Dienstag, 19. Januar 2021

[Rezension] Grimmskrams - Ein Klonk um Mitternacht

 
Magellan

ab 9 Jahren

224 Seiten

14
,00 €

Hardcover

Auf dem Dach des legendären Grimm-Towers landet in nachtschwarzer Dunkelheit eine Drohne mit einer Kiste – und damit beginnt für Milli und Tom ein märchenhaftes Abenteuer. Aus der Kiste entspringen lauter seltsame Gegenstände, und als kurz darauf auch noch ein Frosch aus der Kloschüssel in Toms Badezimmer auftaucht, der sich lauthals über seine goldene Kugel beschwert, ist klar: Hier geht es um magische Dinge aus der Märchenwelt. Und hinter denen ist nicht nur der finstere Mister Grimm her, sondern noch weitaus gefährlichere Gestalten …

Tom ist erst vor kurzem mit seiner Familie in den legendären Grimm-Tower gezogen. Eines Tages trifft er auf das Mädchen Milli und gemeinsam stolpern sie in ein märchenhaftes Abenteuer. Denn auf dem Dach des Grimm-Towers entdecken die Kinder einen Koffer voller magischer Gegenstände. Doch sobald sie den Koffer öffnen, entfliehen die Gegenstände und Lebewesen. So versuchen Tom und Milli im Laufe der Handlung den Lebkuchen von Hänsel und Gretel, die Kugel vom Froschkönig oder den fliegenden Teppich wieder einzufangen. Dicht auf ihren Fersen ist der finstere Mister Grimm.

Da ich Geschichten über Märchen liebe, war für mich nach dem Lesen des Klappentextes klar, dass ich diese Geschichte unbedingt lesen muss. Ich fand der Mix aus realer Welt und magischen Gegenständen klang einfach richtig gut.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Tom und Milli erzählt. Zu Beginn eines jeden Kapitels zeigt ein Porträt von Tom oder Milli dem Leser sofort an, welcher Sichtweise man im jeweiligen Kapitel folgen darf. Dies sorgt beim Lesen für die nötige Portion Abwechslung. Denn Tom und Milli sind ganz unterschiedliche Charaktere und gehen auch mit einer anderen Denkweise an die Suche heran.
Zudem fand ich es gut, dass sowohl ein Mädchen als auch ein Junge die Hauptrollen in diesem Buch einnehmen. So dürfte das Buch bei beiden Geschlechtern punkten können.

Die Idee des Autorenduos Marikka Pfeiffer und Miriam Mann hat mich sehr begeistert. Schon der Grimm-Tower mit seinen vielen Stockwerken und seinem unheimlichen Besitzer faszinierte mich von Beginn an.
Aber auch die magischen Gegenstände, die entflohen sind, fand ich äußerst ansprechend. Ich war mit Feuereifer dabei, wenn Tom und Milli sich auf die Suche nach dem fliegenden Teppich oder dem Lebkuchen begaben.

Auch die Beziehung der beiden Kinder entwickelt sich im Laufe der Geschichte weiter. Aus Fremden werden Freunde und ich fand es äußerst erfrischend, dass sich hier in keiner Weise eine Liebesgeschichte abgezeichnet hat. Dies ist allerdings wahrscheinlich auch der Altersgruppe für Kinder ab 9 Jahren geschuldet. Nichtsdestotrotz kommt „Grimmskrams“ wie gesagt perfekt ohne eine Liebesgeschichte aus.

Immer wieder wird die Handlung durch tolle Zeichnungen von Illustratorin Kristina Kister aufgelockert. Gerade die Märchengegenstände oder die Märchenwesen stehen dabei im Fokus der Bilder.

Die Geschichte endet in sich abgeschlossen, lässt den Leser jedoch darauf hoffen, dass es möglicherweise noch weitere Bände geben wird. Potenzial ist auf jeden Fall vorhanden und ich als Leser würde mich riesig darüber freuen, mehr über Tom, Millis und Mister Grimms Welt zu erfahren.

