Donnerstag, 24. Juni 2021

[Rezension] Seawalkers - Filmstars unter Wasser

 

ab 10 Jahren
312 Seiten
14,00 € / 10,99 €
Hardcover / eBook

Seit Kurzem sind Tiago und Shari zusammen und schon wartet die nächste Herausforderung auf die beiden. Ihre Mitschüler an der Blue Reef High drehen einen Film - und Tiago soll die Hauptrolle spielen! Seine Filmpartnerin wird ausgerechnet Python-Wandlerin Ella, die Tochter der kriminellen Anwältin Lydia Lennox. Während Tiago mit Ella vor der Kamera steht, bekommt Shari unversehens die Chance, an einem echten Filmset zu drehen! Kann das gutgehen?

Nachdem das Theaterstück an der Blue Reef High ins Wasser fällt, möchten die Schüler rund um Tiago, Shari und Co. ihren eigenen Film drehen. Tiago kann es nicht fassen, dass er für die Hauptrolle des Films ausgewählt wurde. Schließlich hat er früher nur die Rollen ohne Ton in den Theaterstücken abbekommen. Etwas schockiert ist er darüber, dass Ella, die Tochter von Tiagos Feindin Lydia Lennox, die andere Hauptrolle bekommt. 
Währenddessen wird Schmugglerware an Land geschwemmt und es kommt der Verdacht auf, dass Seawalkers in diese dunklen Machenschaften verstrickt sind. Hat auch Lydia Lennox wieder ihre Finger im Spiel?
 
Die Seawalkers-Reihe von Katja Brandis bietet einfach beste Unterhaltung im Jugendbuchbereich. Zwar kann die Seawalkers-Reihe für mich nicht ganz mit der grandiosen Woodwalkers-Reihe der Autorin mithalten, dies ist aber auch wirklich meckern auf hohem Niveau.
 
In diesem fünften Band steht das Thema "Film" im Vordergrund. Nicht nur das die Schüler der Blue Reef High einen eigenen Film drehen, auch ein echtes Filmteam wird auf Tiago und seine Freunde und vor allen Dingen auf Shari aufmerksam. 
Mich persönlich konnten die beiden Nebenstorys leider nicht ganz so sehr packen wie die eigentliche Geschichte rund um die dunklen Machenschaften von Lydia Lennox. Wobei mir die Filmproduktion der Schüler noch deutlich besser gefallen hat, als der echte Filmdreh.
 
Ansonsten bietet die Geschichte wieder sehr viele tolle Momente, wundervolle Charaktere und spannende Dialoge. 
Auch in diesem Band baut Katja Brandis Umweltthemen und Verstöße gegen diese auf interessante Art und Weise in die Geschichte ein.
 
Das Setting an der Küste Floridas mit den tollen Meereselementen sorgte auch dieses Mal wieder dafür, dass ich das Leben an der Blue Reef High in vollen Zügen genossen habe. Aber auch ein Abstecher in die Natur der Everglades steht auf dem Programm.
 
Der Kampf zwischen der kriminellen Anwältin Lydia Lennox und Tiago geht in die nächste Runde. Lydia Lennox scheint dabei Tiago und seinen Freunden immer einen Schritt voraus zu sein.
Toll finde ich es jedoch, dass Lydias Tochter Ella immer mehr realisiert was für einen Mist ihre Mutter da verzapft. Ihr Zwiespalt zwischen ihrer Familie und dem was richtig ist wird immer größer.
Daher freue ich mich sehr auf den sechsten und finalen Band der Seawalkers-Reihe. 
 
Die Nebenstory rund um das Thema "Film" war nicht ganz nach meinem Geschmack. Dennoch empfand ich den Kampf zwischen der fiesen Anwältin Lydia Lennox und Tiago und seinen Freunden als hochinteressant und fesselnd.
Wie gewohnt nehmen auch die Umwelt und der Kampf gegen Umweltsünder einen wichtigen Platz in der Handlung ein.
Ich vergebe 4 von 5 Hörnchen.
 
1. Gefährliche Gestalten
2. Rettung für Shari
3. Wilde Wellen
4. Ein Riese des Meeres (Rezi)
5. Filmstars unter Wasser
6. ?

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

2 Kommentare :

  1. Hallo Lieblings-Sandra <3,

    wie du weißt, konnte mich die "Woodwalkers"-Reihe der Autorin begeistern, aber bei dieser Reihe mag der Funke einfach nicht überspringen. Vielleicht, weil für mich, das Szenario so ähnlich klingt. Dass dir das Setting an der Küste Floridas gefällt, kann ich gut verstehen. Was die Thematik "Film" hier betrifft, finde ich es schade, dass dich dieses nicht so packen konnte. Aber zum Glück tat es die Auseinandersetzung zwischen Lydia und Tiago.

    Ich bin gespannt, was du vom finalen Band berichten wirst.

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Lieblings-Uwe, <3

      mich würde so sehr interessieren was du zu dieser Reihe sagst. Vielleicht magst du Teil 1 doch einfach mal eine Chance geben. ;-) Aber ich kann natürlich verstehen, warum du davor zurückschreckst mit der Reihe zu starten.
      So wie ich es verstanden habe, wird es wohl noch eine dritte Reihe geben, vielleicht ist diese eher nach deinem Geschmack.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).