Sonntag, 6. Juni 2021

[Rezension] Rule of Wolves - Thron aus Nacht und Silber




592 Seiten
16,99 € / 14,99 €
Paperback / eBook

Der schicksalhafte Kampf um den Zarenthron von Ravka steuert unaufhaltsam auf eine Entscheidung zu: Wird ein Krieg, den niemand gewinnen kann, eine ganz Welt in Asche versinken lassen?
Während der junge König Nikolai Lantsov – auch mithilfe des Monsters in seinem Inneren – alles versucht, um Ravka vor dem Schlimmsten zu bewahren, hadert Zoya Nazyalensky, die Sturmhexe, mit ihrem Schicksal: Nach allem, was sie im Krieg bereits verloren hat, verlangt nun die Pflicht von ihr, dass sie ihre Kräfte nutzt, um die Waffe zu werden, die ihr Land braucht. Koste es, was es wolle …
Zur selben Zeit riskiert die Grisha Nina Zenik als Spionin im feindlichen Fjerda mehr als nur ihr Leben: Ihr unbändiger Wunsch nach Rache könnte Ravkas Schicksal endgültig besiegeln – und Nina die Chance nehmen, ihr trauerndes Herz zu heilen …

  Nikolais Kampf gegen die dunklen Mächte und finsteren Herrscher geht weiter. Er setzt alles daran sein Reich Ravka zu beschützen. Wie immer stehen ihm seine engsten Freunde und Vertrauten zur Seite. Während die Sturmhexe Zoya Nazyalensky ihm vor Ort den Rücken freihält, hat sich Nina Zenik als Spionin in das feindliche Fjerda eingeschlichen. 
 
Hierbei handelt es sich um den Abschlussband der Dilogie rund um den Zaren Nikolai. Nikolai ist für mich einer meiner absoluten Lieblingscharaktere im Jugendbuchbereich, daher weiß ich noch ganz genau, wie begeistert ich davon war, dass Nikolai nun eine eigene Reihe erhält. 
Band 1 hatte für mich noch ein paar Längen zu bieten, doch dieser zweite Band hat mich voll und ganz abgeholt und überzeugt.
 
Als Leser taucht man größtenteils wieder in die Sichtweisen von Zar Nikolai, Sturmhexe Zoya und Spionin Nina ein. Dabei hat es Autorin Leigh Bardugo geschafft alle drei Perspektiven so zu gestalten, dass ich mich gar nicht entscheiden konnte, welche mir denn nun die Liebste war. Viel mehr hat jede Geschichte ihre ganz eigenen Besonderheiten. 
 
Fans des Grisha-Universums dürfen sich auf ein Wiedersehen mit alten Bekannten freuen. Ich war wirklich hingerissen davon, dass nicht nur Charaktere aus der eigentlichen Grisha-Reihe, sondern auch aus "Das Lied der Krähen" kurze Auftritte haben.
 
Dieser finale Band ist äußerst furios, spannend und abwechslungsreich. Ständig passieren neue und für die Geschichte wichtige Dinge. Am liebsten hätte ich das Buch in einem Rutsch gelesen, was mir leider aufgrund der Dicke des Buches nicht möglich gewesen ist. Die fast 600 Seiten weisen jedoch so gut wie keine Längen auf.
 
Viel mehr war es so, dass, je näher das Ende rückte, ich einfach nicht weiterlesen wollte. Denn ich wollte noch nicht Abschied nehmen von Nikolai, Zoya, Nina und all den anderen wundervollen Nebencharakteren.
 
Autorin Leigh Bardugo hält für die Leser noch eine kleine Überraschung bereit. Denn wenn ich das Ende richtig interpretiere besteht durchaus die Möglichkeit einer weiteren Reihe. In dieser könnten dann die Helden aus "Das Lied der Krähen" und dieser Dilogie zusammen tolle Abenteuer erleben.

Nichtsdestotrotz schließt "Rule of Wolves" mit einem runden und sehr stimmigen Ende.
Ich bin daher wirklich mehr als begeistert von diesem Finale, so habe ich doch sehr mit den Protagonisten mitgelitten und mitgefiebert.
Ich für meinen Teil würde mich sehr darüber freuen, wenn es ein Wiedersehen mit den liebgewonnenen Protagonisten gibt. 
 
Mit einem lachenden und einem weinenden Auge habe ich diese Geschichte beendet. Dieses Buch ist von vorne bis hinten beste Unterhaltung und ich liebe Nikolais Sinn für Humor. Daher wollte ich auch nicht Abschied von diesen besonderen Charakteren nehmen.
Grandiose Charaktere, außergewöhnliche Ideen und ein aufsehenerregendes Finale.
Gerne mehr davon, Leigh Bardugo!
Natürlich 5 von 5 Hörnchen.
 
1. King of Scars (Rezi)
2. Rule of Wolves

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

4 Kommentare :

  1. Liebe Sandra,
    das freut mich natürlich ganz besonders, dass dieser Band bzw. das Ende Dich sooo gut unterhalten hat. Wie Schade, wenn man einen Protagonisten so richtig ins Herz geschlossen hat und sich von diesem schon wieder verabschieden muss.
    Aber scheint, dass der Autor alles richtig gemacht hat und so solls ja auch sein :)
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea, ♥

      Nikolai war halt schon in der Grischa-Reihe mein absoluter Favorit. <3 Von daher kannst du dir meine Freude über seine eigene Reihe vorstellen. :-) Und ich hoffe ja noch sehr darauf, dass es eine weitere Reihe geben wird.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Hallo Lieblings-Sandra <3,

    leider konnte mich das "Lied der Krähen" nicht wirklich begeistern und habe es damals abgebrochen. Seit ich allerdings die erste Staffel der Grisha-Reihe bei Netflix gesehen habe, gefällt mir dieses Setting total.

    Daher freut es mich sehr, dass dich diese Dilogie ebenfalls überzeugen konnte. Auch dass es ein Wiedersehen mit alten Bekannten aus diesem Universum gibt, ist für Fans großartig. Ebenfalls positiv finde ich, dass es die Autorin schafft, trotz der hohen Seitenzahl kaum Längen aufkommen zu lassen. Toll finde ich auch, dass das Ende gut gestaltet ist, es sich die Autorin aber offen hält, hier vielleicht doch noch etwas zu Schreiben.

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Lieblings-Uwe, <3

      ich kann verstehen, dass dich "Das Lied der Krähen" nicht so wirklich überzeugen konnte. Ich fand den Einstieg (auch als Grischa-Fan) doch recht schwer und zäh.

      Ich hoffe so sehr, dass es noch eine weitere Reihen geben wird. Denn es wäre fantastisch, wenn die Helden aus der Krähe und dieser Dilogie zusammen agieren würden. <3<3<3 Da komme ich glatt ins Schwärmen. ;-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).