Freitag, 2. August 2019

[Rezension] Doktor Miez - Das verschwundene Sumselschaf

ab 5 Jahren
48 Seiten
8,00 € / 5,99 €
Hardcover

Doktor Miez hat für jeden ein offenes Ohr. In seine Praxis im idyllischen Sumseldorf kommen viele tierische Patienten. Gemeinsam mit seinem Assistenten, Hund Joschi, erlebt er lustige Abenteuer. Gerade untersucht Doktor Miez die Ohren von Igsi, dem Igel. Da erzählt Plappergei aufgeregt, dass seine Nachbarin, das Sumselschaf Määh, verschwunden ist. Gemeinsam machen sich Doktor Miez und seine Freunde auf die Suche. Wo kann Määh nur sein?

Doktor Miez und sein Assistent Joschi wollen am heutigen Tag nach dem verarzten der Patienten zum See, um dort ein wenig zu entspannen und schwimmen zu gehen. Doch daraus wird erst mal nichts, als Plappergei den beiden eröffnet, dass Määh verschwunden ist. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach dem verschwundenen Sumselschaf.

Von Walko haben mein Sohn und ich bereits Räuber Donnerpups gelesen, was uns wirklich gut unterhalten hat. Daher freuten wir uns schon auf diese neue Reihe über Dokter Miez und seine Freunde.

Der Einstieg in diese neue Reihe ist uns dabei leicht gefallen, da jeder Charakter des Sumseldorfes im Laufe der Geschichte eingeführt wird. So treffen wir auf das Sauseschwein, Igsi den halb tauben Igel, den Plappergei, das Marsmännchen, Kroko das Krokodil, Löbe der Löwe und natürlich Määh das Sumselschaf.

Die Suche nach dem Sumselschaf führt die Freunde dabei an die unterschiedlichsten Orte und sorgt daher für jede Menge Abwechslung.

Die Geschichte wird für Kinder ab fünf Jahren empfohlen. Mein Sohn (mit seinen 3,5 Jahren) war von der Geschichte so fasziniert, dass wir das Buch in einem Rutsch durchgelesen haben. Ich bin mir daher sicher, dass das Buch auch perfekt für jüngere Kinder geeignet ist. 

Angesprochen wird aber wohl eher die Zielgruppe der Erstleser, da die Schrift recht groß gewählt ist und die Sätze sich durch ihre Kürze auszeichnen.
Daher kann ich die Geschichte sowohl Erstlesern als auch jüngeren Kindern absolut empfehlen.
Die Story ist in mehrere Kapitel unterteilt, sodass ohne Probleme immer wieder Pausen eingelegt werden können.
Auch vom Verständnis her, konnte mein Sohn die Geschichte schon gut greifen und verstehen.

Wer Walko kennt, der weiß natürlich, dass auch wunderschöne Illustrationen die Geschichte bereichern und verschönern. So wird auch in diesem Buch die Geschichte perfekt durch die Bilder ergänzt.
Zu Beginn gibt es sogar eine Karte des Sumseldorfes zu bestaunen und am Ende wartet noch die gesamte Gegend rund um das Sumseldorf, auch die Sumselau genannt, auf die jungen Leser.

Mein Sohn und ich sind auch von Walkos neuestem Werk wieder sehr begeistert. Auf kindgerechte Art wird die Suche nach dem Sumselschaf spannend und farbenfroh erzählt. Die wunderschönen Illustrationen unterstreichen die tolle Geschichte und wir freuen uns schon sehr auf das zweite Abenteuer.
Daher gibt es sumselnde 5 von 5 Hörnchen.

1. Das verschwundene Sumselschaf
2. Das weiße Weihnachtswunder (erscheint am 27.9.19)

 
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

4 Kommentare :

  1. Hallo Lieblings-Sandra <3,

    was für eine süße Geschichte und auch das Cover ist ja mal mega goldig. Ebenfalls freut es mich, dass das Lukas die Story so begeistert hat. Und was die Karte und Illustrationen angeht, wertet dass das Buch noch zusätzlich auf.

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Lieblings-Uwe, <3

      ich finde es so super, dass es gerade in Kinderbüchern so viele Bilder und Karten zu bestaunen gibt. Ich kann davon nie genug bekommen. :-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Huhu Sandra-Schatz, <3

    das ist ja wirklich eine goldige Geschichte :) es freut mich sehr, dass ihr beide so happy damit seid.

    Liebe Grüße,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Ally-Schatz, <3

      vielen Dank für deine lieben Worte. :-*

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).