Montag, 26. November 2018

[Rezension] Das Mädchen aus Feuer und Sturm

One 
288 Seiten
18,00 € / 13,99 €
Hardcover / eBook

Mariko ist die Tochter eines mächtigen Samurai und kennt ihren Platz im Leben. So klug und erfinderisch sie auch sein mag – über ihre Zukunft entscheiden andere. Als sie erfährt, dass sie den Sohn des Kaisers heiraten soll, nimmt sie ihr Schicksal hin. Doch auf dem Weg zu ihrer Hochzeit entkommt sie nur knapp einem blutigen Überfall – und nutzt ihre Chance, die Freiheit zu kosten: Als Junge verkleidet schmuggelt sie sich unter die Banditen und lernt eine ganz neue Welt kennen. Und sie verliert ihr Herz … ausgerechnet an den Feind.
 
Mariko ist die Tochter eines mächtigen Samurai und soll in die kaiserliche Familie einheiraten, damit ihre Familie noch mehr Macht erhält. Zwar kennt sie ihren zukünftigen Bräutigam, den Bruder des Kronprinzen, bisher noch nicht, dennoch fügt sie sich als gut erzogene Tochter in ihr vorgeschriebenes Schicksal. Jedoch wird ihr Geleitzug auf dem Weg zum Kaiserhof überfallen. Niemand außer ihr überlebt diesen Angriff und Mariko beschließt ihren Tod vorzutäuschen um den Attentätern, dem schwarzen Clan, das Handwerk zu legen.

Auf das neue Buch von Renée Ahdieh habe ich mich wahnsinnig gefreut, da mich ihre erste Dilogie mit dem orientalischen Setting total überzeugen konnte. In dieser neuen Dilogie wendet sich die Autorin der japanischen Kultur zu und auch hier zeigt Renée Ahdieh mal wieder, dass sie es einfach beherrscht verschiedene Kulturen dem Leser näherzubringen.
Dabei gibt es viele Begrifflichkeiten, mit denen ich erst einmal nichts anfangen konnte. Vieles ergab sich zwar aus dem Kontext der Geschichte, dennoch fand ich es super, dass es am Ende des Buches eine Aufzählung der wichtigsten japanischen Begriffe gibt.

Es brauchte nicht lange und ich war total vertieft in die Geschichte. Ein unglaublicher Lesesog hatte mich gepackt und ließ mich nur schwer aus der Welt von Mariko auftauchen.
Dabei mochte ich es vor allen Dingen, dass Mariko einen starken Charakter hat. Nach dem Attentat auf ihr Leben beschließt sie, nicht zu ihrer Familie zurückzukehren, sondern die Attentäter selbst zu überführen. So kommt es, dass sie sich als Junge verkleidet in das Lager des berüchtigten schwarzen Clans einschleust. Vergleiche die der Leser nun zu der Geschichte "Mulan" zieht, bleiben natürlich nicht aus. Auch ein Vergleich mit "Robin Hood" ist angebracht. Dennoch schafft es Renée Ahdieh ihre ganz eigene Welt rund um diese beiden Legenden zu weben.
 
Sehr begeistert war ich von den verschiedenen Charakteren der Geschichte. Diese sind für mich authentisch und lassen sich nicht in die typische schwarz-weiß Schublade stecken. Jeder hat seine Stärken und Schwächen, seine guten und schlechten Seiten. Dies machte die Charaktere für mich sehr greifbar.

Besonders gepackt hat mich die Liebesgeschichte. Sie deutet sich langsam an und Seite für Seite wird deutlicher für wen Marikos Herz schlägt, obwohl es das eigentlich nicht sollte. Dabei empfand ich es als angenehm, dass die Liebesgeschichte dezent gehalten wird und daher wunderbar in die eigentliche Geschichte mit einfließt.

Toll an der Geschichte ist, dass nicht nur Mariko, sondern auch der Leser zu Beginn der Handlung vor vielen Rätseln steht. Auf manche kommt man im Laufe der Geschichte selbst, bei anderen wurde ich überrascht. Ich mochte es, dass man als Leser lange im Dunkeln darüber tappt, was es mit den verschiedenen Ereignissen und Dingen auf sich hat.


