Mittwoch, 30. Januar 2019

[Rezension] Sturmwächter - Das Geheimnis von Arranmore

380 Seiten
15,00 € / 10,99 €
Hardcover / eBook

Die irische Insel Arranmore ist durchdrungen von Magie. Als der 11-jährige Fionn Boyle zusammen mit seiner Schwester Tara dort den Sommer bei seinem Großvater verbringt, erfährt er, dass er, genau wie seine Vorfahren, ein Sturmwächter ist. Er lernt, Magie in der Flamme einer Kerze einzufangen und so in die Vergangenheit zu reisen. Als sich ein heftiger Sturm zusammenbraut, gilt es die Inselbewohner vor der dunklen Macht jener Zauberin schützen, die in den Tiefen Arranmores schläft. Wird Fionn dieser Herausforderung gewachsen sein?
 
Der 11-jährige Fionn soll gemeinsam mit seiner älteren Schwester Tara die Sommerferien bei seinem Großvater verbringen. Dieser lebt auf der irischen Insel Arranmore. Dort angekommen stellt Fionn schnell fest, dass nicht nur die Insel ein magisches Geheimnis verbirgt, sondern auch sein Großvater etwas vor ihm verheimlicht. Nach und nach kommt die Wahrheit ans Licht und Fionn erfährt, dass sein Großvater ein Sturmwächter ist, der Magie in Kerzenflammen einfängt und damit in die Vergangenheit reisen kann.

Schon nach kurzem Lesen war nicht nur Fionn von der Magie der Insel gefangen, auch mich als Leser fesselten die wunderschönen Landschaftsbeschreibungen an die Seiten. Catherine Doyle hat es auf sehr einnehmende Art geschafft, die Magie der irischen Natur dem Leser nahezubringen. Die vielen Wetterphänomene, die weiten Wiesen und das stürmische Meer sorgten bei mir für ein absolutes Kopfkino, dem ich mich nicht mehr entziehen konnte. Da ich selbst schon einmal in Irland gewesen bin, waren die von der Autorin erschaffenen Bilder noch etwas gewaltiger, als vielleicht für jemanden der noch nicht den Charme der irischen Landschaft kennengelernt hat.

 Wir erleben die Geschichte aus der Sicht des Jungen Fionn, was für mich gleich ein Pluspunkt war, da doch die Masse an Geschichten dieses Genres meistens aus der Sicht eines Mädchens geschrieben ist.
Weiterhin sehr positiv fand ich es, dass dieses Abenteuer ganz ohne Liebesgeschichte auskommt.

 Weniger gut gefallen hat mir, dass Fionn und seine Schwester Tara alles andere als gut miteinander auskommen. Die Fronten zwischen den Beiden haben sich über die Jahre ziemlich verhärtet und so kommt es in diesem Buch zu einigen hässlichen Wortgefechten, die den jeweils anderen sehr verletzen. Natürlich ist mir bewusst, dass Streitereien zwischen Geschwistern ganz normal sind, mir kam die Beziehung der Geschwister jedoch schon sehr hasserfüllt vor. Natürlich hat dies auch einen besonderen Hintergrund, welcher im Laufe der Geschichte immer mehr in den Vordergrund rückt. Dadurch entsteht ein neues Band zwischen den Geschwistern. Dennoch war mir gerade Tara bis zum Ende der Geschichte hin nicht wirklich sympathisch, da sie ihren Bruder oft im Stich lässt.

Ein weiterer Charakter, der einfach nur fürchterlich gemein und absolut boshaft ist, ist Taras Freund Bartley. Dieser stachelt Tara immer mehr gegen Fionn auf und behandelt diesen einfach unmöglich.
Ganz anders ist da das Verhältnis zwischen Fionn und seinem Großvater. Dieses erwärmte mir das Herz. Es war schön zu sehen, wie zwei so verschiedene Generationen so viel Spaß und Freude miteinander haben. Ich empfand dieses Verhältnis als wirklich sehr besonders.

Die Idee mit magischen Kerzen in die Vergangenheit zur reisen gefiel mir sehr. Ebenfalls begeistert hat mich der Gedanke einer Insel voller magischen Höhlen, die Wünsche erfüllen oder Bäume die Fragen beantworten. Auch die Idee einer bösen Zauberin, die jahrelang unter der Erde eingesperrt war und nun langsam an Macht gewinnt, konnte mich überzeugen. Verfeinert wird das Ganze durch ein rätselhaftes Familiengeheimnis, auf dessen Spur sich Fionn begibt.

