Freitag, 1. Januar 2021

[Rezension] Mitternachtsstunde - Emily und der löchrige Zeitzauber

 
Carlsen

ab 10 Jahren

320 Seiten

15,00
€ / 9,99 €

Hardcover / eBook

 

Emily hat herausgefunden, dass sie wie ihre Mutter Gestaltwandlerin ist – und mit etwas Übung kann sie sich nicht nur in einen Hasen verwandeln, sondern auch in einen Hund! Daran muss sie sich erst mal gewöhnen, vor allem an den feinen Geruchssinn. Manchmal ist so eine zweite Gestalt aber gar nicht so unpraktisch, vor allem, wenn man die Welt der Mitternachtsstunde retten will. Zum Glück ist ihr Freund Tarkus an ihrer Seite und stürzt sich mit ihr in das Abenteuer, die Löcher in der Zeit zu stopfen und die Magie zu retten!

Nachdem Emily nun weiß, dass sie wie ihre Mutter eine Gestaltwandlerin ist, würde sie am liebsten furchtbar viel Zeit in der sagenumwobenen und magischen Welt der Mitternachtsstunde verbringen. Doch davon will ihre Mutter nichts wissen und als diese auch noch schwanger wird, darf Emily noch nicht einmal mehr zum Trainieren in die Mitternachtsstunde. Dabei möchte Emily es endlich schaffen sich nicht nur in einen Hasen, sondern auch in einen Hund zu verwandeln.
Doch dann ist es mal wieder an Emily und ihrem Freund Tarkus die Welt der Mitternachtsstunde zu retten.
 
Nachdem mich der erste Band der Reihe Anfang des letzten Jahres total überrascht und begeistert hat, war ich äußerst gespannt auf diesen zweiten Band der Reihe. Und was soll ich sagen? Ich fand diesen zweiten Band mindestens genauso gut wie den ersten Band und fiebere nun dem dritten Band sehr entgegen.
 
Trotz fast einem Jahr Pause von Emily und der Mitternachtsstunde war ich schnell wieder im Geschehen drin und konnte mich an die Charaktere und die Vorkommnisse aus Band 1 sehr gut erinnern. Dank kurzer Rückblenden wird man allerdings zusätzlich vom Autorenteam wieder sehr gut in die Welt eingeführt.
 
Und hier haben Laura Trinder und Benjamin Read wieder alle Register gezogen. Mal wieder gibt es wahnsinnig viel zu entdecken und zu erleben. Wir betreten den Nachtmarkt, lernen die dritte der Schwestern der alten Mächte kennen und treffen auf die Puca Familie von Emily, ein sehr streitsüchtiger und frecher Haufen. Und endlich lernen wir die sagenumwobene Großmutter von Emily kennen. 
 
Dabei zeichnet sich auch dieser Band neben einer abwechslungsreichen und unterhaltsamen Geschichte durch jede Menge Humor aus. Was nicht zuletzt Emily geschuldet ist. Denn diese ist eine extrem forsche und unerschrockene Protagonistin und trägt ihr Herz auf der Zunge. In Band 1 war sie mir streckenweise zu taff und zu forsch. In diesem Band passte ihr Charakter für mich besser zur Geschichte.
 
Interessant ist auch die Beziehung zwischen Emily, ihrer Mutter und ihrer Großmutter. Aufgrund der Puca-Gene ist das Streitpotenzial bei ihnen recht hoch und dennoch merkt man gerade Emilys Großmutter an, dass sie sich sehr darüber freut ihr Enkelkind endlich kennenzulernen.
 
Das Ende ist super spannend und lässt einen ungeduldig auf den nächsten Band warten. Ich bin bei dieser Reihe wirklich wahnsinnig froh, dass die Geschichte nach Band 2 noch nicht vorbei ist.
 
Emily, Tarkus und die Mitternachtsstunde haben mir auch in Band 2 ein fantastisches Leseerlebnis beschert. Ich liebe die Welt der Mitternachtsstunde, die grandiosen Charaktere und den zauberhaften Humor. Meine Vorfreude auf den dritten Band ist bereits jetzt riesig!
Natürlich gibt es von mir 5 von 5 Hörnchen.
 
