Freitag, 1. März 2019

[Rezension] Mit Felix durch die Schweiz

40 Seiten
18,00
Hardcover

Sophie will diesmal auf Nummer sicher gehen: Damit Felix nicht wieder verlorengeht, steckt sie ihn auf der Reise in die Schweiz in ihren Rucksack – doch der wird, kaum dass sie angekommen sind, mit dem eines Bergsteigers vertauscht! Plötzlich findet sich Felix am Matterhorn wieder. Und das ist nur die erste seiner abenteuerlichen Stationen in der Schweiz.

Sophie hat für ihre Reise in die Schweiz dieses Mal alles ganz genau geplant. Damit Felix nicht verloren geht, hat sie ihn in ihren Rucksack gesteckt. Doch es kommt, wie es kommen muss, der Rucksack wird vertauscht. Und plötzlich findet sich Felix in der Tasche eines Bergsteigers wieder.

Die Felix-Reihe habe ich als Kind selbst wahnsinnig gerne gelesen. Umso schöner finde ich es nun, dass ich diese Reihe meinem Sohn vorlesen kann. Wie auch bei mir waren für ihn die geschriebenen Briefe von Felix das absolute Highlight der Geschichte. Aber auch sonst hat uns das Buch sehr gefallen.

Was ich gar nicht mehr so in Erinnerung hatte ist, wie viel Wissen einem während des Lesens vermittelt wird. Wie der Titel schon verrät, dreht sich diese Geschichte um die Fahrt durch die Schweiz. So sieht man bereits beim Aufklappen des Buches eine wunderschöne und detaillierte Landkarte der Schweiz. Die 26 Kantone sind mit ihren Wappen und Namen ebenfalls abgebildet. 

Danach geht die wilde Reise durch die Schweiz los. Wir lernen die Kultur der Schweiz mit ihren Schwingfesten und Alpstobeden kennen. Aber auch die Sehenswürdigkeiten des Landes werden dem Leser nähergebracht.

Wie in jeder Felix Geschichte dürfen auch in dieser die tollen Briefe von Felix an Sophie nicht fehlen. Insgesamt gibt es 4 Briefe und eine Postkarte zu bestaunen.
Auch die Zeichnungen von Constanza Droop sind wie gewohnt bunt und detailverliebt. Ich mag ihren Stil wahnsinnig gerne und wie erwähnt war mein Sohn auch sehr angetan von den Bildern.

Die Altersangabe von 5 Jahren finde ich angemessen. Bei meinem knapp dreijährigen Sohn merkte ich schnell, dass der Text doch noch etwas zu lang für ihn war. Also gab es von mir die Kurzfassung des Geschehens für ihn.

Zwar hatte ich positive Erinnerungen an die Felix Bücher aus meiner eigenen Kindheit, ich hatte aber nicht mehr im Kopf, wie super diese doch sind.
Es wird wahnsinnig viel Wissenswertes über die Schweiz vermittelt, ohne das man das Gefühl hat ein Lehrbuch in der Hand zu halten. Die Briefe sind wie immer das Highlight des Buches und die farbenfrohen Zeichnungen sind perfekt dafür gedacht, um Kinderaugen leuchten zu lassen.
Wir vergeben höchstverdiente 5 von 5 Hörnchen.

 

Reihe
1. Briefe von Felix
2. Neue Briefe von Felix
3. Abenteuerliche Briefe von Felix
4. Weihnachtsbriefe von Felix
5. Zirkusbriefe von Felix
6. Weltbeste Briefe von Felix
7. Felix bei den Kindern dieser Welt
8. Mit Felix auf großer Deutschlandreise
9. Mit Felix durch die Schweiz

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

4 Kommentare :

  1. Huhu Sandralein!

    Hach, ich liebe die Felixbücher! Als Kind war "Briefe von Felix" mein absolutes Highlight und gestern abend habe ich "Mit Felix durch die Schweiz" gelesen. Ich fand ja vor allem auch die Postkarte total cool und die letzte Seite mit dem Text hinter dem Bild! Aber auch so war es wie ein Sprung zurück in die Kindheit, total cool! Ich hab mir auch erstmal ausgiebig die Landschaft der Schweiz nach dem Buchdeckel angesehen, weil ich mich mit der Schweiz so noch nie so beschäftigt hatte.

    Liebe Grüße
    Laura

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey liebe Laura,

      ich habe die Bücher immer nur bei meiner Freundin gelesen, fand sie damals aber auch super. Die Postkarte hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Mein Highlight war aber die Landkarte der Schweiz. Genau wie du habe ich mich vorher noch nie so intensiv mit der Schweiz beschäftigt. Ich hoffe, es erscheinen noch weitere Felixabenteuer.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Hallo Lieblings-Sandra <3,

    die "Felix"-Bücher sind glaube ich, ein fester Bestandteil einer Kindheit bzw. sagen fast jedem etwas. Schön finde ich, dass den Kindern so in Bildern und Worten die verschiedensten Themen erklärt werden. Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim weiteren Lesen.

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Lieblings-Uwe, <3

      das stimmt definitiv. Und der Reiz der Briefe geht auch über Generationen hinweg nicht verloren :-) Gerade bei diesem Buch fand ich es toll, wie viel man spielerisch über die Schweiz erfährt. Da konnte selbst ich noch etwas lernen.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).