwei Jahren ist bei uns "Schnauze es ist Weihnachten" eingezogen und ist bis heute noch aktuell. Es wurde das ganze Jahr über immer mal wieder gehört und seit vier Wochen jedes Wochenende ^^.
    Vielleicht sollten wir uns endlich auch mal ein weiteres Hörbuch der Reihe zulegen. Ich wusste gar nicht wieviele es davon schon gibt =). Danke fürs vorstellen!

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey liebe Anja,

      ich kann mir für die Zukunft auch sehr gut vorstellen, dass mein Sohn es hören wird. Die Geschichte ist so lustig und ich finde man kann sie auch perfekt als Erwachsener hören. Ich werde mir definitiv auch noch die anderen Hörbücher zulegen!
      Und wenn es bei euch so fleißig gehört wird, solltet ihr euch unbedingt die anderen Hörbücher anschaffen. :-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Hallo Lieblings-Sandra <3,

    beim Blick auf das Cover des Hörbuchs dachte ich zunächst, ob das etwas für mich wäre - wohl eher nicht. Aber als ich dann deine Rezi gelesen habe, hast du mich schnell begeistern können.

    Ich werde auf jeden Fall mal reinhören. Danke fürs Vorstellen und es klingt nach einer lustigen und süßen Geschichte.

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Lieblings-Uwe, <3

      das Buch ist ganz sicher etwas für dich. Du musst unbedingt mal in die Hörprobe reinhören. Ich bin mir sicher, dass sie dir auch gefallen wird. Vielelicht fängst du dann mit Band 1 an, aber im Endeffekt ist es egal, mit welchem Band du startest.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  3. Huhu Sandra,
    ich musste ja schon beim Lesen deiner Rezension grinsen. Das hört sich so süß an <3 Alleine, dass die Katze Vegetarierin ist und Yoga treib und Bruno hier hingegen den faulen Allesesser verkörpert, finde ich schon richtig niedlich. Die Idee, dass die Katze Bruno dann mit Trick 17 zum Abnehmen bringt, gefällt mir auch richtig gut.

    Ich finde es auch schön, dass das Hörbuch wie ein Adventskalender behandelt werden kann. So kann man z.B. mit kleineren Kindern die Vorfreude auf die Weihnachtszeit schüren, indem man jeden Abend auch wirklich nur ein Kapitel vor dem Schlafengehen anhört :o)

    Eine sehr schöne Rezension <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Tanja,

      die Katze und der Hund ergänzen sich einfach so perfekt und nicht nur du musstest schmunzeln. Ich hatte auch ganz oft ein Lächeln im Gesicht als ich das Hörbuch gehört habe. Die Tricks der Katze sind richtig toll und sehr lustig.
      Das stimmt, es bietet sich perfekt für die Vorweihnachtszeit an. Aber wahrscheinlich bleibt es nicht bei einem Kapitel, weil die Geschichte so toll ist!

      Ganz liebe Grüße und lieben Dank :-*
      Sandra

      Löschen
    2. Huhu Sandra :o)
      Das habe ich irgendwie auch beim Schreiben gedacht. Vermutlich werden die meisten dann doch gleich alles am Stück hören ;o) Ich kann mich da ja oft sehr gut zusammenreißen. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel: Ich weiß nicht, wie es bei dem Hörbuch wäre ;o)))))))

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    3. Hey Tanja,

      das "Problem" ist hier auch, dass manche Kapitel wirklich sehr kurz sind und daher es schwer sein wird nicht doch einfach noch ein weiteres Kapitel zu hören. Aber wer weiß, vielleicht kannst du dich hier auch so gut zusammereißen :-)

      Ganz liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).