Mittwoch, 2. Januar 2019

[Rezension] Der wilde Räuber Donnerpups - Der Räuberschatz

36 Seiten
15,00
Hardcover

Donnerpups ist völlig aus dem Häuschen, als er im Radio hört, dass die Donnershausener Windmühle abgerissen werden soll. Denn irgendwo dort hat sein Großonkel einst seine hart erarbeitete Beute vergraben. Gold macht glücklich, findet der wilde Räuber, keine Frage also, dass er den Schatz bergen muss, bevor die Bauarbeiten beginnen. An der Mühle warten allerdings schon die Brüder Grumaldo, um ihm das Gold abzuluchsen. Doch so leicht gibt sich ein waschechter Räuberhauptmann natürlich nicht geschlagen…

Räuber Donnerpups glaubt, er hört nicht richtig, als er im Radio erfährt, dass die alte Donnershausener Windmühle abgerissen werden soll, um einem Hotel Platz zu machen. In dieser Windmühle hat sein Großonkel einmal gelebt und dort liegt auch ein großer Schatz vergraben. Daher macht sich Donnerpups mit seinen Räuberfreunden auf den Weg zur Windmühle, um den Schatz zu heben.
 
Dies ist zwar bereits das vierte Abenteuer rund um Donnerpups und seine Räuberbande, dennoch werden Quereinsteiger (so wie mein Sohn und ich) keine Probleme damit haben, dass man die vorangegangenen Abenteuer nicht kennt. Denn bereits beim Aufklappen des Buches erwartet die Leser eine lustige Charakterbeschreibung (per Steckbrief) rund um die Räuberbande. So weiß man bereits vor dem Lesen, welche Charaktere auf einen warten.

Aufgrund des großen Formats dieses Bilderbuches kommen die vielen wunderschönen Zeichnungen noch mehr zur Geltung, die übrigens vom Autor selbst illustriert wurden. So gibt es viele seitenfüllende Bilder zu bestaunen.
Besonders begeistert hat uns, dass es im Buch ein Fotoalbum gibt, welches man aufklappen kann, um die darin enthaltenen Bilder zu betrachten.

Die Geschichte ist für Kinder ab 3 Jahren geeignet. Da es hier auch bereits etwas mehr Text gibt, war ich zunächst skeptisch, ob mein Sohn (knappe 3 Jahre) die ganze Zeit über am Ball bleiben würde. Doch diese Sorge war total unbegründet. Viel mehr wollte er die Geschichte gleich noch ein zweites Mal erzählt bekommen.

Dieses Abenteuer rund um Donnerpups und seine Freunde ist witzig geschrieben und unterhaltsam. So gilt es einen Räuberschatz zu finden und auch ein kleiner Wettstreit rückt in den Mittelpunkt.


Räuber Donnerpups und seine Freunde erleben ein neues Abenteuer, was Jungs im Alter von 3-6 Jahren begeistern wird. Lustige Erlebnisse, ein besonderer Wettkampf und wunderschöne Bilder wurden hier vom Autor und Illustrator Walko ins Leben gerufen.
Knappe 5 von 5 Hörnchen.

 
1. Die Räuberprüfung
2. Überfall aus dem All
3. Freitag der Dreizehnte
4. Der Räuberschatz 

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

6 Kommentare :

  1. Hallo Lieblings-Sandra <3,

    der Titel des Buches alleine ist ja schonmal klasse :) Es freut mich, das die enthaltenen Illustrationen sowie die lustig klingende Geschichte euch soviel Spaß bereitet haben. Wirst du dir die anderen Bücher noch kaufen?

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Lieblings-Uwe, <3

      ich werde mir die anderen Bücher auf jeden Fall noch kaufen. Lukas ist wirklich ganz begeistert von Räuber Donnerpups und die Geschichte müssen wir ihm auch immer wieder vorlesen.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Huhu Sandra-Schatz, <3

    ist Donnerpups ein herziger Name und auch die Geschichte mit den schönen Extras klingt echt zuckersüß, kein Wunder, dass Lukas (und natürlich du) so begeistert davon ist. Da ist das Kaufen der restlichen Bücher ja wirklich ein MUSS.

    Liebe Grüße,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Ally-Schatz, <3

      bei dem Namen musste selbst ich schmunzeln und es ist immer so süß, wenn Lukas jetzt seinen Donnerpups vorgelesen bekommen möchte :-D
      Das stimmt die Bücher müssen einfach in sein/unser Regal einziehen.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  3. Guten Morgen liebe Sandra,

    Donnerpups? Wie niedlich, an der Geschichte haben bestimmt auch kleine Räuberinnen Spaß. ;) Zum Glück gibt es meine Baby Buch Liste, auf die ich die Reihe setzen werde.
    Liebe Grüße Cindy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Cindy,

      Donnerpups ist wirklich ein lustiger Name und die Geschichte ist wirklich super. Und ja sie eignet sich auch für kleine Räuberinnen ;-) Du solltest dir die Reihe unbedingt einmal seblst im Buchladen anschauen.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).