Mittwoch, 20. Januar 2021

[Rezension] Ibbe & Knut - Zwei Freunde und das Meer

ab 3 Jahren
32 Seiten
14,00 €
Hardcover

Inselratte Ibbe wohnt auf einer Insel mitten im Meer. Ibbe liebt das Tosen der Stürme, die sandigen Dünen und seinen alten Leuchtturm. Auch Kaninchenkapitän Knut wohnt auf einer Insel mitten im Meer. Knut liebt die salzige Luft, sein Fischerhaus und den großen grünen Deich. Wäre es nicht toll, wenn man all das teilen könnte, mit einem Freund? Doch was macht man, wenn die große Freundschaft in Sicht ist und trotzdem in der Ferne liegt? Man muss sich etwas einfallen lassen …

Ratte Ibbe lebt ganz allein auf einer Insel mitten im Meer. Er liebt seinen wunderschönen Leuchtturm, die raue See und die gemütlichen Abende zu Hause. Auf einer Insel gar nicht weit entfernt von Ibbe lebt Kaninchenkapitän Knut. Auch er lebt auf dieser Insel ganz allein und ist genauso begeistert von seinem Leben. Doch es wäre einfach schön, wenn man einen Freund hätte, mit dem man dieses Leben teilen könnte. Als Ibbe und Knut eines Tages einander von weitem sehen, stellen sie sich sofort die Frage, wie sie die Distanz zueinander überwinden können.

Da wir als Familie jedes Jahr mindestens einmal auf unsere liebste Nordseeinsel Wangerooge verreisen, war für mich sofort klar, dass dieses Buch ein absolutes Muss für meinen Sohn und mich ist.

Schon als dieser das Buch in seinen Händen gehalten hat, war er sofort hellauf begeistert von dem Cover.
Auch die Geschichte an sich konnte auf ganzer Linie bei ihm punkten. Das Leben von Inselratte Ibbe und Kaninchenkapitän Knt hat meinen Sohn sofort sehr fasziniert und begeistert. Er fing an zu rätseln, wie die beiden Tiere denn nun zueinander finden können.

Die Geschichte bietet daher einen schönen Bezug zum Thema Freundschaft. Und dass das eigentlich perfekte Leben nichts wert ist, wenn man es nicht mit einem Freund teilen kann.

Viele kleine Details finden sich auch in den wundervoll farblich skizzierten Bildern von Illustratorin Caroline Opheys wieder. Dies merkt man bereits beim Aufschlagen der ersten Doppelseite, auf der die Inseln von Ibbe und Knut abgebildet sind. Gerade der Leuchtturm von Ibbe erinnerte meinen Sohn doch stark an den Leuchtturm auf Wangerooge und sorgte für eine wahre Erzählflut bei ihm.
Besonders begeistert haben ihn jedoch die verschiedenen Lebewesen im Meer und er amüsierte sich königlich über bestimmte Szenen in den Bildern.

Besonders wichtig finde ich die Erläuterung am Ende des Buches über das Thema Ebbe und Flut. Denn die Kinder werden hier darauf hingewiesen, dass man die Ebbe nicht unterschätzen sollte und man niemals zu weit ins Watt hinausgehen darf.
  

Ibbe und Knut führen jeweils ein wunderschönes Leben. Doch noch viel schöner wäre dieses Leben, wenn man es mit einem Freund gemeinsam teilen könnte. Und so finden die Beiden mit viel Charme zueinander. Den kleinen Lesern werden am Ende des Buches dann noch wissenswerte Informationen über das Watt, Ebbe und Flut vermittelt.
Mein Sohn war ab der ersten Seite begeistert von dieser niedlichen Geschichte.
Daher vergeben wir 5 von 5 Junior-Hörnchen.
 
Hierbei handelt es sich um einen Einzelband.

