Montag, 4. Januar 2021

[Hörbuch-Rezension] Der magische Blumenladen - Eine unheimliche Klassenfahrt

Sprecher: Marion Elskis
Hörzeit: 1:20 Stunden
ab 8 Jahren
1 CD
11,00 €

Gespenster gibt es nicht, da ist sich Violet sicher! Aber wer treibt dann sein Unwesen in dem alten Schloss, in dem sie mit ihrer Klasse übernachtet? Tagsüber bei der Schnitzeljagd und beim Schwimmen ist alles friedlich, doch nachts geistert jemand herum. Und lässt ausgerechnet im Zimmer der kleinen Blumenmagierin etwas liegen: ein geheimnisvolles Buch …

Violet, Jack und Zack gehen auf Klassenfahrt und reisen dabei in ein altes Schloss. Bei Schnitzeljagden und Badespaß kommen die Freunde voll auf ihre Kosten. Doch dann wird Violet, Jack und Zack bewusst, dass in dem Schloss etwas nicht mit rechten Dingen vor sich geht. Gibt es wirklich ein Gespenst was im Schloss sein Unwesen treibt? Violet stößt bei ihren Recherchen auf ein geheimnisvolles Buch.

Hierbei handelt es sich um den mittlerweile zwölften Band der Reihe. Da die Geschichten in sich abgeschlossen sind, kann man zu jeder Zeit auch als Quereinsteiger mit dieser Reihe beginnen. Empfehlenswert wäre es jedoch zumindest den ersten Band der Reihe zu hören, da man so die Grundlagen der Geschichte kennt und auch die verschiedenen Charaktere und ihre Anfänge besser versteht.

Die Geschichte ist für Mädchen ab dem Alter von 8 Jahren geeignet. Aber auch mich als Erwachsene kann die Reihe wirklich gut unterhalten. In diesem zwölften Teil gibt es wieder einen Settingwechsel. Wir verlassen das beschauliche Städtchen in dem Violet und ihre Familie leben und reisen in ein schauriges, altes Schloss. Ich fand es toll, dass Autorin Gina Mayer ein leicht unheimliches und geheimnisvolles Setting erschaffen hat. Als Leser fragt man sich zwangsläufig, was es mit dem alten Schlossbesitzer William von Hickhack Castle und seiner verschwundenen Frau auf sich hat. Und gibt es wirklich Gespenster?

Aufgrund des Settingwechsels treffen wir leider nur zu Beginn auf Tante Violet und ihren magischen Blumenladen. Zwar spielt auch dieses Mal eine magische Pflanze eine nicht ganz unwichtige Rolle, dennoch nehmen die magischen Pflanzen und Violets magische Ausbildung einen nicht ganz so zentralen Punkt in der Geschichte ein. Aufgrund des interessanten Settings und der unterhaltsamen Geschichte hat mich dies zum Glück nicht wirklich gestört. Vielmehr finde ich es wichtig und richtig, dass ein Settingwechsel vorgenommen wurde. Denn dies sorgt für die gehörige Portion Abwechslung, die bei einer so langen Reihen absolut sinnvoll ist.

Etwas schade fand ich, dass Wellensittich Lady Madonna und Kater Lord Nelson dieses Mal nicht mit von der Partie sind. Natürlich hätten die beiden Tiere an einer Klassenfahrt keinen großen Spaß gehabt, dennoch vermisste ich gerade Lady Madonnas vorwitziges Mundwerk sehr.

Gesprochen wird die Geschichte wie gewohnt von Marion Elskis, die eine besondere Gabe hat die verschiedenen Charaktere auf individuelle Art in Szene zu setzen. Jedoch kann ich nicht umhin wieder festzustellen, dass ich die Vertonung von Jack einfach unpassend finde. Jack wird als taffes, sportliches Mädchen vorgestellt, das sich stark für seine Meinung einsetzt. Viele halten Jack sogar äußerlich für einen Jungen. Die piepsige Vertonung des Mädchens will daher nicht so wirklich mit dem Charakter in meinen Gedanken zusammenpassen. Ansonsten finde ich die Vertonung, besonders von Lady Madonna, sehr gelungen.
 
 
Violet und ihre Freunde reisen während ihrer Klassenfahrt in ein geheimnisvolles, altes Schloss. Violet trifft sogar auf ein Gespenst und gemeinsam versuchen die Freunde hinter das Geheimnis von Hickhack Castle zu kommen. Natürlich darf auch die Einbindung einer magischen Blume zur Lösung des Rätsels nicht fehlen. Nur auf Lady Madonna und Lord Nelson müssen wir dieses Mal leider verzichten. Absoluter Hörspaß und somit verdiente 5 von 5 Hörnchen.
 
1. Ein Geheimnis kommt selten allein (Rezi)
2. Ein total verhexter Glücksplan
3. Zaubern ist nichts für Feiglinge
4. Die Reise zu den Wunderbeeren
5. Die verzauberte Hochzeit
6. Eine himmelblaue Überraschung
7. Das verhexte Turnier
8. Fabelhafte Ferien
9. Ein gefährlicher Schulzauber
10. Ein Brief voller Geheimnisse (
Rezi)

11. Hilfe per Eulenpost (Rezi)

12. Eine unheimliche Klassenfahrt

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Hörbuch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Hörbuch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

4 Kommentare :

  1. Hallo Lieblings-Sandra <3,

    trotz deiner kleineren Kritikpunkte freut es mich, dass du doch noch die volle Punktzahl vergeben hast. Was den Settingwechsel innerhalb einer Reihe angeht, sind wir uns einig (z. B. Die Duftabpotheke). Das hier nun ein altes Schloss gewählt wurde, ist zwar nicht gerade originell, bietet aber viel Handlungsmöglichkeiten für die Geschichte. Und wenn es spannend erzählt wird, passt dies auf jeden Fall ;)

    Was die Vertonung von Jack und ihrer Beschreibung angeht, kann ich dir auf jeden Fall zustimmen. Es klingt schon beim Lesen etwas seltsam.

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Lieblings-Uwe, <3

      das stimmt, das alte Schloss ist prinzipiell nichts Neues. Ich bin dennoch ein Fan von solchen Settings. Ich finde diese nutzen sich einfach nie ab. Genauso wie ich es liebe Bücher über Hexen, Drachen oder andere Fabelwesen zu lesen. :-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Huhu Sandra-Schatz, <3

    es ist so krass, dass es inzwischen schon so viele Bände gibt. Da diese aber doch recht kurz sind, ist die Zahl natürlich gut nachvollziehbar. :) Ich finde es auch sehr toll, dass es einen Settingwechsel gibt, vor allem da dieser auch echt Spannung mit sich bringt. Die Vertonung von Jack würde mir auch nicht zusagen. Gut, dass der Rest so stimmig ist.

    Liebe Grüße,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ally-Schatz, <3

      ich finde es auch beachtlich, wie viele Bände die Reihe mittlerweile umfasst und in was für kurzen Abständen die Bände erscheinen. Natürlich sind die Bücher nicht so dick wie manch andere Kinderbücher, aber die Autorin schreibt neben dieser Reihe ja auch noch an einigen anderen Reihen. Sie hat also wirklich ein hohes Schreibtempo.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).