1. Emily und die geheime Nachtpost (Rezi)
2. Emily und der löchrige Zeitzauber
3. ?

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

10 Kommentare :

  1. Hallo liebe Sandra,

    es freut mich so sehr, dass dir dieser zweite Band sogar noch besser gefallen hat, als der Auftakt. Die Idee mit dem Gestaltwandler gefällt mir sehr. Ich kann verstehen, dass Emily gerne auch noch in andere Gestalten als nur in einen Hasen schlüpfen möchte.

    Auch wenn du den Nachtmarkt nur leicht angeschnitten hast, hast du mich alleine mit diesem Namen neugierig gemacht. Magst du mir noch ein wenig mehr darüber berichten? Ich stelle ihn mir geheimnisvoll und abenteuerlich vor.

    Und ein guter Humor ist etwas, was ich bei einer Geschichte auch sehr zu schätzen weiß. :o)

    Ich wünsche dir einen ganz wundervollen Start ins neue Jahr. Spätestens am Montag werde ich auch auf deine SN ausführlich eingehen :o) Ich freue mich schon sehr darauf :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      wenn ich daran denke, dann berichte ich dir auf jeden Fall sehr gerne noch ausführlicher über den Nachtmarkt. Er wurde zwar nur am Rande angeschnitten, hat aber ein tolles Flair beim Lesen erzeugt.
      Deine SN sind schon bei mir angekommen. Mal schauen, wann ich dazu komme sie abzuhören. Ich freue mich schon darauf. :-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Huhu Sandra =)

    Also diese Reihe wandert ebenfalls auf meine Wunschliste! Wenn ich sie nicht meiner Tochter schmackhaft machen kann, dann werde ich sie wenigstens für mich selbst einziehen lassen ^^.

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Anja,

      ich bin mir absolut sicher, dass sie nicht nur dir sondern auch deiner Tochter gefallen wird. Also ich kann sie nur wärmstens empfehlen!

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  3. Hallo Lieblings-Sandra <3,

    es freut mich, dass dir auch die Fortsetzung wieder richtig viel Freude bereitet hat. Geschichten über Gestaltwandler lese/höre ich auch gerne, weshalb ich neugierig war, wie deine Meinung ausfallen würde. Interessant finde ich den Nachtmarkt (klingt geheimnisvoll) und ich mag Protagonisten, die das Herz auf der Zunge tragen.

    Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß mit dieser Reihe.

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Lieblings-Uwe, <3

      die Prota nimmt wirklich kein Blatt vor den Mund. Da ihre Mutter ähnlich tickt, sorgt das für ordentlich Zündstoff zwischen den Beiden.
      Und der Nachtmarkt war eine tolle Kulisse.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  4. Hallöchen Sandra-Schatz, <3

    ich werde mir die beiden ersten Bände auf jeden Fall auch zulegen (Print und CD) und als Hörbuch hören. Ich bin auch ein Fan von Gestaltwandlern und da du so schwärmst, wird mir die Geschichte sicher auch mega gefallen.

    Liebe Grüße,
    Ally

    Liebe Grüße,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Ally-Schatz, <3

      das freut mich sehr zu hören. Als Hörbuch könnte ich mir die Geschichte auch sehr gut vorstellen. Ist ja auch eine nette Alternative, wenn man keine Zeit zum rereaden hat. Danke also für den Hinweis. :-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  5. Liebe Sandra,
    an dieser Stelle möchte ich Dir ein wundervolles Jahr 2021 wünschen.
    Ich hoffe sehr, Du bist gut reingekommen?

    Dieses Buch klingt auch richtig interessant. Freut mich, dass es Dir sogar noch besser gefallen hat wie der erste Teil. Die Handlung hört sich super an und das Cover ist mega schön.
    Danke für die tolle Vorstellung
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea, ♥

      danke das wünsche ich dir natürlich auch noch. Und ja ich bin schön ruhig und gemütlich ins neue Jahr reingerutscht. Ich hoffe du auch?
      Ich finde es auch super, dass dieser Band mir noch besser gefallen hat als der erste. Das ist bei zweiten Bänden ja nicht wirklich selbstverständlich.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).