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

8 Kommentare :

  1. Hallo liebe Sandra,
    ich muss sagen, dass ich mir beim Klang des Namens erstmal völlig andere Tiere in der Rolle der Protagonisten vorgestellt habe. Ich dachte eher an eine Robbe. :o)

    Die Geschichte klingt total niedlich und enthält auch eine zauberhafte Botschaft. Du hattest mich spätestens mit dem Satz, dass ein perfektes Leben nicht viel bringt, wenn man nicht einen Freund hat, mit dem man es teilen kann. <3

    Auch mit deinen Worten betreffend der Zeichnungen und der im Buch erwähnten Lebewesen hast du mich gerade sehr neugierig gemacht. Sehr schön finde ich, dass man hier auch mehr über das Watt, Ebbe und Flut erfährt.

    Ich freue mich, dass du und dein Sohn so schöne Lesestunden mit dem Buch hattet <3

    Liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen liebe Tanja,

      spannend was du über die Namen und deine Gedanken zu den Tieren gesagt hast. Aber ich stimme dir zu, bei Ibbe und Knut hätte ich jetzt auch nicht unbedingt an diese Tiere gedacht.
      Ich finde es auch toll, dass das Thema Ebbe und Flut hier stark thematisiert wird und die Kinder auch auf die möglichen Gefahren hingewiesen werden. Dieses Thema unterschätzt man ja selbst als Erwachsener doch ein wenig.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Huhu Sandra-Schatz, <3

    dieses Buch hat mich auch sofort angesprochen, ich habe mich nur dagegen entschieden, weil es noch etwas zu schwierig für Levi ist. Es wird aber bestimmt später noch bei uns einziehen :). Voll schön, dass die Wichtigkeit der Freundschaft eine so große Rolle spielt und dass Ibbe und Knut so intensiv überlegen müssen, wie sie einander besuchen können. Und auch die verschiedenen Lebewesen klingen echt süß.

    Liebe Grüße,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Ally-Schatz, <3

      ein wirklich tolles Buch, was ich euch für später nur ans Herz legen kann. Was das Thema Ebbe und Flut angeht, dass könnte wirklich noch ein wenig kompliziert für Levi sein, aber ansonsten wäre die Geschichte auch sicherlich jetzt schon etwas für ihn.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  3. Hallöchen liebe Sandra =)

    Ich hatte erst kürzlich Zeit nochmal ausgiebig in der Magellan Vorschau zu stöbern. Dieses Buch ist mir besonders aufgefallen und ich würde es natürlich ebenfalls gerne lesen. Was du zum Buch schreibst, überzeugt mich auf der ganzen Linie. Wir machen auch mindestens einmal im Jahr Urlaub am deutschen Meer, egal ob Nord- oder Ostsee. Ich bin sehr gespannt auf das Buch =)

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Anja,

      wie schön, dass dir in der Magellan Vorschau auch genau dieses Buch ins Auge gesprungen ist. Als Fans von Nord- und Ostsee ist es für uns ja quasi fast ein Muss. :-) Ich bin gespannt was du zu der Geschichte sagen wirst.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  4. Hallöchen Lieblings-Sandra <3,

    irgendwie habe ich gerade beim Lesen deiner Rezi ein Deja-Vu-Erlebnis gehabt. Denn ich war der Meinung, den Beitrag schon einmal gelesen zu haben. Seltsam :)

    Nichtsdestotrotz klingt die Geschichte sehr schön und die Botschaften sind sehr wichtig. Deshalb kann ich deine Begeisterung sehr gut nachvollziehen, vor allem, da du so eine starke Beziehung zum Meer und den Inseln hast.

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Lieblings-Uwe, <3

      nein, ich muss dich enttäuschen. Die Geschichte habe ich tatsächlich noch nie gelesen oder gar rezensiert. Aber ich stimme dir zu. Manche Geschichten kommen mir auch bekannt vor bzw. überlege ich, ob ich nicht schon die Rezi dazu auf eurem Blog gelesen habe.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).