Montag, 4. März 2019

[Rezension] Drei Helden für Mathilda

112 Seiten
14,00 €
Hardcover

Als Fitze Fusselkopp wie jeden Morgen seine langen Affenarme um Mathilda schlingen will, stellt er verwundert fest: Mathilda ist weg. Auch im Bett ihrer Eltern findet er sie nicht. Wim mit der Löwenmähne, der Bär Bummel-Bom und Fitze sind überzeugt: Mathilda wurde geraubt! Und schon seilen sich die drei Kuscheltiere aus dem Kinderzimmerfenster ab und stürzen sich mitten in den Großstadtdschungel, um sie zu retten …
 
Fitze Fusselkopp kann es nicht glauben, als er eines Morgens die Augen aufmacht und seine geliebte Mathilda nicht neben ihm liegt. Schnell weckt der kleine Kuschelaffe seine Freunde den Löwen Wim und den Bären Bummel-Bom. Gemeinsam nehmen sie die Wohnung auseinander, doch Mathilda bleibt verschwunden. Das riecht nach einer Entführung! Und so machen sich die drei Kuscheltiere auf den Weg, um Mathilda zu befreien.

Schon das Cover lässt den Leser auf eine super süße Geschichte hoffen. Denn welches Kind würde nicht gerne von seinen Kuscheltieren gerettet werden?

Auf dem Weg bis zu Mathilda erleben die drei Kuscheltiere so einiges im riesigen Großstadtdschungel. So überstehen sie einen wilden Ritt auf einem Hund, landen auf einer Mülldeponie und machen plötzlich Bekanntschaft mit einem fremden Kind.
Dabei stehen die drei Kuscheltiere einander immer zur Seite und meistern so die ein oder andere brenzlige Situation.

Die Geschichte ist perfekt zum Vorlesen geeignet, da die einzelnen Kapitel genau die richtige Vorleselänge haben. Empfehlen kann ich dieses Buch für Kinder ab 6 Jahren. Aber auch zum Vorlesen für jüngere Leser bietet sich das Buch perfekt an. Vielleicht sind die Kapitel in diesem Zusammenhang etwas lang, aber da kann man als Elternteil auch einfach an einer geeigneten Stelle aufhören.

Die wunderschönen Zeichnungen werden vom Illustrator Daniel Napp beigesteuert. Gerade die Darstellung der drei Kuscheltiere fand ich doch äußerst gelungen. So kommt Fitze Fusselkopps Frisur perfekt zur Geltung und auch die Gummistiefel von Löwe Wim ließen mich kichern.

Über das ganze Buch bleibt die Frage offen, wo Mathilda denn nun eigentlich ist? So gibt es viel zum Miträtseln für die Kinder, aber auch für mich als Erwachsene war es bis zum Ende hin spannend, was mit Mathilda denn nun passiert ist. 


"Drei Helden für Mathilda" ist eine abenteuerliche Suche nach einem geliebten Menschen. Die Kuscheltiere Fitze, Wim und Bummel-Bom begeben sich auf eine gefährliche Reise durch die Großstadt. Dabei bleibt es bis zum Ende hin spannend, was nun eigentlich mit Mathilda passiert ist. Ein riesiger Spaß für Groß und Klein.
Sehr gute 4 von 5 Hörnchen für die Kuscheltierbande.



Reihe
Hierbei handelt es sich um einen Einzelband.

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

6 Kommentare :

  1. Hallo liebe Sandra,

    das hört sich wahnsinnig süß an, ich finde die Grundidee super, dass sich die Kuscheltiere auf die Suche und ins Abenteuer begeben!

    Liebe Grüße
    Desiree

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Desiree,

      ich mag die Grundidee auch total gerne. Und die drei Kuscheltiere sind wirklich super süß!

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Hallo Lieblings-Sandra <3,

    die Namen der Kuscheltiere, als auch die Story selbst klingen richtig süß. Auch das Cover lässt die Vorfreude auf diese Geschichte gleich steigen und so hat man bestimmt jede Menge Spaß beim rätseln, was mit Mathilda geschehen ist.

    Schade, dass es sich hier um einen Einzelband handelt.

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Lieblings-Uwe, <3

      ich denke, der Einzelband war hier gut gewählt. Zwar hätte es auch neue Abenteuer rund um die Kuscheltiere geben können, aber irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl, dass es (zumindest für mich) so besser ist. Aber wer weiß, vielleicht bestreiten die Kuscheltiere doch noch ein weiteres gemeinsames Abenteuer. Man soll ja niemals nie sagen ;-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  3. Hallo Sandra-Schatz, <3

    wie süß die Geschichte ist, die erinnert mich doch direkt an eine kleinere (also für jüngeren Kinder, wie Lukas) Version von Toy Story. Sehr herzig, dass die Stofftiere sich auf die Suche nach ihrem Kind machen. Du darfst mir bitte noch per WA erzählen, wo Mathilda abgeblieben ist. :)

    Liebe Grüße,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu allerliebste Ally, <3

      :-D ich habe in einer anderen Rezension auch gelesen, dass die Geschichte mit Toy Story verglichen wurde und ich kann eure Vergleiche auf jeden Fall verstehen. WA Nachricht an dich ist raus ;-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).