Wer den Schreibstil der Autorin kennt, der weiß, dass es auch öfter mal etwas poetisch zugeht. Das ist auch schon mein einziger klitzekleiner Kritikpunkt, denn mir war es in diesem Buch stellenweise doch schon etwas zu poetisch und lyrisch.

 

Auch mit ihrem neuesten Werk konnte mich Renée Ahdieh überzeugen. Dieses Mal entführt uns die Geschichte in ein japanisches Mittelalter. Elemente aus Mulan und Robin Hood haben mein Leserherz höher schlagen lassen und gerade die Charaktere sind alle so besonders und authentisch. Ich bin schwer verliebt in dieses Buch und vergebe 5 von 5 Hörnchen.

 

Reihe
1. Das Mädchen aus Feuer und Sturm
2. Smoke in the sun (bisher nur im Original erschienen) 

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen. 

10 Kommentare :

  1. Hallo Sandra :D

    das freut mich aber sehr zu lesen, dass dir das Buch so gut gefallen hat. Bei mir liegt es noch auf dem SuB, aber jetzt hast du meine Vorfreude darauf gerade noch ein wenig gesteigert :D. Ich bin sehr gespannt auf den Mulan/Robin Hood Mix den du beschreibst ^^. Ich kann mir gut vorstellen, dass das toll ist. Hoffentlich komme ich bald dazu es zu lesen.

    Liebe Grüße
    Insi Eule

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Insi,

      ich hoffe auch sehr, dass dir das Buch genauso gut gefällt. Darüber müssen wir uns unbedingt austauschen, wenn du es gelesen hast. Hast du schon eine ungefähre Vorstellung wann du es lesen möchtest?

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Hallöchen Sandra-Schatz, <3

    *hach* ich muss dieses Buch unbedingt HABEN! Ich bin echt froh, dass Renée Ahdieh wieder einmal überzeugen konnte. Die Geschichte klingt auch wirklich toll und Mariko nach einer taffen Prota. Dass dich die Liebesgeschichte überzeugt hat, sagt echt viel :) und ein bisschen Poesie stört mich nicht.

    Liebe Grüße,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey allerliebste Ally, <3

      du musst das Buch unbedingt haben! Hach es ist so toll und spannend und interessant und einfach fantastisch.
      Mit der Poesie bin ich mir auch sicher, dass sie dich nicht stören wird. Ja, das mit der Liebesgeschichte sagt alles :-D

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  3. Hallo Sandra!

    Wie schön, dass dir die Geschichte ebenfalls so gut gefallen hat. Die dezente Liebesgeschichte mochte ich auch sehr gerne. Und auch Mariko als taffe Protagonistin hat mich überzeugt. Allgemein einfach ein tolles Buch mit einem ganz besonderen Setting. Ich freue mich schon riesig auf die Fortsetzung <3

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Facebook)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Lisa,

      ich freue mich auch wahnsinnig auf den nächsten Band. Und nach den teilweise eher skeptischen Rezis hatte ich schon Angst, dass es mir ähnlich ergehen würde. Das Setting war wirklich super und mal was anderes. Und Mariko ist echt klasse!

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  4. Hallo liebe Sandra,

    jetzt freue ich mich total aufs Lesen! Die Charaktere und das Setting klingen super, wenn man deine Rezi liest und ich finde es toll, wie selbstbewusst und selbstständig die Protagonistin hier agiert.

    Liebe Grüße
    Desiree

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey liebe Desiree,

      Du kannst dich wirklich sehr auf dieses Buch freuen. Ich fand es absolut genial. Hast du ihre erste Dilogie schon gelesen und weißt du schon, wann du dieses Buch lesen wirst?

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  5. Huhu Sandra,
    das ist wohl eins der wenigen Bücher, welches wir sehr unterschiedlich wahrgenommenen haben ^^ Sei es die Liebesgeschichte oder die Charaktere 😅🙈 aber dafür konnten wir schön darüber diskutieren 😊

    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Tanja,

      das stimmt. Ich muss allerdings sagen, dass es echt mal toll war über das Buch so zu diskutieren. Oftmals ist es ja so, dass man nur feststellt wie toll man das Buch gemeinsam fand. So war es eine tolle Abwechslung.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).