 Gab es ab der Mitte der Geschichte Passagen, die mich nicht so recht packen konnten, wird es gegen Ende hin noch mal extrem spannend. Zum Glück endet das Buch nicht mit einem fiesen Cliffhanger, sondern schließt die Geschichte fürs Erste ab. Offen gebliebene Fragen und Fionns große Aufgabe werden sicherlich in Band 2 folgen.

Autorin Catherine Doyle erschafft vor der magischen Kulisse Irlands eine betörende und vor allen Dingen sehr fantasievolle Geschichte über die Sturmwächter. Das Grundgerüst und die Idee rund um die Magie der Kerzen konnte mich überzeugen. Leider kam ich etwas weniger gut mit dem ein oder anderen Charakter in der Geschichte klar. Auch gab es stellenweise Passagen, die mich nicht so ans Buch fesseln konnten.
Von mir gibt es daher 4 von 5 Hörnchen.

 
1. Das Geheimnis von Arranmore
2. ? 

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

8 Kommentare :

  1. Hallo liebe Sandra,

    Dieses Buch klingt doch schon wieder so, als wäre es ganz nach meinem Geschmack. :)
    Deine Kritikpunkte sind ja eher subjektiv und halten mich nicht davon ab es lesen zu wollen. Vielleicht empfinde ich das anders, bei Charakteren ist das ja immer sehr unterschiedlich, wie man sie findet. ;)
    Danke für die Rezi, es ist auf meine WuLi gewandert!

    Liebste Grüße,
    Vic

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Vic,

      ich bin mir ehrlich gesagt etwas unsicher, ob die Geschichte etwas für dich ist. Aber ich denke auch, dass du hier einfach deine eigenen Erfahrungen machen solltest und ich kann mich ja auch täuschen :-) Und genau die Charaktere werden ja immer etwas anders wahrgenommen. Das Setting hat auf jeden Fall viel rausgeholt.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Hallo Lieblings-Sandra <3,

    eigentlich dachte ich, dass ich deinen Beitrag schon kommentiert hätte, aber anscheinend ist dies nicht der Fall.

    Dass, was du über die Geschichte schreibst, gefällt mir und das Buch steht ja bereits seit der Vorstellung in Ffm. auf meiner WuLi. Gerade das es in Irland spielt (wo wir schon 4-5 mal Urlaub gemacht haben) und die Idee mit der Magie der Kerzen reizen mich dabei.

    Schön, dass es dir gefallen hat, auch wenn du mit dem einen oder anderen Charakter etwas Probleme hattest.

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Lieblings-Uwe, <3

      ich musste zwangsläufig an dich denken, als ich gelesen habe, dass die Geschichte in Irland spielt. Und ich finde die magische Natur von Irland wird hier perfekt eingebracht. Auch die Idee mit den Kerzen ist mal etwas Neues.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  3. Hallo meine liebste Sandra, <3

    dieses Buch werde ich als nächstes lesen, das Setting finde ich auch mega und auch der Inhalt mit der magischen Kerze klingt toll! Dass die geschwisterliche Beziehung so hasserfüllt ist, wird mir sicher auch nicht gefallen. Gut, dass wenigstens der Opa da anders zu sein scheint. Ich bin sehr gespannt, wie mir die Geschichte gefällt.

    Drück dich,
    deine Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo allerliebste Ally, <3

      ich bin schon neugierig wie du die Geschwisterbeziehung empfindest. Vielleicht stelle ich mich da auch einfach nur an ;-) Da musst du mich unbedingt per WA auf dem Laufenden halten!
      Und ja die Großvater/Enkel Beziehung ist wunderschön.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  4. Huhu Sandra,
    eine schöne Rezi zu einem tollen Buch. Ich fand ja besonders die Magie der Kerzen total cool. :)
    Liebe Grüße
    Mandy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Mandy,

      mir hat die Magie der Kerzen auch besonders gut gefallen, da es einfach mal ein wenig anders war als das was man sonst so kennt. :-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).