Montag, 21. Juni 2021

[Hörbuch-Rezension] Internat der bösen Tiere - Die Reise


Sprecher: Jonas Minthe
Hörzeit: 7:30 Stunden
ungekürzte Lesung
ab 10 Jahren
1 mp3-CD
15,00 €

Weil Noël nicht in seinem Zimmer war, hat Mrs Moa, die Direktorin des Internats der bösen Tiere, seinem besten Freund Taiyo eine versiegelte silberne Schatulle anvertraut. Doch als dieser die Schatulle Noël geben will, ist sie verschwunden! Noël ist entsetzt. Vielleicht hätte sie ihm etwas über seine Mutter verraten, mit der Mrs Moa befreundet war. Als er mit Taiyo zur Insel der Direktorin rudert, um sie zu fragen, was in dem Kästchen war, erfährt er etwas Schreckliches: Die beliebte Mrs Moa hat die Inseln für immer verlassen.


Kurz bevor die Schuldirektorin Mrs. Moa die geheimen sechs Inseln im Meer verlässt, hinterlässt sie Noël eine alte Schatulle ohne auf dessen Inhalt einzugehen. Bevor Noël diese öffnen kann, wird ihm die Schatulle gestohlen. Als er die Schatulle endlich wieder in seinen Besitz bringt, sind die darin enthaltenen Briefe vom Regen jedoch so gut wie unleserlich. Bis auf einen kleinen Hinweis, dass die Briefe von Noëls verschwundener Mutter stammen, kann so gut wie nichts entziffert werden. Noël möchte jedoch endlich mehr über seine Mutter und ihre Vergangenheit erfahren und macht sich daher auf die Suche nach Mrs. Moa, die Einzige die weiß was in den Briefen steht. Doch der Feind schläft nicht und so tappt Noël mitten in eine Falle.

Die ersten beiden Bände des Internats der bösen Tiere konnten mich vor einiger Zeit absolut überzeugen. Gespannt war ich auf den möglichen Settingwechsel, der in Band 3 stattfinden sollte.
Zu Beginn der Geschichte befindet der Hörer sich jedoch erst einmal gemeinsam mit Noël auf einer der sechs Inseln des Internats der bösen Tiere. Dank kleiner Rückblenden wird das Wissen der Zuhörer noch einmal aufgefrischt, sodass ich wieder gut im Bilde darüber war, was in den Vorgängerbänden passiert ist.
Da die Geschichten aufeinander aufbauen, ist es zudem absolut erforderlich mit Band 1 der Reihe zu beginnen.

Ausgesprochen gut gefällt mir, dass Autorin Gina Mayer in jedem Band immer ein bisschen mehr über die geheimen Inseln und ihre Bewohner enthüllt. Der Ideenreichtum der Autorin kennt dabei wieder keine Grenzen. So ist beispielsweise ein Warzenschwein die Köchin oder die Krankenpflegerin entpuppt sich als Gorilladame. Aber auch neue Charaktere/Tiere wie Kakerlaken, Katzen oder Ratten sorgen für frischen Wind in der Geschichte.
Dabei habe ich es sehr genossen, dass Noël auf der Suche nach Mrs. Moa die geheimen Inseln verlassen muss und dadurch in ein aufregendes Abenteuer stolpert.

Fans der Reihe dürfte freuen, dass Noël in diesem Band endlich mehr über seine Mutter und sogar seinen Vater erfährt. Die Geschichte an sich ist sehr lebendig erzählt und es gibt einige Geheimnisse zu entschlüsseln. Durch diese Kombination entsteht beim Hören der Handlung keine Langeweile. Etwas schade ist es zwar, dass Noëls Freunde Taiyo und Katokwe ihn nicht mit auf seine Reise begleiten, dafür nehmen neue Charaktere ihren Platz an Noëls Seite ein.

Jonas Minthe hat Noëls Gedanken und Gefühle sehr gut transportiert. Beim Hören hatte man das Gefühl direkt an Noëls Seite zu stehen und gemeinsam mit ihm eine abenteuerliche Seefahrt und eine atemberaubende Reise durch den Dschungel zu erleben.
Für mich hat Jonas Minthe jedoch bei dem ein oder anderen Nebencharakter nicht ganz den richtigen Ton getroffen. Ich mochte es nicht so gerne, wie quietschig oder zickig er ein paar der weiblichen Nebencharaktere vertont hat.

Aufgrund der Entwicklungen in diesem dritten Band, bin ich bereits jetzt gespannt was den Hörer im vierten Band erwarten wird.


Der Settingwechsel tut der Geschichte unglaublich gut und sorgt für frischen Wind im Internat der bösen Tiere. Auf Noëls Suche nach Antworten zur Vergangenheit seiner Mutter begegnet er dabei nicht nur Freunden, sondern auch Feinden. Ein besonderer Schwerpunkt dieser Reihe wird zudem auf das Zusammenspiel und das Miteinander zwischen Mensch und Tier gelegt.
Band 3 erhält von mir 5 von 5 Hörnchen.

1. Die Prüfung (Rezi)
2. Die Falle (Rezi)

3. Die Reise 
 
 
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Hörbuch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Hörbuch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

2 Kommentare :

  1. Hallo Lieblings-Sandra <3,

    deine Bedenken hinsichtlich des Settingwechsels kann ich gut nachvollziehen. Es ist kann gut gehen, aber manchmal auch nicht. Schön, dass es hier gut gepasst hat. Auch finde ich es toll, dass der Autor so tolle Ideen hat und Noël endlich mehr über seine Vergangenheit und seine Eltern erfährt.

    Quietschige oder zickige Stimmen mag ich bei Hörbüchern ebenfalls nicht, daher kann ich deinen Kritikpunkt nachvollziehen.

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Lieblings-Uwe, <3

      manchmal passen die quietischigen Stimmen zu einem bestimmten Charakter ganz gut, aber da muss man finde ich schon das richtige Händchen haben.
      Ich mag es total, wenn die Charaktere mehr über ihre eigene Vergangenheit erfahren.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).