Donnerstag, 3. Oktober 2019

[Rezension] Doktor Miez - Das weiße Weihnachtswunder

ab 5 Jahren
48 Seiten
8,00 € / 5,99 €
Hardcover / eBook

Weihnachten steht vor der Tür und Doktor Miez und Joschi bereiten eine besondere Überraschung vor: Gemeinsam wollen sie sich als Weihnachtsmann und sein Rentier verkleiden und ihre Freunde im Sumseldorf am Weihnachtsabend überraschen. Doch am Weihnachtstag läuft nichts wie geplant: Das Wetter ist viel zu warm, Määhs Kekse verbrennen und die selbst gebaute Schneekanone des Marsmännchens explodiert. Das wird das schlimmste Weihnachten aller Zeiten! Doch wenn man am wenigsten damit rechnet, passieren manchmal noch echte Wunder …
 
Im Sumseldorf ist die Freude groß, denn Weihnachten steht kurz bevor. Gemeinsam schreiben die Bewohner einen Wunschzettel an den Weihnachtsmann. Da der Weihnachtsmann bisher jedoch noch nie persönlich den Weg ins Sumseldorf gefunden hat, wollen Doktor Miez und Joschi ihren Freunden eine große Freude bereiten und sich selbst als Weihnachtsmann und sein Rentier verkleiden. Gemeinsam schneidern sie die Kostüme, bauen einen Schlitten und packen den Gabensack. Doch am Weihnachtstag macht ihnen das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Und Weihnachten droht ins Wasser zu fallen.

Nachdem meinem Sohn der erste Band der Doktor Miez Reihe so gut gefallen hat, hat er sich riesig gefreut, als er nun endlich den zweiten Band in den Händen halten durfte. Natürlich mussten wir diesen sofort anfangen zu lesen.

 Zwar ist mein Sohn mit seinen 3,5 Jahren nicht die angepeilte Zielgruppe, das Buch richtet sich an Erstleser bzw. Kinder ab 5 Jahren, dennoch hat er gebannt der Geschichte gelauscht und konnte die Zusammenhänge gut verstehen.
Ich bin mir daher sicher, dass diese Geschichte auch andere jüngere Kinder überzeugen und begeistern wird.
Natürlich bietet sich die Geschichte aber auch perfekt zum Lesenlernen an. Denn die Schrift ist großformatig angelegt und die Sätze kurzgehalten.

 Ein weiterer Bonuspunkt der Reihe ist, dass sie sowohl für Mädchen als auch für Jungen perfekt geeignet ist. Für Kinder die gerne Tiergeschichten lesen, dürfte dieses Buch daher ein toller Leseschatz sein.

Mit von der Partie sind neben Doktor Miez und Hund Joschi das Sumselschaf Määh, Sauseschwein, Igsi der Igel, Plappergei der Papagei, Kroko das Krokodil, Löbe der Löwe und das Marsmännchen. Durch die verschiedenen Tierarten und Charaktere bietet die Geschichte eine abwechslungsreiche Handlung und lustige Szenen. Auch die Vorfreude auf Weihnachten wird mit diesem Buch angekurbelt.

Illustriert wird das Buch vom Autor selbst. Die jeweiligen Szenen werden dabei mit viel Liebe auf das Papier gebracht. Toll ist zudem, dass es gleich zu Beginn eine Karte des Sumseldorfes zu bestaunen gibt. Danach warten jede Menge bunte Bilder darauf von den Kindern entdeckt und betrachtet zu werden.

 
Ein zweiter Band von Doktor Miez, Joschi und Co. der uns genauso viel Freude bereitet hat wie der erste Teil. Sehr schöne Zeichnungen runden die unterhaltsame und witzige Geschichte ab, so macht lesen Spaß.
Von uns bekommen die Bewohner des Sumseldorfes für ihr neues Abenteuer die volle Hörnchenanzahl.
5 von 5 Hörnchen.

1. Das verschwundene Sumselschaf (Rezi)
2. Das weiße Weihnachtswunder

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

4 Kommentare :

  1. Hallöchen Sandra-Schatz, <3

    wie toll, dass ihr beide so großen Spaß mit diesem zweiten Band und Weihnachtsabenteuer hattet. Ich denke, dass Kinder die viel mit Büchern zu tun haben und viele Geschichten vorgelesen bekommen, auch die für Ältere gut verstehen. Dein Kleiner ist der beste Beweis dafür. :).

    Die unterschiedlichen Tiere klingen toll und es ist so schön, dass ein Wunder geschieht. Das Buch hört sich definitiv super an!

    Liebe Grüße,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ally-Schatz, <3

      ich fand das Wunder auch perfekt, da es so gut zur Weihnachtsgeschichte passt. Und am Ende zaubert es jedem ein Lächeln ins Gesicht.
      Ja, das kann schon sein, wobei ich bei manchen Büchern doch merke, dass die noch nichts für ihn sind, weil er sie nicht versteht. Kommt vielleicht immer ein wenig aufs Thema drauf an.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Hey Lieblings-Sandra <3,

    es freut mich, dass euch auch der zweite Band wieder begeistern konnte. Mir gefallen die Namen der Tiere (als Ableitung auf ihre Art) sowie der Ortsname richtig gut.

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Lieblings-Uwe, <3

      mir gefallen die Tiernamen auch sehr gut. So können sich die Kinder auch leichter die Namen bzw. die Tierart merken. Und das Sumseldorft ist echt ein cooler Ort.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).