Sonntag, 6. Januar 2019

[Rezension] Nevernight - Die Prüfung

704 Seiten
22,99 € / 16,99 €
Hardcover / eBook

Mia Corvere kennt nur ein Ziel: Rache. Als sie noch ein kleines Mädchen war, haben einige mächtige Männer des Reiches – Francesco Duomo, Justicus Remus, Julius Scaeva – ihren Vater als Verräter an der Itreyanischen Republik hinrichten und ihre Mutter einkerkern lassen. Mia selbst entkam den Häschern nur knapp und wurde unter fremdem Namen vom alten Mercurio großgezogen, einem Antiquitätenhändler. Mercurio ist jedoch kein gewöhnlicher Bürger der Republik, er bildet Attentäter für einen Assassinenorden aus, die »Rote Kirche«. Und Mia ist auch kein gewöhnliches Kind, sie ist eine Dunkelinn: Seit der Nacht, in der ihre Familie zerstört wurde, wird sie von einer Katze begleitet, die in ihrem Schatten lebt und sich von ihren Ängsten nährt. Mercurio bringt Mia vieles bei, doch um ihre Ausbildung abzuschließen, muss sie sich auf den Weg zur geheimen Enklave der »Roten Kirche« machen, wo sie eine gefährliche Prüfung erwartet …

Nachdem Mia Corvere ihre Familie verloren hat, sinnt das junge Mädchen auf Rache. Denn die drei mächtigsten Männer des Reiches Francesco Duomo, Justicus Remus und Julius Scaeva haben ihren Vater wegen Hochverrats gehängt und ihre Mutter und ihren kleinen Bruder eingekerkert. Daraufhin möchte Mia dem mächtigen Assassinenorden "rote Kirche" beitreten. Um zu einer tödlichen Gefahr für die drei Männer zu werden. Doch die Prüfungen im Orden sind brutal, knallhart und nichts für Angsthasen.

Anhand des Klappentextes und der vielen begeisterten Stimmen zu diesem Buch war ich sehr neugierig auf diese Geschichte. Der Einstieg fiel mir dabei alles andere als leicht, da es gleich zu Beginn viele Zeitsprünge gibt. Und die sehr komplexe Welt nur nach und nach erklärt wird bzw. Zusammenhänge sich später erst ergeben.

Vorgewarnt worden war ich bereits auf die vielen Fußnoten, die es im Buch gibt. Ich empfand diese als nett, aber nicht zwingend relevant für die eigentliche Geschichte. Etwas blöd fand ich jedoch, dass diese teilweise über die Hälfte der eigentlichen Seite einnehmen und man so jedes Mal total aus der Geschichte herausgerissen wird.

Nachdem meine Einstiegsschwierigkeiten überwunden waren, freute ich mich auf eine spannende und actionreiche Geschichte. Die bekam ich jedoch nicht. Viel mehr erstreckt sich die Reise zur "roten Kirche" sowie die Ausbildung von Mia in ebendieser über das gesamte Buch. Ich hatte hier einfach auf etwas anderes gehofft.

Die Ausbildung an sich ist dabei durchaus interessant. Auch die vielen Ideen und Gedanken von Jay Kristoff sind phänomenal. Als Fantasyleser kam ich hier voll auf meine Kosten. Dennoch schlichen sich immer wieder Längen in die gut 700 Seiten ein, die es mir schwer machten, kontinuierlich am Ball zu bleiben.

Besonders zu erwähnen ist Protagonistin Mia. Sie ist knallhart, frech und sehr schlau. Dabei steht ihr ihr wildes Temperament genauso oft im Weg, wie es ihr hilft. Auch ihren dunklen Schatten, genannt Herr Fröhlich, mochte ich aufgrund seiner sarkastischen Art wahnsinnig gerne. Immer wieder sorgt er dafür, dass Mia über ihr Tun doch noch einmal genau nachdenkt.

Ebenfalls zu erwähnen ist der teilweise sehr derbe Umgangston in diesem Buch. Oft wird kein Blatt vor den Mund genommen und auch den Sarkasmus vom Autor muss man mögen. Ich zumindest fand ihn (größtenteils) toll.
Zudem fließt ziemlich viel Blut, es wird ordentlich brutal und auch Sex spielt in dieser Geschichte eine Rolle. All dies muss man mögen, da man sonst wenig Spaß mit der Geschichte haben wird.

Die letzten 200 Seiten kam dann endlich die von mir erhoffte Spannung und Action. Endlich hing ich gebannt an den Seiten und wollte nicht aufhören zu lesen. Das Ende macht mich sehr neugierig auf die nächsten Teile der Geschichte. Ich hoffe sehr, dass diese mich ab der ersten Seite überzeugen können und nicht wie in dieser Geschichte erst ab dem letzten Drittel des Buches.


Ich hatte mehr erwartet, mehr Spannung und mehr Action, aber auch einen gewissen Bann, der mich an die Seiten würde fesseln können. Dies bekam ich leider erst im letzten Drittel der Geschichte. Davor zieht sich das gut 700 Seiten dicke Buch doch sehr. 
Sowohl mit der Brutalität, als auch mit dem Humor muss man als Leser zudem klar kommen.
Sehr knappe 4 von 5 Hörnchen.


