Dienstag, 8. Oktober 2019

[Hörbuch-Rezension] Wieso? Weshalb? Warum? junior - Was machen wir an Weihnachten?

Sprecher: Marion Elskis und Vincent Richter
Hörzeit: 0:41 Stunden
1 CD
10,00 €

Weihnachten ist ein Fest für die ganze Familie. In der Adventszeit helfen alle mit, das Zuhause festlich zu schmücken, im Kindergarten werden dafür Sterne gebastelt. Adventskalender, Nikolaus, Plätzchen backen, Wunschzettel schreiben und Weihnachtsmarkt verkürzen die Zeit bis Weihnachten. Bei traditionellen Liedern wie "Alle Jahre wieder" stimmt jedes Kind mit ein und zu modernen Songs wie "Das vergessene Nikolausgedicht" tanzen alle mit. Beim Krippenspiel erfahren die Kleinen, warum wir eigentlich Weihnachten feiern. Und wenn es dann so weit ist, kommt die ganze Familie zum Singen und Essen zusammen - und es ist endlich Bescherung!

In diesem Band der Wieso? Weshalb? Warum? Junior Reihe wird sich mit dem Thema Weihnachten beschäftigt.
So begleiten einen die Hörbuchsprecher durch die Adventszeit mit seinen Bräuchen und Sitten. Es entsteht ein Adventskalender, der Nikolaustag nimmt einen wichtigen Platz in der Geschichte ein und es wird gebastelt, gebacken und gesungen.
Dann steht Heiligabend vor der Tür und die kleinen Zuhörer erfahren natürlich, warum eigentlich Weihnachten gefeiert wird.

Wie bei jedem Wieso? Weshalb? Warum? Junior Titel dürfen auch auf dieser CD die Lieder nicht fehlen. Dabei wird eine tolle Mischung von traditionellen Weihnachtsliedern wie "O Tannenbaum" und "Ihr Kinderlein kommet" und modernen Liedern wie "Das vergessene Nikolausgedicht" gewählt.
Meinem Sohn und mir hatte es besonders das Lied "Weihnachtsmarkt in Wichtelhausen" angetan, welches wir mehrfach hintereinander weghören mussten.

Gesprochen wird die Geschichte von Marion Elskis als Erwachsene und Vincent Richter, der das Kind verkörpert. Dadurch entsteht ein abwechslungsreiches Miteinander, was durch die eingebrachten Lieder noch mehr aufgelockert wird. Mein Sohn ist daher sehr gerne am Ball geblieben und hat voller Spannung dem da Kommenden gelauscht.

Im Booklet sind neben den Liedtexten noch interessante Informationen für die Eltern niedergeschrieben. So wird erläutert, wie man als Elternteil das Hörspiel für die Kinder zu einem tollen Mitmachabenteuer gestalten kann. 
 
Wieder ein toller Hörspaß für die ganz kleinen Hörer ab 2 Jahren. "Was machen wir an Weihnachten" entführt die Kinder in die wunderschöne und turbulente Vorweihnachtszeit voller Kekse backen, basteln und Lieder hören. Mit diesem Hörspiel macht die Adventszeit noch mehr Spaß.
Daher vergeben wir weihnachtliche 5 von 5 Hörnchen.

 
Diverse Titel unter der "Wieso? Weshalb? Warum? junior" Reihe erschienen.
Hierbei handelt es sich mittlerweile um den 44. Band der Reihe.

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Hörbuch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Hörbuch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

2 Kommentare :

  1. Hallo Lieblings-Sandra <3,

    sehr schön, dass du bei diesem Thema wieder jede Menge Hörspaß hattest. Alles andere hätte mich aber auch gewundert ;) Toll, dass nicht nur Weihnachtslieder ("O Tannenbaum" mag ich leider so gar nicht *grins*) dabei sind, sondern auch noch für die Kleinen etwas dabei ist.

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Lieblings-Uwe, <3

      das stimmt, diese Reihe hat mich bisher noch nie enttäuscht und gerade beim Weihnachtsthema war es nur schwer vorstellbar, dass sie mich hätte enttäuschen können. Ich fand es richtig klasse, dass ein Mix aus modernen und klassischen Liedern gewählt wurde. O Tannenbaum ist auch nicht mein Favorit. ;-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).