Mit diesem gelungenen Mix aus realer Welt trifft auf Märchengegenstände wurde ich in eine zauberhafte Welt entführt. Tom und Milli sind zwei tolle Protagonisten und mit Mister Grimm gibt es einen sehr undurchsichtigen Gegenspieler. Ich hoffe sehr, dass wir über diese Welt in naher Zukunft noch mehr lesen dürfen.
5 von 5 Hörnchen.
 
Ich konnte leider keine näheren Infos dazu finden, ob es sich hierbei um eine Reihe oder einen Einzelband handelt.

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

10 Kommentare :

  1. Liebe Sandra,

    ich finde es toll, wie Märchenelemente sogar im Namen aufgenommen werden z.B. bei Mister Grimm. Da musste ich gleich an Grimms Märchen denken! Ich finde solche Geschichten, die auf Märchen basieren und trotzdem etwas ganz neues erzählen auch super!

    Liebe Grüße
    Desiree

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Desiree,

      ich kann dir nur zustimmen. Auch mir haben die vielen Anspielungen auf Grimms Märchen richtig gut gefallen! Mister Grimm ist da nur ein Beispiel und er ist zudem ein höchst interessanter Charakter.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Liebe Sandra,
    ich mache gerade bei einem Gewinnspiel mit wo man genau dieses Buch gewinnen kann.
    Deine Rezension hat mich sooo neugierig gemacht, dass ich mein Glück nun einfach versuchen muss.
    vielen lieben Dank für die Vorstellung ♥
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea, ♥

      oh ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du bei dem Gewinnspiel Glück haben wirst. Denn ich kann dir die Geschichte wirklich nur empfehlen. Geschichten mit Märchenanteil gehen halt irgendwie einfach immer. :-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  3. Hallöchen Sandra-Schatz, <3

    ich freue mich auch schon sehr aufs lesen :) vor allem, dass auch wieder Grimms Märchen eine wichtige Rolle spielen, sowie der Tower, die beiden Protas und die entschwundenen Gegenstände reizen mich sehr!

    Liebe Grüße,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Ally-Schatz, <3

      ich bin mir sicher, dass dir die Geschichte ebenfalls gut gefallen wird. :-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  4. Hallo liebe Sandra,

    oh, das hört sich aber richtig gut an. Die Idee mit den magischen Gegenständen, die entflohen sind und die erstmal wieder eingefangen werden müssen, gefällt mir sehr. Sehr schön finde ich auch, dass es hier sowohl eine weibliche, als auch einen männlichen Protagonisten gibt und die Geschichte somit wohl jede/n Leser/in sowohl von der Thematik als auch von der Geschlechterrolle her, ansprechen dürfte.

    Auch greife ich gerne mal zu Einzelbänden, gerade weil man schon so viele angefangene Reihen im Regal stehen hat. Daher freut es mich, dass diese Geschichte als Einzelband sehr gut zu funktionieren scheint.

    Eine sehr schöne Buchvorstellung von dir <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      ich finde es auch sehr gelungen, dass es hier sowohl einen männlichen als auch einen weiblichen Protagonisten in der Geschichte gibt. So fühlen sich sowohl Mädchen als auch Jungs mehr als gut abgeholt.

      Ich kann dir die Geschichte wirklich nur ans Herz legen, gerade wenn du Märchen gerne liest.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  5. Hi Lieblings-Sandra <3,

    die Idee hinter dieser Geschichte, mit den magischen Gegenständen, dem geheimnisvollen Mister Grimm und auch, das die Story ohne eine Liebesgeschichte auskommt, gefallen mir. Trotzdem war ich mir nicht so sicher, ob mir das Buch gefallen würde, weshalb ich es nicht angefragt hatte. Vielleicht sollte ich dies nochmal überdenken.

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Lieblings-Uwe, <3

      das solltest du auf jeden Fall überdenken, denn die Geschichte ist auf jeden Fall etwas für dich. Gerade der Punkt, dass sie auch perfekt ohne Liebesgeschichte funktioniert war herrlich erfrischend.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).