Reihe
1. Die Prüfung
2. Das Spiel
3. ?

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

10 Kommentare :

  1. Hallo Lieblings-Sandra <3,

    ich finde es immer noch schade, dass dir der erste Band zu Beginn nicht so zugesagt hatte, wobei ich deine Kritikpunkte gut nachvollziehen kann. Der Schreibstil ist derb, brutal, humorvoll und sakastisch und hat manchmal ausschweifende Züge. Doch diese haben mich beim lesen nicht so gestört, da mich gerade die Reise zur "Roten Kirche" und auch die Ausbildung an sich, sehr begeistern konnten. Was Mia & Herr Fröhlich angeht, sind wir einer Meinung und zum Glück, konnten dich die letzten 200 Seiten noch überzeugen.

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Lieblings-Uwe, <3

      ich finde es auch immer noch schade, dass mich Band 1 nicht von Anfang an überzeugen konnte. Zum Glück konnte mich das Ende begeistern. Ansonsten hätte ich wahrscheinlich nicht weitergelesen.
      Ich glaube, bei dem Buch sollte man erst einmal die Leseprobe lesen, um zu sehen, ob es für einen was ist.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Hallo liebe Sandra,
    ach, ich hatte eben schon gedacht, dass das bereits die Rezension zum zweiten Band wäre und dann war ich etwas geschockt, weil ich dachte, dass dir der Einstieg hier schwer gefallen wäre. Aber dann habe ich realisiert, dass die Prüfung ja der erste Band ist. Ich könnte Uwes Kommentar so unterschreiben. Auch ich finde es sehr schade, dass dir der Einstieg in diese Reihe schwer gefallen ist. Ich freue mich aber, dass dich das Buch immerhin zum Ende noch packen konnte und dass du auch gleich den zweiten Band nachgeschoben hast. Nun drücke ich ganz fest die Daumen, dass der zweite Teil für dich wesentlich besser wird. Ich freue mich auch schon so sehr darauf mit der Fortsetzung zu beginnen. Dann müssen wir ausführlich darüber sprechen :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey liebe Tanja,

      sorry das ich dich ein wenig geschockt habe. Und ich kann dich absout beruhigen was den zweiten Band angeht. Er ist absolut gigantisch und hat mir von vorne bis hinten sehr gut gefallen. Und ich bin so froh, dass ich nach Band 1 direkt Band 2 eingeschoben habe. Ich bin auf jeden Fall schon sehr neugierig wie du Band 2 finden wirst.
      Aber nun zu Band 1. Ich fand es auch echt schade das er mich nicht so überzeugen konnte. Aber wenigstens das Ende hat einiges rausgerissen!

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  3. Hallo liebe Sandra,

    700 Seiten sind natürlich echt ein Batzen :-) Das ist natürlich blöd, dass es sich doch ziemlich gezogen hat. Auch wenn ich die Brutalität gepaart mit Humor wieder interessant finde.

    Liebe Grüße
    Desiree

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey liebe Desiree,

      oh ja 700 Seiten sind erst mal eine Hausnummer. Das bin ich eigentlich nur von Sarah J. Maas gewohnt ;-)
      Die Brutalität und der Humor sind absolut spitze und haben neben dem Ende für vieles entschädigt.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  4. Hallo Sandra,

    ich finde es schön dass es dann doch 4 Hörnchen geworden sind. Du weißt ja dass ich ein bisschen Bedenken habe bei der Protagonisten. Aber was du zu dem Humor und dem Sarkasmus gesagt hast spricht mich sehr an. Und auch dass der Umgangston etwas derber ist😅 und die Geschichte auch brutal ist.

    Liebe Grüße Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Tanja,

      es waren zwar haarscharfe 4 Hörnchen, aber der Weltenentwurf und die Ideen waren schon sehr genial. Da wären mir 3 Hörnchen etwas zu wenig gewesen. Ich denke, dass die Brutalität, der Humor und der Umgangston auf jeden Fall für die Geschichte sprechen und dir auch gefallen werden. Ich bin gespannt, wann du zu dem Buch greifen wirst.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  5. Huhu Sandra-Schatz, <3

    ich mochte ja bereits Band 1 unglaublich gerne, ab dem Zeitpunkt wenn Mia in der "Roten Kirche" eintrifft, fand ich die Story großartig. Und ich bin ein absoluter Fan von Herrn Freundlich. Den Humor und den Sarkasmus mag ich ebenso extrem gerne. Schade, dass du von Band 1 noch nicht so überzeugt warst, aber ich freue mich, dass du das Buch trotzdem mochtest.

    Liebste Grüße,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Allylein, <3

      ja die wirklich große Begeisterung ist bei mir ausgeblieben. Ich weiß auch nicht, ob ich Band 2 gelesen hätte, wenn ich das Buch nicht schon auf meinem SuB gehabt hätte. Den Humor und Herr Freundlich fand ich auch klasse :-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).