Samstag, 26. Juni 2021

[Hörbuch-Rezension] Mirella Manusch - Achtung, hier kommt Frau Eule!

 

Sprecher: Dina Kürten
Hörzeit: 3:38 Stunden
ab 8 Jahren
1 CD
11,99 €

Mein Name ist Mirella, Mirella Manusch. Ich bin fast zehn Jahre alt und habe gerade erst erfahren, dass ich ein echtes Vampirmädchen bin. Abgefahren, oder? Aber es kommt noch besser: Ich kann nämlich mit Tieren sprechen. Nur blöd, dass mein Vater von dieser Gabe nichts erfahren darf. Als Tierarzt könnte er mir sonst super helfen, wenn wieder mal ein Tier in Not ist. Zum Glück habe ich meine beste Freundin Klara. Die ist keine Vampirin, dafür aber sofort zur Stelle, wenn ich sie brauche. Und das tue ich, denn Frau Eule kann kaum noch was sehen. Da muss man doch was tun, oder?

Mirella Manusch ist alles andere als ein normales Mädchen, denn Mirella ist ein echter Vampir. Nachts verwandelt sie sich sogar in eine Fledermaus und kann mit Tieren sprechen. Nur darf niemand von diesem Geheimnis etwas erfahren. Noch nicht einmal ihr Vater, der Tierarzt ist, und der vielen Tieren doch so viel besser helfen könnte, wenn er von Mirellas Gabe wüsste. Doch leider wünscht dies der Vampirrat nicht und so versucht Mirella auf eigene Faust Tieren in Not zu helfen. So auch Frau Eule, die eines Tages zu Mirella kommt, weil sie kaum noch etwas sehen kann. Als irgendjemand dann auch noch Tiere mit Farbe besprüht, möchte Mirella unbedingt herausfinden wer hinter diesem Blödsinn steckt.

Der erste Band der Mirella Manusch Reihe war mir noch sehr präsent und so bin ich ohne große Einführungsprobleme in das zweite Abenteuer von Mirella und ihrem Beschützer, dem Kater Lancelot, gestartet. In diesem zweiten Abenteuer lernt Mirella ihre Fähigkeiten besser unter Kontrolle zu halten. So erfährt sie beispielsweise einen Trick wie sie ihren spitzen Vampirzahn verstecken kann. Immer an ihrer Seite sind ihr Kater Lancelot und ihre beste Freundin Klara, die eigentlich nichts von Mirellas Vampirdasein wissen darf. Doch Mirella und Klara verbindet eine ganz besondere Freundschaft und so konnte und wollte Mirella bereits in Band 1 dieses Geheimnis nicht vor Klara verbergen, ein Aspekt den ich immer noch wundervoll finde.

Da Mirella mit Tieren sprechen kann, nehmen diese natürlich einen wichtigen Platz in der Geschichte ein. Ich finde es schön wie das Autoren-Gespann die Liebe zu Tieren in den Vordergrund stellt.
Ich mag all die Tiere in Mirellas Geschichte wirklich unglaublich gerne, aber auch in diesem Band ist Sir Lancelot, ihr Kater und Beschützer, wieder der ganz klare Star. Seine leicht selbstverliebte Art und sein selbstbewusstes Auftreten muss man einfach mögen. Er hat den ein oder anderen kessen Spruch auf den Lippen und sorgt damit mal wieder für beste Unterhaltung.

Gesprochen wird die Geschichte von Dina Kürten, die vielen als die Stimme von Elsa aus dem Film „Die Eiskönigin“ bekannt sein dürfte. Dina Kürten schafft es perfekt die verschiedenen Charaktere, egal ob Junge, Mädchen oder Tier zu vertonen. Man stellt sich nie die Frage, welcher Charakter denn nun gerade spricht, sondern weiß sofort wer nun gerade am Erzählen ist. Vor allen Dingen die Vertonung von Kater Lancelot ist ihr perfekt gelungen.

Mirellas zweites Vampir-Abenteuer verbindet Freundschaft und die Liebe zu Tieren auf wunderschöne Art und Weise. Mirellas Gabe mit Tieren sprechen zu können sorgt auch dieses Mal für humorvolle, anregende und mitreißende Szenen.
Mir persönlich hat dieser zweite Band besser gefallen als sein Vorgänger, weswegen ich dieses Mal die volle Punktzahl, nämlich 5 von 5 Hörnchen, vergebe.

1. Hilfe, mein Kater kann sprechen! (Rezi)
2. Achtung, hier kommt Frau Eule!
 
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Hörbuch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Hörbuch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

6 Kommentare :

  1. Hallo liebe Sandra,
    ich finde ja, dass das Cover alleine schon total gute Laune macht. Aber auch das, was du über die Geschichte schreibst, weiß zu überzeugen. Da werden ja einige Konflikte aufgeworfen. Mit der Erwähnung der Katze hast du mich sehr neugierig gemacht. Die würde ich sehr gerne kennenlernen.

    Ich mag Tiere in Büchern ja auch sehr gerne.

    Ich wünsche dir einen wunderschönen und entspannten Sonntag.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      die Katze würde dir auf jeden Fall gefallen, da bin ich mir sicher. Und ich finde das Cover auch sehr gelungen und fängt die Thematik sehr gut ein. :-)
      Ich finde, Tiere lockern eine Geschichte immer ungemein auf, gerade wenn sie dann auch noch sprechen.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Huhu liebe Sandra,
    oohhhh die Geschichte ist total niedlich. Kann ich die Geschichte unabhängig voneinander lesen oder muss ich mich an die Reihenfolge halten. Mich würde jetzt dieser Teil sehr interessieren:)
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Andrea, ♥

      ich denke, du kannst diese Geschichte lesen ohne die Vorkenntnisse aus dem ersten Band zu haben. Die Autoren bauen kleine Rückblenden ein, so dass man der Handlung sicherlich gut folgen kann.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  3. Hallo Lieblings-Sandra <3,

    das Cover ist wirklich sehr niedlich, da muss ich Tanja definitiv zustimmen :) Aber auch die Geschichte selbst, gerade die von dir angesprochene Freundschaft zwischen Mirella und Klara gefallen mir ebenfalls.

    Und auch wenn ich definitiv nicht zur Zielgruppe gehöre, hast du mich hinsichtlich des Katers Lancelot sehr neugierig gemacht ;)

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Lieblings-Uwe, <3

      Lancelot ist ein ziemlich cooler Charakter, der einen als Hörer einfach zum Schmunzeln bringt. :-)
      Und ich finde das Cover auch sehr niedlich.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).