Sprecher: Bastian Pastewka
Hörzeit: 0:50 Stunden
1 CD
12,99 €
Mitte des 20. Jahrhunderts: An Mäuseuniversitäten verfolgen kluge Mäuse wissbegierig die Erfindungen der Menschen. So auch der junge Pete. Er hat dank einer alten Tagebuchnotiz seines Urahns von einem Schatz erfahren, der auf dem Meeresgrund liegen soll. Mit Hilfe seines Mäuseprofessors setzt er alles daran, diesen zu bergen. Gemeinsam bereiten sie sich auf die erste Mäusetauchfahrt der Geschichte vor.
Die kleine Maus Pete ist ganz begeistert von der Technologie der Menschen. So sitzt sie wie viele andere Mäuse in einer Vorlesung zu den Erfindungen der Menschen. Nach der Vorlesung spricht Pete den Mäuseprofessor an. Denn Petes Urahn hat in seinen Tagebuchnotizen einen Schatz erwähnt, den Pete nun heben möchte.
Dank der wunderschönen Gestaltung der Bücher war ich schon länger neugierig auf die Mäusegeschichten von Torben Kuhlmann. Als ich dann auch noch erfahren habe, dass die Hörbücher von Bastian Pastewka gesprochen werden, war ich Feuer und Flamme.
Natürlich ist es schade, dass bei der Hörbuchfassung die schönen Bilder nicht vorhanden sind. Der Hörverlag hat es sich dennoch nicht nehmen lassen und im Inneren der CD-Hülle ein paar Zeichnungen abgebildet. Auch eine Zusammenfassung wer Thomas Alva Edison ist (um dessen Erfindung sich alles in diesem Buch dreht), darf im Inneren der CD-Hülle nicht fehlen.
Die Geschichte an sich verläuft relativ gradlinig und ohne größere Hindernisse für den Mäuserich Pete. Natürlich kann es bei nur 50 Hörminuten keine riesigen Probleme geben, dennoch hätte ich mir gewünscht, dass Pete an mancher Stelle mehr Einsatz hätte zeigen müssen.
Wie schon erwähnt, habe ich mich sehr auf Bastian Pastewkas Umsetzung dieses Hörbuches gefreut. Ich wurde hier auch zu keiner Zeit enttäuscht. Viel mehr war ich richtiggehend begeistert von der Stimmvielfalt, die der Sprecher an den Tag legt. Manchmal mag man gar nicht glauben, dass er diese Geschichte in allen Rollen selbst spricht, da er seine Stimme so variantenreich einzusetzen vermag. Auch die stimmigen Hintergrundgeräusche runden das Hörbuch perfekt ab.
Was die Story angeht, fehlte mir hier doch etwas der Spannungsbogen. Oftmals löst Pete die kleinen Rätsel auf Anhieb. Dennoch finde ich es interessant, dass man als Zuhörer mehr über die Erfindung eines Unterwasserbootes oder die Erfindung der Glühbirne erfährt.
Ein absolutes Highlight ist jedoch Bastian Pastewka, der mich mit seiner Stimmvielfalt wirklich vom Hocker gerissen hat.
4 von 5 Hörnchen.
Reihe
Hierbei handelt es sich um einen Einzelband.
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Hörbuch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Hörbuch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.
Hallo Lieblings-Sandra <3,
AntwortenLöschendas Cover habe ich vor kurzem beim Stöbern bei Audible gesehen und fand es richtig süß. Allerdings war ich mir, was die Story betrifft, unschlüssig, ob ich es hören soll. Zwar würde mich ein Hörbuch, gesprochen von Bastian Pastewka reizen, aber deine kleine Kritik bzgl. der "Gradlinigkeit der Handlung" lässt mich eher Abstand davon nehmen. Trotzdem freut es mich, das du gut unterhalten wurdest.
Liebe Grüße,
Uwe
Huhu Lieblings-Uwe, <3
Löschenich denke auch, dass die Geschichte an sich nicht deinen Geschmack treffen wird. Es ist wirklich eine Kindergeschichte und Kinder wird die Gradlinigkeit nicht so stören, aber für mich als Erwachsener war es doch alles zu einfach.
Trotzdem solltest du einfach mal in die Hörprobe reinhören um Bastian Pastewka als Hörbuchsprecher zu erleben.
Liebe Grüße
Sandra
Hallo liebe Sandra,
AntwortenLöschenich finde ja schon das Bild von dem Mäuserich total niedlich. Auch deine Worte zum Hörbuch hören sich sehr gut an. Ich kann mir vorstellen, dass Bastian Pastewka ein sehr guter Sprecher ist, der dem Buch nochmal einen ganz eigenen Flair mit seiner Stimme auf den Weg gibt. Schade, dass es ein paar Hängerchen bzgl. der Spannung ab. Eine sehr schöne Buchvorstellung <3
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Hey liebe Tanja,
Löschendas Cover ist wirklich total süß und auch die Bilder im Inneren sind grandios. Ich hab mir das Buch nämlich mal in unserer Buchhandlung angeschaut. :-)
Ich fand es echt genial, wie viel Bastian Pastewka aus seiner Stimme herausgeholt hat. Und das mit den Hängerchen ist auf jeden Fall zu verschmerzen.
Ganz liebe Grüße
Sandra
Huhu Sandra-Schatz, <3
AntwortenLöschender kleine Mäuserich ist wirklich goldig :D. Das man bei einer so kurzen Geschichte nicht so viele Hindernisse etc. einbauen kann, ist fast klar, aber natürlich schade. Bastian Pastewka stelle ich mir als Sprecher auch großartig vor.
Liebe Grüße,
Ally
Huhu meine liebe Ally, <3
LöschenBastian Pastewka war wirklich großartig und ich bin absolut begeistert. Viele Hindernisse habe ich auch nicht unbedingt erwartet, aber ein, zwei Aufgaben die einfach etwas schwerer zu lösen gewesen wären, wären schon toll gewesen.
Liebe Grüße
Sandra
Guten Morgen liebe Sandra,
AntwortenLöschenich glaube gerne das Bastian Pastewka gut für Hörbücher ist. In seinen Rollen ist er ähnlich variantenreich. Wirdt du dir trotzdem das Buch noch kaufen, wegen den Illustrationen?
Liebe Grüße Cindy
Guten Morgen liebe Cindy,
Löschenich denke, wenn ich das Buch irgendwo einmal günstig sehe, werde ich es mir sicherlich kaufen. Auch die anderen Bücher vom Autor über die Mäuse interessieren mich sehr!
Liebe Grüße
Sandra